Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Chill…

Für mich als Pro User fand ich den Unterschied interessant zu sehen. Mir ist schon klar, dass ich für den Preis nicht diese Qualität erwarten kann.

Also für mich war es nicht Schwachsinn.

Sehe ich genauso. Die Unterschiede sind da und ein Vergleich dieser Art ist richtig und wichtig.

Das hilft den Interessenten bei einer Kaufentscheidung.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die Unterschiede sind da und ein Vergleich dieser Art ist richtig und wichtig.

Ich erinnere mich an unzählige Vergleiche und/oder Kaufempfehlungen im Stile von „iPad, iPad Air oder Pro?“, „MacBook Air oder Pro“ usw.

Denke, dass man natürlich alle Klassen aus einem Jahr miteinander vergleichen kann. Das Neo nicht mit einem MacBook von vor 5 Jahren, aber dennoch die aktuell verfügbaren, bei Apple verkauften Geräte.

Zumindest ist es überall Thema.

Freue mich dennoch schon drauf, wenn die News-Seiten wieder etwas weniger grell (Neo) werden…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Vielleicht bin ich falsch abgebogen, dass ich den Vergleich schwachsinnig finde. Ich sah es so, als würde man eine Smart mit der S-Klasse vergleichen (Neo vs. Pro), mit dem unterschwelligen Beiwerk: die S-Klasse hat die viel bessere Ausstattung.

Aber es scheint ja doch die Leute zu interessieren. Ich würde es viel interessanter finden, in der Zielgruppe zu vergleichen. Und da passt z.B. der angesprochene Vergleich iPad Air vs. Pro wieder, denn die wildern die gleiche Zielgruppe ab.

Das hier finde ich hingegen schon mehr als erstaunlich. Mich würde interessieren, ob es tatsächlich am Neo lag / liegt…?

Apple vermeldet neuen Mac-Verkaufsrekord › Macerkopf
    Knapp drei Wochen ist es her, dass Apple drei neue MacBook-Modelle innerhalb von zwei Tagen angekündigt hat.
    www.macerkopf.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Vllt dröseln sie das ja irgendwann mal aus, wie die Anteile sind/waren.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• dröseln sie das ja irgendwann mal aus, wie die Anteile sind/waren.

Wenn sie es wie die Quartalszahlen handhaben, eher nicht. Da wird ja auch (möglichst) wenig aufgeschlüsselt.

iArne Nach der Akkulaufzeit zu fragen, ist ja noch zu früh - aber gefühlt?

Wie liegt es in der Hand, wenn man es rumträgt?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Vielleicht bin ich falsch abgebogen, dass ich den Vergleich schwachsinnig finde. Ich sah es so, als würde man eine Smart mit der S-Klasse vergleichen (Neo vs. Pro), mit dem unterschwelligen Beiwerk: die S-Klasse hat die viel bessere Ausstattung.

Der Unterschied im Vergleich zur S-Klasse: Die kommt bei den Allermeisten aufgrund des Budgets nicht in Frage.

Bei sehr vielen, anderen Produkten fragen sich doch aber die meisten Kunden: In welches Qualitätsregal greife ich? Was kriege ich eine Klasse höher für den Mehrpreis, ist es mir das wert? Oder ist eine Etage tiefer mein sweet spot des Preis-Leistungs-Verhältnisses?

Deswegen finde ich den Vergleich total nachvollziehbar. Klar weiß man, dass das Display des Pro besser ist, wenn man sich 2 Minuten damit beschäftigt. Aber wie viel, das können doch Viele nicht beurteilen. Und wie man das dann persönlich bewertet ist die nächste Frage, das ist auch einfach individuell.

• ist doch wie beim Smartphone Display 60/120 hz - der eine merkt es total der andere gar nicht...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wird auf jeden Fall spannend, die Kundschaft, welche sich bis heute kein Macbook leisten konnte und deswegen ein iPad gekauft hat und nun das Neo kaufen wird/könnte.

Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Puzzlestück, das iPhone e findet Abnehmer, das normale iPad auch und nun ist das Neo da.

Ich sehe es bei mir, man kann nur an einem Gerät arbeiten, mein iPad ist nun verkauft und ich habe nur noch ein iPhone und ein MacBook Air. Das iPad war und ist für mich einfach ein großes iPhone, daher wird ein Mac bei mir niemals fehlen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Alle drei Geräte werden von mir gleichermaßen genutzt. Nachdem ich auf keinem wichtige Dinge mache, kommt es auf die Situation an, welches genutzt wird. Und um beim NEO zu bleiben, es kam für mich einfach nur zu spät (bzw. ich ahnte nichts davon). Jetzt ist es eben ein MacBook Air geworden.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Wenn sie es wie die Quartalszahlen handhaben, eher nicht. Da wird ja auch (möglichst) wenig aufgeschlüsselt.

iArne Nach der Akkulaufzeit zu fragen, ist ja noch zu früh - aber gefühlt?

Wie liegt es in der Hand, wenn man es rumträgt?

Es liegt super in der Hand, sehr stabil und kühl. Ein gutes Alu-Gehäuse.

Ich benutze es seit gestern frühen Nachmittag, der Akku ist noch gut 40% gefüllt.

Es musste keine Schwerstarbeit verrichten, war aber viel Zeit an. Erster Eindruck, voll in Ordnung.

Ich werde berichten.

Hilft dir das?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Er macht auch immer ganz gute Tests:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„M Prozessoren sind nur aufgemotzte iPhone Prozessoren“
    „Single Core Leistung ist nur knapp unter dem M4“

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Jetzt geht es an den Strom.

Ich denke, dass es sich bei meinem Nutzungsszenario bisher wie ein iPad verhält. Und das ist gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!