Mir sind die Möglichkeiten eines Navis im Auto zu langsam, ich gebe das nächste Ziel meistens schon auf dem Weg zum Auto ein oder im Urlaub zum Beispiel beim Frühstück im Hotel oder im Café etc.
Starte die Navigation kurz vor der Ankunft am Auto, anstöpseln und los gehts. Auf auf der Langstrecke mache ich das so. Die freien Ladesäulen suche ich in der App von ENBW, wenn ich langsam ans Laden denken sollte.
Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich
-
-
Also n thema e-auto würd mich auch interessieren. Fahr wohl keinen und hab es auch in naher zukunft net vor. Aber mal paar infos von unabhängigen leute wäre mal spannend.
-
Wir nutzen seit einigen Jahren Apple Karten und sind bisher zufrieden damit.
Bei Google Maps besteht das Problem, dass sich der Bordcomputer unseres Autos vehement weigert den Ton über die Autolautsprecher zu übertragen, sobald das Ladekabel angeschlossen ist.
Bei Apple Karten funktioniert es zumindest überwiegend. Doch auch da kommt es vor, dass plötzlich kein Ton mehr zu hören ist und das Kabel abgezogen werden muss.
Liegt vermutlich am Bordcomputer.
-
Ich fahre einen Diesel, aber irgendeine Kommunikation zwischen Auto und Apple Maps findet schon noch statt. Geht mein Auto auf Reserve, meldet das erst sogar Apple Maps und schlägt Tankstellen vor.
-
Ich fahr elektrisch. Meine BMW Navi ist schon ziemlich gut. Zeigt auch wirklich sehr viel Ladestationen an. Hatte noch nie Probleme damit.
Über CarPlay gibt es eben ABRP (A better Routeplanner) oder Chargemap.
Chargemap zeigt definitiv die meisten Ladestationen. In der EU ist sie auch an sehr vielen Stellen mit AutoCharge kompatibel. Wer auf auswärtiges Laden angewiesen ist, kann ein Club Abo abschliessen und bekommt dafür günstigere Konditionen.
ABRP macht wirklich dann Sinn, wenn man die Live-Daten vom Auto verbunden hat. ABRP hat auch die schöneren Kartendesigns.
Apple Karten über CarPlay funktioniert als reine Navi sehr gut. Auch immer ziemlich zuverlässige Verkehrsinformationen.
-
Ot on
Falls es mal zum gps total ausfall kommen sollte. Nachricht an mich genügt. Hab noch falk deutschland karten. Müsste stand ‚94 sein🤣🤣🤣🤣
Ot off
-
Frage, da mein E-Auto bald kommt: Apple Karten zeigt keine Ladestationen an?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Also hier bei mir ja
-
Ich bin da noch ganz Oldschool.
Das integrierte Navi im meinem Hyundai Tucson (2024) reicht mir alle Mal aus. Ziele kann ich auch vorab über die Hyundai-App ans Auto schicken.
Ansonsten nutzte ich wenn ich mal muss eher Google-Maps als Apple Karten. -
Frage, da mein E-Auto bald kommt: Apple Karten zeigt keine Ladestationen an?
Nicht in der Dichte wie Maps es macht, das ist meine Erfahrung bisher. Und auf die neuen Säulen wartet man bei Apple generell was länger.
-
Doch Apple Karten zeigt auch Ladestationen. Aber bei weitem nicht so viele.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
Chargemap. ABRP. KartenBei Karten muss man aber erst „Ladestationen“ eingeben. Die anderen beiden zeigen sie grundsätzlich
-
Was ich bei Apple Maps fragwürdig finde ist scheinbar die Überprüfung der Einträge. Laut Apple Maps gibts bei uns mitten im Feld ne Ladestation🤣🤣🤣 aber Google ist auch net besser. Da haben wir n neuen Ortsteil
-
ABRP zeigt mir auch die Verfügbarkeit der Ladestationen an - damit kann man meiner Meinung nach am besten planen.
Wenn die Fahrzeughersteller hier gleichwertige Filter bieten würden, dann wären die natürlich gut. Aber die sind eher Mangelware.
Für Verbrenner: Da sind die eingebauten Navis eigentlich ziemlich gleichwertig.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Apple mit ladestation im feld
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Google mitm neuen ortteil.
-
Chargemap und BMW zeigen ebenfalls die Verfügbarkeit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
Nur Apple Karten zeigt nur die Anzahl, aber keine VerfügbarkeitDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Danke Euch!!
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Apple mit ladestation im feld
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Google mitm neuen ortteil.
Scroll mal ganz runter dann Problem melden klicken
-
Also n thema e-auto würd mich auch interessieren. Fahr wohl keinen und hab es auch in naher zukunft net vor. Aber mal paar infos von unabhängigen leute wäre mal spannend.
Ich war immer dagegen, weil ich meine Art und Weise hatte mein Auto zu bewegen, vor allem wenn es mal weiter weg ging. Urlaub nach Österreich, in die Schweiz, den bayrischen Wald, Eifel, Sauerland etc.
Voll getankt vor der Reise nach Österreich, eine Pause auf einem Rastplatz, dann später eine Pause mit Tanken, war immer ähnlich einem Boxenstopp, an die Säule, tanken, danach rechts ran, Frau und Kinder raus zur Toilette, ich parkte das Auto, lief zurück, musste ja auch auf den Pott. Frau und Kinder haben dann eben gewartet, zusammen zum Auto, Essen, Trinken, alle fertig? Dann rein ins Auto, wir müssen ja schnell da sein, vor den allen anderen 😂.
Angekommen, total gestresst, keinen Bock mehr mich zu bewegen, weil wenn die Bahn frei war dann wurde schnell gefahren, nicht am Limit aber schon mal gern zwischen 180-200 km/h, man muss sich halt dementsprechend konzentrieren. Am nächsten Tag wollte ich auch weniger groß was unternehmen.
Irgendwann hieß es dann auf der Arbeit dass man auf E Autos umstellen wird, komplett und ohne Ausnahme, wer einen Verbrenner fährt kann sich freiwillig melden, ich dachte mir Gott sei Dank läuft mein Leasingvertrag noch 3 Jahre. Hatte mich bis dato nicht wirklich informiert. Dann kam der Tag an dem ein Kunde von mir seinen ersten E Wagen geliefert bekommen hat.
Er sagte lass uns mal eine Runde drehen. Ich dachte gut wenn es sein muss. Ich setzte mich neben ihn und er meinte schon mal in einem E Wagen mitgefahrenen? Ne, bisher nicht. Ja dann lehn deinen Kopf mal besser an. Ich dacht mir mach doch nicht so einen Film, fahr los. Dann ging das Teil nach vorne und nach einer Sekunde war klar, ich melde mich zu Hause direkt für den freiwilligen Umstieg.
Dann zu Hause mit meiner Frau alles durch gegangen. Vorteile, mehr Netto, weil weniger Versteuerung, unsere Kinder haben alle einen Führerschein, wir fahren vielleicht 5 mal im Jahr mit 4-5 Personen, auch alles gut. Mehr Platz in der Garage, weil der E Wagen rund 50 cm kürzer wäre. Höhere Sitzposition kam auch noch dazu. Jemand anderes im Unternehmen könnte mit 1, 2 oder 3 Kindern davon profitieren, wenn ich mein Auto zur Verfügung stelle.
Nachteile, kein Kombi mehr. Weniger Platz im gesamten Auto. Sowohl vorne als auch hinten beim E Auto, wo wir dann wieder beim 4-5 mal mit mehreren zusammen im Auto fahren wären.
Letztlich habe ich mich dann dazu entschieden und es ist einfach irgendwie ein Träumchen. 1 Gang, diese Kraft die sofort da ist, diese Ruhe im Auto, kein Geruch in der Garage, auch wenn der Kombi ein Benziner war. Die technischen Möglichkeiten wie Standheizung und viele andere Dinge. Dann kam die erste Reise nach Österreich und meine Frau und ich waren schon ein wenig nervös, wie das alles so laufen wird.
Also haben wir die Möhre voll geladen und sind los, der Kona ist recht sparsam und man kommt mit einer Reisegeschwindigkeit von 110 KM lässig über die ersten rund 400 Kilometer im Sommer, im Winter sähe bzw sieht es anders aus, später dazu mehr. Also haben wir irgendwo geladen, keine Ahnung mehr wo. Sommer, Sonne, warm, Auto angesteckt - es zeigte 38 Minuten von 22-80% an, beide auf den Pott gegangen, dann lecker gegessen, getrunken, das Wetter genossen, die Leute beobachtet und runter gekommen, hast eh keine Wahl.
Rein und der Kona zeigte 350 Kilometer mit 80% an. Also ging es weiter. Dann bei Illertissen noch mal ran an die Station, gleiche Schauspiel und weiter ging es, mit 168 KM Rest im Pitztal angekommen. Sprich 2 mal Laden, entspannt reisen und laden und als wir da waren, das Auto leer geräumt meinte ich zu meiner Frau ob wir noch ne Runde spazieren gehen. Sie guckte mich an und fragte ob ich das ernste meinte. Ganz ehrlich, ich hatte das Gefühl, dass ich nur einkaufen war.
Das Reisen mit dem E Auto, alleine als Paar, war dermaßen entschleunigend, glauben einem nur wenige. Natürlich gibt es Umstände die einem das Leben mit einem E Auto anstrengend machen können. Wenn man es in den Ablauf einfließen lassen will, lassen kann, dann ist das eine echt feine Sache.
Gut, die E Autos sind heute nicht günstig gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Da gibt es schon noch einen Unterschied. Aber das ist ein anderes Thema, möchte auch keinen Aufsatz schreiben. Kurzum, 60.000 Kilometer in 3 Jahren mit rund 9.000 kWh Verbrauch. Mischkalkulation zwischen daheim und Kosten im Urlaub ca 32 Cent pro kWh dann sind das Ladekosten von um die 2.900 Euro und pro Jahr 960 Euro. Also pro Monat 80 Euro Ladekosten.
Nur so begeistert ich auch von einem E Auto bin, müsste ich heute ein privates Auto kaufen, dann würde es aufgrund der Anschaffungskosten kein E Auto werden, es rechnet sich über die Jahre einfach noch nicht. Nimmt man den Vergleich des E Auto und rechnet mal mit einem Verbrauch von 1,70 und 7 Litern, dann ist man bei rund 200 Euro Benzinkosten im Monat. Das sind im Monat 120 Euro und aufs Jahr 1440 Euro, heißt auf 10 Jahre 14.440 Euro. Will keine immense Rechnung aufmachen, es sollte nicht immer eine Sache der Rechnung sein, denn würde wir so handeln, dann hätten wir kein iPhone, iPad, MacBook etc.
-
Scroll mal ganz runter dann Problem melden klicken
Das versteht apple net. Bis vor wenigen tagen war der bahnhof bei meinem verstorbenen gl lehrer zu hause. Hab bestimmt 4mal n Bugreport gesendet.. aufm dorf is die erste meldung fakt für die big player
Hab auch schon mehrmals bei google maps gemeldet das es kein ortsteil mühlbach gibt.
-
ich habe schon ganz viel gemeldet und meist war es nach einer Woche geändert. Ernsthaft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!