Dienstag kommt die Samsung T7, dann befasse ich mal genauer mit Time Machine und den Einstellungen 👍
Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS
-
-
Ich muss sagen, seit ich TimeMachine-Backups auf das NAS mache, ist das endlich mal etwas regelmäßiges.
Mein Problem ist, dass ich wohl die Festplatte zu wenig anstecken würde, das MacBook mal hier, mal da liegt. Usw..
-
Ja. Bei uns auch. Unsere Macs machen die Sicherungen alle auf die NAS.. Alles andere fand ich unpraktikabel.
-
Da ich den Neo privat nutze, wird eine ab und zu Sicherung bei mir ausreichen denke ich.
-
Habe gerade mal nachgesehen. Die letzte Sicherung von meinem MBA war am 23.12.25. 😬
-
Es kommt ja auch immer darauf an, was man da an wichtigen Dingen auf dem Rechner hat. Bei mir sind es z.B. sämtliche digitalen Fotos, die komplette Musik und Dokumente. Das wird zum einen per Time Machine gesichert, aber auch um einen weiteren Sicherungsweg zu haben werden die Fotos, die Musik und Dokumente auch noch mit CCC automatisch immer wenn die Sicherungsmedien angeschlossen werden gesichert. Für die Fotos und Dokumente ist ein Satz Medien auch außer Haus im Wechsel gelagert.
Wenn man solche wichtigen Dinge nicht auf dem Rechner hat, ist es ja egal.
-
Ich habe mein Backup bewusst einfach, aber robust aufgebaut.
Mein Mac sichert automatisch auf ein erstes NAS. Dieses NAS läuft im RAID und ist mein zentrales Backup-System.Von dort laufen zwei weitere Sicherungen: Erstens wird täglich eine externe HDD aktualisiert, die direkt am NAS hängt. Das ist meine zusätzliche lokale Kopie auf einem anderen Medium.
Zweitens wird jede Nacht das komplette NAS auf ein zweites NAS gespiegelt. Dieses steht an einem anderen Standort, etwa 5 km entfernt.
Damit habe ich mehrere Ebenen:
- Originaldaten auf dem Mac
- Backup auf NAS 1 (RAID)
- zusätzliche Kopie auf HDD
- Replikation auf NAS 2 (externer Standort)
Das entspricht sauber der 3-2-1-Regel:
Mehrere Kopien, unterschiedliche Medien und eine echte Offsite-Sicherung.Wichtig ist mir:
Alles läuft automatisch. Kein manuelles Eingreifen nötig. Und ich habe mehrere unabhängige Kopien, auch bei Hardware-Ausfall oder lokalem Schaden.Für mich ist das ein stabiles Setup mit überschaubarem Aufwand und hoher Sicherheit.
Das Ganze wäre fast ein guter Aufhänger für ein Thema:
Datensicherung, wichtig und richtig gemacht
-
Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Dan, nur dass NAS2 bei mir die Cloud ist.
-
Moin.
Auf meinem iPhone nutze ich eine Automation, die den Stromsparmodus bei 20% Akkukapazität einschaltet.
Ich finde die Möglichkeit nicht unter MacOS, hier sicherlich "Leistung reduzieren".
Weiß jemand ob/wie das geht?
-
iArne schau mal hier. Wobei es so eine 20% Grenze wohl nicht gibt
Energie auf dem Mac sparenWenn du Energie sparen willst, aktiviere den Ruhezustand deines Mac, dimme den Bildschirm, deaktiviere WLAN und Bluetooth, trenne Peripheriegeräte und schließe…support.apple.com -
naja,
die 20% gibt es schon,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! ich finde aber keinen Kurzbefehl dafür.
-
Sorry, habe ich wohl übersehen
-
Dafür braucht man doch keinen shortcut. Die automation macht das doch automatisch.
-
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch.
"Keine Aktionen" steht in dem Programm, wie oben zu sehen.
-
Hast du ihn konfiguriert?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Kann es sein, dass du unter iOS oder iPadOS unterwegs bist?
-
Ja. Hab nur hier geantwortet. Weil es in deinem Screenshot eig gleich aussieht wie unter iOS
-
Ich habe auch erst unter iOS gespickt, ist aber leider nicht gleich in MacOS.
-
Aus der Community macbookair auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community macbookairwww.reddit.com
Vllt hilft das -
Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Dan, nur dass NAS2 bei mir die Cloud ist.
Und bei mir ist es eine Mischung aus beidem:
- TimeMachine der Macs auf lokales NAS und alle iPhones/iPads sichern per iMazing täglich auf einen Shared Folder auf das lokale NAS.
- Lokales NAS (DS720+) läuft im RAID1 - ACHTUNG RAID ist kein Backup!
- Lokales NAS sichert (stündlich; wichtige Dateien/Ordner) auf USB-HDD
- Lokales NAS sichert auf Remote-NAS (DS118; steht bei meinen Eltern im gleichen Ort; via FRITZ!Box VPN LAN-LAN Kopplung)
- Stündlich nur Dateien und Pakete
- Täglich komplettes System (BareMetal)
- Lokales NAS sichert (täglich; wichtige Dateien/Ordner/Pakete) auf Hetzner Storage Box (Server in Finnland)
Auf das lokale NAS laufen noch andere Backups auf, z.B. Home Assistant Backup (täglich), Proxmox Snapshots aller LXC und VM (auf dem NAS läuft Proxmox Backup Server in einer VM), etc.
Das oben ist quasi alles Push-Methode. Bin ich noch am überlegen ein weiteres Backup vom ganzen NAS (wöchentlich) per Pull Methode anzulegen, um nicht Gefahr zu laufen für den Fall einer Ransom-Attacke alles zu verseuchen. Wahrscheinlich kann ich erst dann ruhig schlafen 😃
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!