Das große Finale: "Sag Hallo zum MacBook Neo": Apples neuer Preis-Leistungs-König ist da!

• Ja, geht mit auch so...

Wenn dann aus dem Windows-Laptoplager auch noch solche Aussagen kommen:

Asus CEO: Macbook Neo ist ein „Schock“ für die Industrie
    Das Macbook Neo war an der Hardware-Front keine Überraschung: Ein solides Gerät mit ein paar Abstrichen. Und dennoch erschüttet es die Industrie.
    www.macwelt.de

Und Brownlee sogar von einem echten Wendepunkt spricht:
    Das MacBook Neo sei „möglicherweise Apples bahnbrechendstes Produkt seit mehr als zehn Jahren“.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Was der Ausus Chef so raushat, ich weiß es nicht. In der WinTel Welt bekommst du wesentlich mehr für das geliche Geld, Da gibt es dies schönen flinken Lenovo Idea Tabs mit Inte i5, die haben eine beleuchtete Tastatur, mehr Arbeitsspeicher und größere SSDs. Sogar einen OLED Touchscreen haben die. Ich hab sowas Zuhause, die Dinger sind auch schön anzuschauen und kriegen ihre Arbeit erledigt ohne Abstriche.

Schön das Apple jetzt auch was "günstiges" bietet, aber die anderen Hersteller brauchen sich meiner Meinung nach keine großen Sorgen machen.

• Ich finde den Preis von 600,- bis 700,- € jetzt auch nicht so bahnbrechend für ein Notebook. Für eines von Apple schon, aber über den Tellerrand geschaut, findet man durchaus gleichwertige Notebooks im Windows-Sektor im gleichen Preissegment von Dell, Lenovo, HP, Samsung, Acer, Honor und Co., um nur mal einige zu nennen. Unter anderem auch mit Alugehäuse.

• Für 700€ eine Windoof Book auf dem Leistungsniveau der A18/M1? Mit einer Akku-Laufzeit und realen Bedingungen von 10h+? Da zweifle ich sehr...

Windoof? Facebook lässt grüßen…

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Gut. Der Snapdragon ist jetzt nicht viel schlechter als der A18. Aber am Ende ist mir die Leistung weniger wichtig als das OS. Wenn ich ein Windows Notebook kaufe, muss ich halt Windows oder Linux nutzen. Ist beides nicht mein Geschmack. Ich sehe auch nicht, dass jahrelange Windows-Nutzer jetzt auf Macs umsteigen, weil evtl. zu dem Preis ein paar mehr Punkte beim Benchmark rausspringen. Die "Gefahr" für die PC-Hersteller sind IMHO eher die, die sich schon länger denken: "Finde macOS eigentlich gut. Ist mir aber zu teuer".

• Die "Gefahr" für die PC-Hersteller sind IMHO eher die, die sich schon länger denken: "Finde macOS eigentlich gut. Ist mir aber zu teuer".

Das denke ich eben auch. Wer schon gerne ein iPhone nutzt, dazu vielleicht noch ein iPad - und es steht der Kauf eines neuen Laptops an, der wird bei solchen Geräten dann vielleicht doch auch nachdenken, ob man sich nicht dann noch ein MacBook Neo holt.

Für mich gibt es nichts schlimmeres, als das „aber die Geräte von Hersteller xy sind doch sooo viel schlechter als die von yz“. Diese „Lager-Meinung“, wie sie früher oft herrschte zwischen iPhone- und Samsung-Nutzern. macOS und Windows. Audi und BMW… Muss es die heute auch noch geben? Ich dachte, darüber wäre man hinweg. Wer Windows mag, bekommt viele Geräte - wer macOS mag, weniger Auswahl, aber dennoch fast für alles etwas dabei.

Alle sind auf dem Markt, alle bedienen Kunden. Nicht immer die gleichen und die meisten halten sich stabil „über Wasser“.

Aber dennoch erstaunt mich die Meinung von einigen, dass das anfangs als nur günstiges MacBook belächelte Neo doch einen guten Eindruck zu machen scheint. Bin gespannt, wo sich der Preis dafür auf dem Markt dann einpendeln wird. Dass es für viele locker mehr als reichen kann.

@BitterLeaf42 Ich hab nur auf den ersten Link gedrückt - das ist ein viel größeres Notebook? Mit einem viel höheren UVP?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also ich habe mein lager denken auch aufgegeben. Aber bin mit windows groß geworden und hab mir linux und terminal selbst bei gebracht und das greift jetzt auch bei ios mit a shell und shortcuts. Mac war mir immer zu teuer.

Aber bei samsung handys hab ich immer noch n hass. Ab dem s4 hat samsung sein wahres gesicht gezeigt

• Also ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen und Nutzerberichte des NEO sind. Die einen lieben es, die anderen hassen es.

Ehr es juckt mich in den Fingern mir eins für den Job zuzulegen. Und dann das fuckin Dell Win11 in den Wind zu schiessen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Die einen lieben es, die anderen hassen es.

Also ich habe vorwiegend positives gelesen. Hass eher nicht…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bald haben wir hier im Forum ja die ersten Berichte vom MacBook Neo. Auf die freue ich mich schon jetzt. Ja, ihr seid gemeint, iArne und Mainzer999 (Steffen).

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für mich gibt es nichts schlimmeres, als das „aber die Geräte von Hersteller xy sind doch sooo viel schlechter als die von yz“. Diese „Lager-Meinung“, wie sie früher oft herrschte zwischen iPhone- und Samsung-Nutzern.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum der Begriff Vernichtungsschlag in Verbindung mit dem MacBook Neo und dem Windows-Lager gefallen ist. So richtig trägt das aber nun auch nicht gerade dazu bei, der „Lager-Meinung“ entgegenzuwirken, oder?

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen. Das MacBook Neo ist sicherlich ein gutes Gerät, aber ob es wirklich taugt, um Windows-Nutzer in großer Zahl ins macOS-Lager zu holen?

@BitterLeaf42 Ich hab nur auf den ersten Link gedrückt - das ist ein viel größeres Notebook? Mit einem viel höheren UVP?

Im Windows-Bereich haben UVPs ja eh eine andere Bedeutung als bei Apple. Das zweite Gerät hat übrigens eine UVP von 729,- €. Und ob 16 Zoll nun grundsätzlich so viel günstiger ist als 13 Zoll? Ich kenne viele Leute, die eher einen größeren Screen bevorzugen. Hätte Apple ein Neo mit 16 Zoll noch günstiger anbieten können?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (13. März 2026 um 17:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja irgendwie musste das Teil vermarkten und der Ausdruck ist garantiert nur im Zusammenhang mit den ganzen Posts im Netz entstanden. Aber wenn ich noch n pc nutzen würde, wär ich jetzt vom neo auch begeistert. Bevor windoof entscheidet.. mist wir brauchen geld. Ok wir bringen windows 12 aufm markt.

Windows 10 sollte das letzte windows sein. Dann kam plötzlich win11 mit CPU Anforderungen

• So richtig trägt das aber nun auch nicht gerade dazu bei, der „Lager-Meinung“ entgegenzuwirken, oder?

Stimmt. Artikel und so… Denke, das darf man schon so machen. Bleibt ja auch hängen in den Köpfen, wie es scheint. Sollte ich in dem Stil wohl doch weiter schreiben.

Und ich darf ja macOS/Mac-Rechner besser finden. Ich komme aber eigentlich selten um die Ecke mit „aber das Surface ist doof“ oder ähnlichem.

• Bald haben wir hier im Forum ja die ersten Berichte vom MacBook Neo. Auf die freue ich mich schon jetzt. Ja, ihr seid gemeint, iArne und Mainzer999 (Steffen).

Ich bin noch echt unentschlossen. Beruflich ist Windows auf einem HP ZBook gesetzt, den nutze ich da selbständig auch privat.
    Daher bin ich noch unschlüssig ob ich mir jetzt einen Neo kaufen soll. Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht wirklich für was.
    Außer die Welt von MacOS kennenzulernen.

• Ah, dachte, du hattest schon bestellt…

• Nein, ich hatte nur gesagt das ich sogar den Bildungsrabatt bekommen würde.
    Mir fehlt eigentlich nur einen triftigen Grund zu bestellen, aber den sehe ich aktuell nicht.

Ruhestand beginnt erst am 01.01.2029…

• Ich kenne viele Leute, die eher einen größeren Screen bevorzugen

Wobei denen dann meist egal ist, daß ihr 16“ Bildschirm gerade einmal 1920x1080 Pixel hat. :-).

und hab mir linux und terminal selbst bei gebracht

Mein Atari mit TOS und MagiC hatte auch ein wunderbares Terminal mit bash, meine ich, mit dem man viel machen konnte. Und 1990 fing es bei meinem jetzigen Arbeitgeber gleich mit Unix (nein wie der Mac kein Linux) und einem Textmonitor an. Da kam erst viel später Windows dazu.

Ruhestand beginnt erst am

Das Thema kann ich echt nicht mehr hören. In zwei Jahren sind meine ganzen jetzigen Kollegen und Chefs alle weg. Selbst jüngere Freunde hören auf. Da kommt man sich irgendwie alleingelassen vor. :-). Ich darf noch knapp acht Jahre arbeiten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (13. März 2026 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum der Begriff Vernichtungsschlag in Verbindung mit dem MacBook Neo und dem Windows-Lager gefallen ist. So richtig trägt das aber nun auch nicht gerade dazu bei, der „Lager-Meinung“ entgegenzuwirken, oder?

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen. Das MacBook Neo ist sicherlich ein gutes Gerät, aber ob es wirklich taugt, um Windows-Nutzer in großer Zahl ins macOS-Lager zu holen?

Im Windows-Bereich haben UVPs ja eh eine andere Bedeutung als bei Apple. Das zweite Gerät hat übrigens eine UVP von 729,- €. Und ob 16 Zoll nun grundsätzlich so viel günstiger ist als 13 Zoll? Ich kenne viele Leute, die eher einen größeren Screen bevorzugen. Hätte Apple ein Neo mit 16 Zoll noch günstiger anbieten können?

Man gibt sich hier so viel Mühe mit den Artikeln, es sind allesamt echt ganz gute Artikel und dich lassen solche einfachen Dinge einfach nicht los. Mach dich doch mal locker.

Hier hat doch keiner was gegen Windows, so lange man keins vor der Nase hat 😆🙃😉😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!