• Ich finde die Updatefrequenz in einer Zeit der steigenden Cyber-Bedrohungen sehr gut. Und es geht ja mittlerweile so schnell. Abends im Bad auf Update geklickt, und nach ein paar Minuten ist es fertig. Man braucht es ja nicht beaufsichtigen.

Ich verstehe auch das meckern darüber nicht.

Wenn ich im Hamsterrad laufen müsste damit das Update weiterläuft könnte ich es ja verstehen aber Abends vor dem schlafen auf Update klicken die Augen zu zu machen und am nächsten morgen ist alles erledigt ohne das ich was dafür machen muss 🤷‍♂️

• Wenn ich im Hamsterrad laufen müsste damit das Update weiterläuft könnte ich es ja verstehen

Das muss man gar nicht machen?!

Konntet ihr mir das nicht früher sagen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• vor dem schlafen auf Update klicken die Augen zu zu machen und am nächsten morgen ist alles erledigt ohne das ich was dafür machen muss

Ich wette mit Dir, das dann das Update morgens nicht erledigt wäre. ;-).

Oder benutzt Du keinen Pin zur Absicherung des i-Geräts?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Die Wette verlierst Du 😉

Die PIN braucht man nicht. Man gibt sie ein, wenn man das Update anstößt, genau aus dem Grund, dass man sie nicht mehr im Updateverlauf braucht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ist schon echt kompliziert mit den Updates :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich wette mit Dir, das dann das Update morgens nicht erledigt wäre. ;-).

Oder benutzt Du keinen Pin zur Absicherung des i-Geräts?

Heute Nacht gemacht und ja ich nutze ein Pin.

Warum sollte es nicht gehen?

Apple bietet sogar direkt die Auswahl an "Heute Nacht installieren".

• Apple veröffentlicht iOS 26.4.2: FBI-Sicherheitslücke wurde geschlossen
    Mit dem neuen iOS 26.4.2 für das iPhone schließt Apple eine Sicherheitslücke, die bereits vom FBI für Ermittlungen ausgenutzt wurde.
    www.appgefahren.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Man gibt sie ein, wenn man das Update anstößt

Genau, das wurde nicht erwähnt.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Okay. Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig.

Du gehst in Allgemein - Softwareupdate - Updaten, gibst die PIN ein, fertig. Den Rest macht das System. Völlig automatisch, ohne weiteres Zutun. Und die PIN eingeben ist ja kaum ein zusätzlicher Aufwand. Auch bei mir, wo ich eine 12 Stellige habe, nicht.

• gibst die PIN ein

Das stand oben nicht. ;-).

Rechnerhistorie

• Aber wo ist das Problem dabei? Ich verstehe es nicht 😉 Auch wenn es oben nicht stand.

Es stand ja auch nicht, dass man das iPhone in die Hand nehmen muss, um in die Einstellungen zu gehen. Ist doch auch nicht erwähnenswert?

• Die PIN braucht man nicht. Man gibt sie ein, wenn man das Update anstößt, genau aus dem Grund, dass man sie nicht mehr im Updateverlauf braucht.

Das ist klar, doch nach dem Update ist in der Regel die Eingabe der Sim-PIN erforderlich oder verwendet ihr zur Entsperrung des iPhones und für SIM die selbe PIN?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich verwende für die SIM gar keinen PIN - nur einen 6-Stelligen PIN fürs iPhone.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bei mir kommt nach jeder iOS-Aktualisierung der Hinweis: SIM ist gesperrt, bitte geben Sie ihre PIN ein.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Kannst du deaktivieren

Die SIM-PIN auf dem iPhone lässt sich in den Einstellungen unter Mobilfunk > SIM-PIN durch Deaktivieren des Schalters ausschalten. Zur Bestätigung muss die aktuelle PIN einmalig eingegeben werden. Nach dem Ausschalten wird die PIN-Abfrage bei Neustarts nicht mehr angezeigt.

• Webmark Solltest du eine eSIM nutzen, könntest du auf diese PIN eigentlich verzichten. Das war eigentlich mal mehr ein Schutz, falls dir jemand die physikalische Karte stehlen sollte.

Mit einer eSIM ist das eigentlich nicht möglich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Auch dann ist es doch ein recht unwahrscheinliches Szenario. Heutzutage wird kaum jemand, die Simkarte rausnehmen und wild in der Welt herum telefonieren.

• Zumal du heutzutage „werkzeug“ brauchst um die sim raus zu holen

Aber ich hab auch noch n pin bei meiner sim

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (23. April 2026 um 17:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!