Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    6. März 2026 um 18:10

Zitat
    Wir schreiben das Jahr 2026, und Apple hat endlich die Samthandschuhe ausgezogen. Mit dem MacBook Neo schließt Cupertino nicht nur die Lücke zwischen dem iPad Pro und dem MacBook Air, sondern führt einen strategischen Vernichtungsschlag gegen das Mittelklasse-Segment der Konkurrenz. Bei einem Einstiegspreis von 699 € (unschlagbare 599 € im Bildungsbereich) positioniert Apple diesen Mac als den „günstigsten aller Zeiten“.

Der Zeitpunkt ist kein Zufall: Während Microsofts Windows 10 das Ende seines Lebenszyklus erreicht und Millionen von Nutzern vor Hardware-Hürden stellt, bietet Apple einen goldenen Ausstieg an. Das Neo ist Apples Antwort auf die Panik im Windows-Lager – ein preislich aggressiver Köder für Studierende und Heimanwender, die genug von „Plastikbombern“ haben. Doch wie wir Apple kennen, ist dieser attraktive Einstiegspreis mit schmerzhaften Kompromissen erkauft, die bereits bei der äußeren Hülle beginnen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

…führt einen strategischen Vernichtungsschlag gegen das Mittelklasse-Segment der Konkurrenz

Wow, Trump hätte es nicht besser ausdrücken können. 😇

• Man stumpft ab mit der Zeit.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und wenn man sich so manche Clickbait-Sachen im Netz ansieht, hatte ich die Samthandschuhe an beim schreiben.

• Ich finde der Artikel ist gut geschrieben 👍

Alle Informationen auf einen Blick. Danke.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich finde den Artikel ebenfalls gut.

Beim Thema Speicher scheint er aber nicht ganz stringent.

Es wird ein wenig RAM und SSD gemixt.

Oben: Geplante Obsoleszenz durch 8 GB RAM

Unten: Investiert die zusätzlichen 100 € für das 512-GB-Upgrade. Erst damit erhaltet ihr den essenziellen Touch-ID-Sensor und genug Speicherplatz, um das Gerät sinnvoll bis 2030 nutzen zu können.

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Ein Handy Chip, kein True Tone, Touch ID erst ab 512 GB, Trackpad aus der letzten Dekade. Was soll man damit? Ein Air M4 geht bei Amazon ab 886 Euro los. Das sind nicht mal 100 Euro mehr gegenüber der 512 GB Variante.

Upselling für Fortgeschrittene, parallel zu den neuen M5 Teilen, ist beim Neo eigentlich ein Netzteil dabei?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Aus Zielgruppensicht (Schüler & Studenten).

MacBook Neo: 599€

MacBook Air: 886€

Das macht schon einen Unterschied. Und hier ist schon der "Preisverfall" des Air eingerechnet.
    Zudem: hätten sie den A18 Pro einfach "M5e" genannt... Denn der Name ist doch egal. Beide, A und M Chips sind ARM Chips.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ist beim Neo eigentlich ein Netzteil dabei?

Nein

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Das Gerät für 599 hat kein Touch ID, für mich daher kein wirkliches Vergleichsgerät, mal ganz abgesehen von den anderen fehlenden Bestandteilen. Klar, irgendwo muss der Preis herkommen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Für Dich nicht. Ich habe es schon mal geschrieben: die Zielgruppe bist nicht Du. Die Zielgruppe sind Schüler und Studenten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Apple treibt mich mit dem Gebaren immer weiter weg. Diese Veräppelung geht mir so was von auf die Nerven. So ein Budget MacBook mit diesen Bestandteilen zu bauen, weil man genau weiß wie es aussehen würde, wenn man es besser ausstatten würde, dann würden vielleicht einige in Zukunft zum Neo greifen, weil es ausreichend wäre.

Mit den Bauteilen würde ich meinen Kindern ein Air bei Amazon bestellen, wenn sie eins benötigen würden.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich weiß nicht, warum sich meine Meinung oder Einstellung zu den Geräten häufig mit denen der Tester (obwohl es noch keine Tests gab), aber auch mit Apple deckt.

Ich finde das Neo grandios zu dem Preis. Und hier darf man ja eigentlich nur die offiziellen Preise erst mal vergleichen.
    Da bekommt du kein Air für 886€.

Ich finde das Neo, für die Zielgruppe, absolut klasse, preislich top und perfekt positioniert.

• Ausserhalb der TechBubble wird es wahrscheinlich ganz anders bewertet. Ein (neuer) Apple Laptop zum erschwinglichen Preis. Funktioniert einfach, sogar mit dem iPhone zusammen (ausserhalb EU noch besser).

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Apple bietet mit dem Neo eine Einstiegmodell und hat somit in allen Preisklassen etwas im Angebot.
    Jeder kann für sich persönlich entscheiden was er selbst benötigt. Warum einem das immer weiter von Apple bringt so wie Mure77 schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

• Mich treibt des Neo weder weiter weg von Apple, noch bringt es mich ihnen näher. Und obwohl meine beiden Kinder jeweils ein iPhone nutzen, würde ich ihnen eher ein Notebook mit Windows im Preisbereich des Neos kaufen. Gibt da ja durchaus ein paar mit Alu Unibody von HP, LG, Samsung, Lenovo und Co.

• Dan Du kannst einfach nicht anders als alles von Apple gut finden. Das ist so bei dir. Es ist alles unumstößlich toll, was Apple so macht. Da darf nichts nicht gut sein.

Was meinst du, wie lange Tester noch Tester wären, wenn sie rationale Tests machen würden und das sagen würden, was sie denken? Wes Brot ich es, des Lied ich sing.
    Gut müssen wir jeden Tag machen, sonst wären wir schnell arbeitslos.

Mainzer999 (Steffen) Ich will es kurz erklären. Apple treibt es mit dem Upselling mittlerweile auf die Spitze bei mir.

Ich werde weiterhin Apple Produkte kaufen, weil man das beste Paket erhält. Aber diese Verkaufsstrategie, bei dem der Kunde am Nasenring durch die Manege gezogen wird nervt mich zunehmend.

Hier kein Netzteil mehr, da kein Netzteil mehr. Alter iPhone Chip im MacBook auf dem iOS läuft, aber auf einem M Prozessor betriebenen iPad nicht.
    8GB RAM, ab 512 GB Touch ID, Tastatur ohne Beleuchtung, Trackpad aus der letzten Dekade, kein True Tone und so weiter. Das darf schon mal kritisiert werden.

Und Apple muss jetzt da fischen, weil sie weiter wachsen müssen, sie müssen die Aktionäre weiter bedienen. In anderen Bereichen wird man nach und nach Abos einführen oder die Dinge teurer machen. Das wird auch ein wenig Wachstum bringen, klar. Nur muss man anders wachsen und nun ist der premium Anbieter Apple im Bereich Mac im Budget Bereich angekommen.

Gut, damals brachte Renault den Dacia raus und viele waren in der Lage sich auch mal ein neues Auto kaufen zu können.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Reaktion der First Lady auf das Neo. „Rosa ist schick. Kann ich damit meine Vinted Sachen verkaufen?“ „Ja kannste“ „Schön, passt“.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Mure77 ich wäre teilweise bei Dir, aber Du lässt wieder die Zielgruppe außer acht.

Wir kaufen unseren Kindern MacBooks. Aber das kann wohl eher der kleinere Teil der Leute. Jetzt hast Du einen Studenten mit 450€ Bafög.. Für den ist so etwas genau richtig.

Und mit dem „iPhone-Chip“, das Argument verstehe ich gar nicht. Nenn ihn doch für Dich M5mini.. Oder M5Budget. Oder so. 8GB RAM ist in dem Segment mit macOS nicht vergleichbar zu Windows. Da kommt es auf den SWAP an. Truetone: welcher normalo würde das vermissen, oder wissen, was das ist?

Ich finde das perfekt positioniert und habe, bevor auch nur ein anderer seine Meinung (Tester) gesagt hatte gedacht: „mitten ins Schwarze. Perfekt für die Zielgruppe.“ Dann kamen die Tester, wie Zeier, usw. Und haben das gleiche gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!