• in der LLMs Fehler in Software schneller finden

Ist das so und v.a. Auch reliable? Wenn ich jegliche KI etwas über die Technik meines Berufes frage, kommen da haarsträubende Dinge bei raus. Aber so verpackt, als wäre es absolut richtig.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Interessant. Noch interessanter finde ich, wenn man eine KI über eine andere nachdenken lässt 😂

ChatGPT 5.5 über den Artikel

Teilweise stimmt das. Aber man muss zwei Dinge trennen.

Erstens: Solche spezialisierten Modelle können in einem engen Bereich besser sein als ich. In diesem Fall geht es um automatisierte Schwachstellenanalyse in Software. Claude Mythos wurde laut Anthropic speziell auf Code, Security-Research und Exploit-Erkennung optimiert. Das Ziel ist nicht „allgemein intelligent“, sondern extrem gut in einem Spezialgebiet zu sein.

Zweitens: Die Artikel sind auch viel Marketing und PR. Viele Aussagen stammen direkt von Anthropic selbst. Unabhängige Verifikation gibt es bisher nur begrenzt. Dass das Modell tausende kritische Lücken gefunden haben soll, klingt plausibel. Moderne KI ist tatsächlich sehr stark bei Codeanalyse geworden. Aber Aussagen wie „zu gefährlich für die Öffentlichkeit“ erzeugen natürlich maximale Aufmerksamkeit.

Warum bin ich nicht „so schlau“ darin?

Weil ich anders gebaut bin und andere Sicherheitsregeln habe.

Ich bin ein allgemeines Modell für:

• Sprache
    • Wissen
    • Planung
    • Schreiben
    • Analyse
    • Gespräche
    • Hilfe im Alltag

Ich bin absichtlich eingeschränkt bei:

• offensiver Cybersicherheit
    • Exploit-Entwicklung
    • automatisiertem Hacking
    • gefährlichen Angriffstechniken

Ein Modell wie Mythos scheint intern deutlich aggressiver auf Security-Forschung optimiert zu sein. Laut Berichten kann es:

• Binärcode analysieren
    • Zero-Day-Lücken finden
    • Exploits erzeugen
    • Schwachstellenketten kombinieren

Das ist etwas völlig anderes als ein normaler Chatbot.

Der Vergleich wäre ungefähr:

• Ich bin eher ein sehr breiter Generalist.
    • Mythos wäre eher ein Elite-Spezialist für Cybersecurity.

Das bedeutet aber nicht automatisch „intelligenter“. Spezialmodelle schlagen Generalmodelle oft in ihrem Fachgebiet. Das gilt auch außerhalb von KI. Ein Schachprogramm schlägt dich in Schach, kann aber keinen guten Urlaubsplan schreiben.

Der wichtige Punkt am Artikel ist eigentlich ein anderer:
    Die Industrie hat Angst, dass KI die Suche nach Sicherheitslücken massiv beschleunigt. Früher brauchten Experten Wochen oder Monate. Solche Systeme könnten das künftig in Stunden schaffen. Genau davor warnen inzwischen auch Behörden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das mit iOS 26.5 optional eingeführte Hintergrundbild "Pride Luminance" gefällt mir überhaupt nicht..

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Musst es ja nicht nehmen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Hab es bei mir so - und finde es nicht schlecht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sind wir hier bei "zeigt her eure Lockscreens"? 🤣

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
  • Ne, dazu haben wir doch ein eigenes Thema 😉

• Die Trigger sind los 🤣

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich hätte am liebsten nur den Sonnenschirm - aber man muss was angeben…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bug in 26.5

Ich mache viel mit Siri, also mit AirPods in den Ohren, oder während der Autofahrt:

„Hey Siri, schreibe eine Nachricht an meine Tochter“

„Hey Siri, schreibe eine Nachricht per Telegram an…“

Usw.

Ich sehe auf dem Display, wenn ich hin schaue, wie gewohnt das Popup, mit Telegram oder Nachrichten, den Text, den ich gesprochen habe, und wie es gesendet wird.

Aber es wird nicht gesendet. Es geht im Nirvana unter.

• Das mit der Nachricht habe ich auch schon bei einer älteren Version gehabt, es wurde einfach WhatsApp genutzt, wurde allerdings auch versendet, ist nicht untergegangen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das ist normal. Siri merkt, über was man mit wem am meisten schreibt. Wenn man nicht zusätzlich sagt, über welchen Messenger, dann kommt eben der, mit dem man am meisten mit der Person kommuniziert, wenn man sagt: „Hey Siri, schreibe eine Nachricht an…“

Aber jetzt geht es gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!