KI - der Jobkiller

• Kürzlich habe ich gehört, dass einige Experten davon ausgehen, wir hätte bis 2060 ca. 3 Milliarden humanoide Roboter im Einsatz. Da wird's ganz schön eng hier. Die Frage stellt sich allerdings, wofür wir die brauchen, wenn sich immer weniger Menschen etwas leisten können

Und das Video zeigt doch eindrücklich, dass wir noch ganz weit davon entfernt sind. Bildzeitung-Überschriften sagen natürlich das, was Du gesagt hast, und zeigen nur die beeindruckenden Beispiele, z.B. von Boston Dynamics. Aber das, was man da in der Werbung sieht, blendet sie 1000 Stunden Fails aus.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• In Firmen am Fließband mit den immer gleichen Abläufen kann ich mir das schon jetzt auch vorstellen. BMW startet da ja gerade.

Aber im Haushalt? Puh…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sehe ich komplett anders. Die Entwicklung bei den humanoiden Robotern hat in den letzten vier, fünf Jahren extreme Sprünge gemacht. Wer hätte z.B. vor ein, zwei Jahren daran gedacht, dass ein Humanoide einen Halbmarathon schneller laufen kann, als ein Mensch?

Humanoide Roboter hängen Läufer bei Halbmarathon ab - YouTube

Auch das finde ich kein Stück beeindruckend. Ich weiß gar nicht, warum man sich davon so beeindrucken lässt.

Das sind einseitige Dinge, die da gemacht werden. Ein Roboter, der läuft. That’s it. Mehr auch nicht.

Dann ein Roboter, der Kisten von a nach b räumt. Auch das ist was - aber nichts Beeindruckendes. Deine „Angst“ zeigt Humanoide, die wie Menschen agieren. Und auch davon sind wir, meiner Meinung nach, noch Jahrzehnte entfernt, wenn man sich den Stand der Technik anschaut. Und der ist in dem Video von mir gut zu sehen, wenn man die Zusammenhänge kennt (die Videos von Boston Dynamics, und dann die Outtakes, wo es zuvor 100 Videos gab, wo die Roboter gefailed sind, und danach wieder Videos, nach dem einen, was gut war, wo die Roboter failen).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber im Haushalt? Puh…

Warte noch mal drei bis fünf Jahre. Alleine schon für die Seniorenbetreuung oder als Pflegekräfte in Kliniken. Oder als Lehrerersatz in Schulen. Warum nicht?

Und ganz ehrlich? Wenn es gelingt, einen Humanoiden wie einen echten Menschen aussehen und anfühlen zu lassen, dann könnte ich mir den durchaus auch als Lebenpartner:in vorstellen. Quasi die moderne Gummipuppe. :saint:

• Ich weiß, viele schauen Videos nicht an, die man postet.

Aber 3-5 Jahre, nie im Leben. Schau doch das hier mal an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schau doch das hier mal an:

Das ist doch im Wesenltichen das Video, was du vor drei Stunden schon mal gepostet hattest.

Und ob es nur drei bis fünf oder zehn Jahre sind, macht den Kohl insgesamt nicht fett.

Als Atheist ist es mir ehrlich gesagt auch relativ egal, was mit der Menschheit passiert. Ob sie nun noch 10.000 oder 10 Millionen Jahre überlebt. Who cares?

• Nein. Gänzlich ein anderes.

Da sieht man, wie aufmerksam man sich um Meinungen kümmert :*

Einmal editiert, zuletzt von Dan (21. April 2026 um 12:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein. Gänzlich ein anderes.

Also Teilsequenzen beider Videos sind aber identisch. Und natürlich findet man genügend Fälle, in denen Humanoide aktuell noch versagen. Das ist ja schließlich keine 0815-Technik. Aber ich finde auch genügend Fälle, in denen Menschen versagen. Spricht das jetzt für oder gegen die Menschheit?

• Was ist denn das für ein Vergleich. Da brauchen wir gar nicht mehr weiter drüber reden, denke ich.

Äpfel versagen auch im Bananen-Milchshake. Sind jetzt Birnen obsolet?

• Nun ja, du schließt vom aktuellen Ist-Zustand auf die nächsten 10 Jahre. Blicke mal 10 Jahre zurück. Da hätte doch noch kaum jemand das für möglich gehalten, was Humanoide schon heute können. Und natürlich läuft da nicht alles glatt. Ansonsten gäbe es ja auch schon viel mehr davon. Aber je mehr Man Power da reingesteckt wird, desto mehr skaliert diese Technik. Robotik ist eines der Zukunftsthemen. Erst Recht in Verbindung mit KI.

• Wie weit und sicher das ganz KI + Robotikzeugs ist, sieht man ja an dem Thema Selbstfahrende KFZ´s - für den öffentlichen Straßenverkehr halt immer noch nicht ausgreift und sicher.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Naja...

Waymo-Robotaxis gelten als sehr sicher und verzeichnen laut Daten bis zu 88 % weniger schwere Verletzungsunfälle als menschliche Fahrer. Mit über 71 Millionen gefahrenen Meilen (Stand 2025) zeigen die Fahrzeuge eine geringere Unfallrate pro Meile als herkömmliche Fahrdienste. Trotz vereinzelter Vorfälle, etwa in Schulzonen, gilt das System im Straßenverkehr als zuverlässig.

12% zu wenig um wirklich Sicher zu sein in meinen Augen

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wieso? Selbst 10% weniger Unfälle als Menschen wären doch schon ein Erfolg. 🤔 100% erreichst du nur, wenn die Autos gar nicht genutzt werden. In dem Moment, wo du da einen Menschen ans Steuer läßt, verursacht der halt 88% mehr schwere Unfälle.

• Die selbstfahrenden Autos dürfen aus meiner Sicht keine Fehler machen, welche nicht mit unabwendbaren Ereignissen wie Reifenplatzer oder Systemausfall zu tun haben.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wir reden aneinander vorbei. ☺️ Du hast ein Brett mit 100 Nägeln. Der Mensch mit einem Hammer trifft davon keinen einzigen. Der Roboter mit dem Hammer haut 88 rein. Da kannste nicht sagen: "Der Roboter darf keine Fehler machen! Ich lass' das den Menschen übernehmen."

• Wir reden aneinander vorbei. ☺️ Du hast ein Brett mit 100 Nägeln. Der Mensch mit einem Hammer trifft davon keinen einzigen. Der Roboter mit dem Hammer haut 88 rein. Da kannste nicht sagen: "Der Roboter darf keine Fehler machen! Ich lass' das den Menschen übernehmen."

Wieso 88? 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!