Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• Dienstag kommt die Samsung T7, dann befasse ich mal genauer mit Time Machine und den Einstellungen 👍

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich muss sagen, seit ich TimeMachine-Backups auf das NAS mache, ist das endlich mal etwas regelmäßiges.

Mein Problem ist, dass ich wohl die Festplatte zu wenig anstecken würde, das MacBook mal hier, mal da liegt. Usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja. Bei uns auch. Unsere Macs machen die Sicherungen alle auf die NAS.. Alles andere fand ich unpraktikabel.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Da ich den Neo privat nutze, wird eine ab und zu Sicherung bei mir ausreichen denke ich.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Habe gerade mal nachgesehen. Die letzte Sicherung von meinem MBA war am 23.12.25. 😬

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Es kommt ja auch immer darauf an, was man da an wichtigen Dingen auf dem Rechner hat. Bei mir sind es z.B. sämtliche digitalen Fotos, die komplette Musik und Dokumente. Das wird zum einen per Time Machine gesichert, aber auch um einen weiteren Sicherungsweg zu haben werden die Fotos, die Musik und Dokumente auch noch mit CCC automatisch immer wenn die Sicherungsmedien angeschlossen werden gesichert. Für die Fotos und Dokumente ist ein Satz Medien auch außer Haus im Wechsel gelagert.

Wenn man solche wichtigen Dinge nicht auf dem Rechner hat, ist es ja egal.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe mein Backup bewusst einfach, aber robust aufgebaut.
    Mein Mac sichert automatisch auf ein erstes NAS. Dieses NAS läuft im RAID und ist mein zentrales Backup-System.

Von dort laufen zwei weitere Sicherungen: Erstens wird täglich eine externe HDD aktualisiert, die direkt am NAS hängt. Das ist meine zusätzliche lokale Kopie auf einem anderen Medium.

Zweitens wird jede Nacht das komplette NAS auf ein zweites NAS gespiegelt. Dieses steht an einem anderen Standort, etwa 5 km entfernt.

Damit habe ich mehrere Ebenen:

• Originaldaten auf dem Mac
    • Backup auf NAS 1 (RAID)
    • zusätzliche Kopie auf HDD
    • Replikation auf NAS 2 (externer Standort)

Das entspricht sauber der 3-2-1-Regel:
    Mehrere Kopien, unterschiedliche Medien und eine echte Offsite-Sicherung.

Wichtig ist mir:
    Alles läuft automatisch. Kein manuelles Eingreifen nötig. Und ich habe mehrere unabhängige Kopien, auch bei Hardware-Ausfall oder lokalem Schaden.

Für mich ist das ein stabiles Setup mit überschaubarem Aufwand und hoher Sicherheit.

Das Ganze wäre fast ein guter Aufhänger für ein Thema:

Datensicherung, wichtig und richtig gemacht

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Moin.

Auf meinem iPhone nutze ich eine Automation, die den Stromsparmodus bei 20% Akkukapazität einschaltet.

Ich finde die Möglichkeit nicht unter MacOS, hier sicherlich "Leistung reduzieren".

Weiß jemand ob/wie das geht?

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• iArne schau mal hier. Wobei es so eine 20% Grenze wohl nicht gibt

Energie auf dem Mac sparen
    Wenn du Energie sparen willst, aktiviere den Ruhezustand deines Mac, dimme den Bildschirm, deaktiviere WLAN und Bluetooth, trenne Peripheriegeräte und schließe…
    support.apple.com

• naja,

die 20% gibt es schon,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

ich finde aber keinen Kurzbefehl dafür.

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Sorry, habe ich wohl übersehen

• Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Dan, nur dass NAS2 bei mir die Cloud ist.

Und bei mir ist es eine Mischung aus beidem:

• TimeMachine der Macs auf lokales NAS und alle iPhones/iPads sichern per iMazing täglich auf einen Shared Folder auf das lokale NAS.
    • Lokales NAS (DS720+) läuft im RAID1 - ACHTUNG RAID ist kein Backup!
    • Lokales NAS sichert (stündlich; wichtige Dateien/Ordner) auf USB-HDD
    • Lokales NAS sichert auf Remote-NAS (DS118; steht bei meinen Eltern im gleichen Ort; via FRITZ!Box VPN LAN-LAN Kopplung)
      1. Stündlich nur Dateien und Pakete
      2. Täglich komplettes System (BareMetal)
    • Lokales NAS sichert (täglich; wichtige Dateien/Ordner/Pakete) auf Hetzner Storage Box (Server in Finnland)

Auf das lokale NAS laufen noch andere Backups auf, z.B. Home Assistant Backup (täglich), Proxmox Snapshots aller LXC und VM (auf dem NAS läuft Proxmox Backup Server in einer VM), etc.

Das oben ist quasi alles Push-Methode. Bin ich noch am überlegen ein weiteres Backup vom ganzen NAS (wöchentlich) per Pull Methode anzulegen, um nicht Gefahr zu laufen für den Fall einer Ransom-Attacke alles zu verseuchen. Wahrscheinlich kann ich erst dann ruhig schlafen 😃

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!