• Der Text darf gerne bebildert sein. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Es gibt durchaus Videos die anschaulich und zugleich erklärend sind.

In dem in Beitrag #273 gezeigten Video hat man dagegen den Eindruck, als ob der Autor unter enormen Zeitdruck gestanden hat und es ihm nur darauf angekommen ist, etwas von sich zu geben.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich finde ihn über jeden Zweifel erhaben und sehr gut im erklären, sowie im präsentieren seiner Videos.

Odin.666 dass man Apps suchen kann, klar. Das weiß sicher jeder. Aber in dem Video ging es ja genau darum, dass es jeder weiß, aber es noch so viel mehr gibt. Ich wusste auch nicht, dass ich sofort Kalender Einträge anlegen kann. Oder das mit den Videos. Ich habe so oft im Netz gesucht, wo es welche Filme im Stream gibt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es gibt durchaus Videos die anschaulich und zugleich erklärend sind.

In dem in Beitrag #273 gezeigten Video hat man dagegen den Eindruck, als ob der Autor unter enormen Zeitdruck gestanden hat und es ihm nur darauf angekommen ist, etwas von sich zu geben.

Ich finde den Autor völlig normal. Finde nicht hektisch oder sonst irgendwas. Für mich zählt aber Inhalt und er zeigt paar gute Beispiele.

• Ich finde ihn super gut, weil er I.d.R. Sehr differenziert die Dinge betrachtet und testet.
    Aber es ist ggf. Eine Generations-Sache. Meine Mutter kann mit solchen Videos auch nichts anfangen, wenn ich ihr mal so etwas schicke..

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Irgendwie verstehe ich Webmark aber auch: Diese bewusst hoch gehaltene Geschwindigkeit um in möglichst kurzer Zeit möglich viel unterzubringen - weil man weiß, die Leute, die sich Shorts/Reals ansehen, bleiben nicht länger als x Sekunden...

Die Welt wird immer hektischer...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Naja YouTube sollte nie die erste Anlaufstelle sein. Früher hieß es Papier ist geduldig und heute ist es leider das Internet. Wenn in Foren aktiv ist sind die meisten YouTube Videos wie lustige Reels

• Wenn in Foren aktiv ist sind die meisten YouTube Videos wie lustige Reels

Nur leider fehlt es den meisten Leuten mittlerweile an Zeit und Lust, sich in Foren herumzutreiben...

Sie verlassen sich auch auf das Wissen der LLMs, die ihr Wissen woher haben? Oh - vieles aus Foren...

BTT:

Seit dem letzten iOS-Update bin ich wirklich unzufrieden und komme gerade noch so durch (wenn auch lange) Tage... Habe aber auch schon ein paar Mal zwischenladen müssen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Apple hat gerade iOS 26.4.2 veröffentlicht

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich finds klasse.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mir geht es auch auf die Düse. Zig Updates und zig App Updates. Man hat ein wenig den Eindruck, dass man mit Hochdruck zeigen möchte, dass man was zu tun hat.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• iOS 26.4.2

Der Link (https://support.apple.com/de-de/100100), der angeblich die Änderungen zeigen soll, bietet nur etwas für 26.4.1 an. Seltsam.

Ich habe zuerst das iPhone 15 Pro Max gestartet und ca. zwei Minuten später das iPad Air M3. Das iPad war ca. zwei Minuten früher fertig. Das iPhone ist echt eine lahme Möhre. ;-).

iOS 26.4.2 Update ist da - Das müsst ihr wissen!

Wenn ich solche Titel von Videos sehe, dann weiß ich: Das sehe ich mir nicht an. Dieses "Das müsst Ihr wissen!" ist ein echter Stimmungskiller.

Wenn es jemand mag, ist das aber völlig in Ordnung.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (23. April 2026 um 06:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• carsten_h Adrian ist über jeden Zweifel erhaben, was die Videos angeht. Ich würde fast behaupten, es gibt keinen sachlicheren YouTuber, der die Dinge so klar aufzeigt. Er zeigt auch an, was sich an Security Udpates geändert hat.

Ich finde die Updatefrequenz in einer Zeit der steigenden Cyber-Bedrohungen sehr gut. Und es geht ja mittlerweile so schnell. Abends im Bad auf Update geklickt, und nach ein paar Minuten ist es fertig. Man braucht es ja nicht beaufsichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!