KI - der Jobkiller

• Weil du es so für dich definierst? Oder gibt es eine allgemeingültige Definition von "sich selbst erarbeiten müssen", die besagt, dass man dafür keinen Ehrgeiz benötigt?

Du drehst die Kausalität. Ja, Ehrgeiz kann dazu führen, dass man sich Dinge selbst erarbeitet. Aber umgekehrt heißt das nicht, dass nur derjenige ehrgeizig ist, der alles selbst erarbeiten muss. Das eine ist innere Motivation. Das andere eine äußere Notwendigkeit. Das sind keine Synonyme.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die klassischen sozialen Medien lassen grüßen, hat jemand eventuell noch einen GTA6 Witz auf Lager?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• In den nächsten 18 Monaten werde ich meinen Job verlieren, aber nicht KI ist der ausschlaggebende Treiber, sondern meine Rente. Ob danach KI meinen Job macht oder nicht, ist mir völlig Rille. Fakt ist, dass ich froh bin, dass ich nicht weiter mitmachen muss.

Die klassische IT stirbt wieder einmal, aber das kenne ich ja schon. Immer wieder wurden Dinge anders gemacht, durch neue fette IT-Tools unterstützt, alles ganz normal. Dann hab ich halt den neuen Scheiß gelernt und die Hälfte dessen, was ich früher mal gelernt habe, ad Acta gelegt. Ich konnte vor drei Jahrzehnten mal Mailserver installieren und betreiben. Muss ich das noch? Nö. Will ich das noch? Nö. Weiß ich, wie ein heutiger Mailserver betrieben wird? Nö. Ich hatte mit "dem Neuen" eh genug zu tun, halt solange, bis das "noch Neuere" kam.

Das ist diesmal anders. KI ist mit einer bemerkenswerten Arschbombe in mein IT-Leben gefallen und hat dabei "Tsunami!" gerufen. Das ist diesmal nicht ein eher langsamer Übergang zum Einsatz neuerer Technologien. Ist nicht so wie damals beispielsweise bei Docker und Kuberrnetes, wo man sich auch mal ein Jahr Zeit lassen konntest, bevor man dich damit überhaupt beschäftigt hast. Nee, hier musst du auf einmal mords auf's Gaspedal treten, ansonsten bist du ganz schnell am südlichen Ende des Verdauungskanals.

Ich mach inzwischen meinen Job in der Hälfte der Zeit, weil ich nicht mehr halb Google für ein paar schlaffe Antworten durchforsten muss. Oder mal eben eine Kleinigkeit coden? Ich? Lass das die Maschine machen, das dauert nicht mehr eine Stunde, sondern nur zehn Minuten (und das nur, weil ich auch noch mal raufschaue). Es ist eindeutig, Kinder wie ich sind raus und ja: die Rente kommt gerade richtig.

Es ist erstaunlich, mit welchem Tempo die IT-Branche sich gerade selber dezimiert. Wahrscheinlich fallen hier mehr Arbeitsplätze weg als in allen anderen Branchen. Wozu brauchen wir denn noch Programmierer, die Apps für ein Phone bauen, wenn das Phone das zukünftig selber macht? Auf Zuruf! Soll doch Clawdbot auf meine Infrastruktur achten und ich geh solange ins Kino / zum Arbeitsamt / in Rente.

• Nun komm schon. Gib der KI doch eine Chance. Nichts wird in Zukunft so viele Ressourcen in Verbindung mit dem Internet verbrauchen (oder sollte ich besser "verschwenden" schreiben?), wie diese Technologie. KI ist nicht nur eine Gefahr für viele Jobs, sondern auch für das Klima. Male ich Schwarz? Kann sein. Wenn ich mich irre, umso besser.

Bisher nutze ich KI-Tools in meinem Job recht gerne, und sie helfen mir auch, effektiver zu arbeiten. In nur einem einzigen Jahr hat sich da massiv was geändert. Und das ist ja erst der Anfang. Dumm nur, dass ich noch knapp 8 Jahre bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter habe. Und aktuell wird ja sogar von unserer Politik angestrebt, das weiter nach hinten rauszuschieben. Wie wäre es mal mit einer festen Rentenzeit von 15 Jahren statt mit einer Rente ab 70? ;) Damit ließe sich doch viel besser planen und kalkulieren. Jeder darf dann selbst entscheiden, ab wann er in Rente geht. Aber ich schweife ab.

• Wie wäre es mal mit einer festen Rentenzeit von 15 Jahren statt mit einer Rente ab 70? ;) Damit ließe sich doch viel besser planen und kalkulieren. Jeder darf dann selbst entscheiden, ab wann er in Rente geht. Aber ich schweife ab.

Meine Meinung: 45 Jahre eingezahlt - ab in die Rente. Ob mit 15 oder 30 begonnen wurde. Egal… Und dann muss man in der Rente noch annähernd so leben können, wie vorher. Und nicht Angst um alles haben müssen.

Aber ja… Wir schweifen etwas ab. Auch wenn ich den Zusammenhang KI -> Rente schon auch verstehe (bei dir, mit noch etwas weiter entferntem Licht am Horizont oder - noch besser - bei sschuste auf der Zielgerade).

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Meine Meinung: 45 Jahre eingezahlt - ab in die Rente. Ob mit 15 oder 30 begonnen wurde. Egal…

Ja, das wäre schon auch eine Lösung. Man muss halt sicherstellen, dass insb. Mütter, Langzeitkranke etc. da nicht dramatisch schlechter gestellt werden.

Und dann muss man in der Rente noch annähernd so leben können, wie vorher.

Das wäre bei mir gar nicht möglich. Ich zahle schon jetzt knapp 3.500,- € im Monat für Miete und PKV. Gut, bei der PKV übernimmt der AG knapp die Hälfte und da sind auch noch meine beiden Kinder mit drin. Aber in der Rente muss ich da immer noch locker 700,- € im Monat selbst aufbringen. Mein aktueller Rentenbescheid sagt mir, dass meine staatliche Rente ab 67 Jahren genau ausreichen wird, um das abzudecken. Ohne zusätzliche Betriebsrente hätte ich keinen Cent extra mehr zum Leben, geschweige denn zum Erhalten meines jetzigen Lebensstandards.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (24. Februar 2026 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sagt mal, wäre es nicht viel besser, wenn Internetforen zukünftig nur noch von KI moderiert würden? Damit könnte man viel schneller und einheitlicher reagieren und es würde genügen, wenn ein Super-Moderator sich die KI-Eingriffe anschaut. Zudem würde die KI immer freundlich aber bestimmt reagieren und wäre persönlich nicht angreifbar. Na ja, vermutlich nur eine Frage der Zeit. 🫣

• Ich glaube, die KI (stand heute), hätte dich dann schon gesperrt mit dem Hinweis, ein BMW, Mercedes und Microsoft Forum zu suchen 🤣🤣

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sagt mal, wäre es nicht viel besser, wenn Internetforen zukünftig nur noch von KI moderiert würden? Damit könnte man viel schneller und einheitlicher reagieren und es würde genügen, wenn ein Super-Moderator sich die KI-Eingriffe anschaut. Zudem würde die KI immer freundlich aber bestimmt reagieren und wäre persönlich nicht angreifbar. Na ja, vermutlich nur eine Frage der Zeit. 🫣

Ich wäre der erste der sich abmelden würde.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• und ich der Zweite 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Stellt sich nur die Frage, ob ihr das auch merken würdet. 😇

Ich glaube, die KI (stand heute), hätte dich dann schon gesperrt mit dem Hinweis, ein BMW, Mercedes und Microsoft Forum zu suchen 🤣🤣

Möchtest du mir damit durch die Blume sagen, dass ich mich hier besser abmelden sollte? Wenn das gewünscht wird, mache ich das natürlich. :saint: Aber über andere Marken abseits von Apple schreiben hier ja durchaus mehrere.

Im Übrigen wäre das ja nur eine Frage der Vorgabe an die KI.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (7. März 2026 um 10:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sobald ich es merken würde wäre halt direkt Feierabend.

Fühl dich nicht direkt auf den Schlips getreten. Andere sind so verliebt in Apple, dass Apple alles machen könnte, sie würden es feiern 🙃.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das sagst du uns dann doch 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• @BitterLeaf42 auf keinen Fall. Das war ein Witz. Hier soll es doch um guten Austausch und die diversity gehen.

• So muss das 🤝

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Was aber verrückt ist: Es gibt sogar für dieses Forum ein Add-On zu kaufen, dass durch KI-generierte Leute im Forum Themen und Beiträge erstellen lässt. So gaukelt man anderen Nutzern vor, dass hier ja doch einiges los ist…

Bleib hier, @BitterLeaf42 - aber Dan hat schon auch etwas angesprochen, was durch sowas ein Problem werden könnte: Ironie! Die wird von echten Menschen schon schlecht verstanden manchmal…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Sagt mal, wäre es nicht viel besser, wenn Internetforen zukünftig nur noch von KI moderiert würden? Damit könnte man viel schneller und einheitlicher reagieren und es würde genügen, wenn ein Super-Moderator sich die KI-Eingriffe anschaut. Zudem würde die KI immer freundlich aber bestimmt reagieren und wäre persönlich nicht angreifbar. Na ja, vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Ein Moderator oder Moderatorin muß Emphatie haben, er/sie muß vermitteln können, Mißverständnisse auflösen können, auch mal fünfe gerade sein lassen, weil jemand mal mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, Mobbing und versteckte Angriffe auf andere erkennen, die Waage zwischen guten und unerwünschten Beiträge im Blick behalten, die Stimmung im Forum erfassen können.

Ich denke, bis das für eine KI möglich ist, werden noch Jahrzehnte vergehen.

aber Dan hat schon auch etwas angesprochen, was durch sowas ein Problem werden könnte: Ironie! Die wird von echten Menschen schon schlecht verstanden manchmal…

Ironie und Foren schließen sich gegenseitig aus und sollte man aus der schriftlichen Kommunikation raus lassen.

Gruß
    Andi

• bis das für eine KI möglich ist, werden noch Jahrzehnte vergehen.

Wenn ich mir das aktuelle Tempo ansehe, mit der die verschiedenen LLM vorwärts kommen, würde ich den Zeitraum etwas nach unten schrauben.

Ironie und Foren schließen sich gegenseitig aus und sollte man aus der schriftlichen Kommunikation raus lassen.

Auf keinen Fall. Auch, wenn es zu Missverständnissen kommen kann - die kann man klären.

Aber immer nur absolut ernst zu bleiben, könnte ich nicht. Und man kann es schon auch immer wieder erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!