Hintergrundbild wird blasser dargestellt, als bei der Auswahl

• Moin,

Frage an meinen Schwarm (ach ne, die kennt sich nicht aus) an den Schwarm:

Wenn ich auf iOS (und auch bei iPadOS) ein Hintergrundbild auswähle, wird es in der Auswahl strahlend angezeigt. Aber sobald es gesetzt ist, wird es tatsächlich hinter den Icons der Apps, ziemlich blass dar gestellt.

Weiß Jemand, wo man das ändern könnte, was die korrekte Einstellung ist, damit das nicht geschieht?

Besten Dank

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hier vllt mal auf das sonnensymbol tippen. Damit wird der Hintergrund entweder dunkler oder heller

• Leider ist das schon aktiv.
    Es ist auch nicht „dunkel“, sondern blasser, nicht leuchtend.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Klick bei der Hintergrundbildauswahl auf Anpassen und deaktiviere "Weichzeichnen".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Das konnte ich nachstellen.
    Der Effekt ist aber nur beim "Hochschieben" zusehen. Danach ist das Bild wieder normal. Zumindest bei mir.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Bei mir ist das Bild hinter den Icons, also auf dem Homescreen immer blasser, weniger Farbenfroh, als das Bild auf dem Sperrbildschirm, und auch als das Original gespeicherte.

• Ich verstehe gar nicht, warum das so blass ist. Was der Zweck ist. Man will doch gerne das Wallpaper so haben, wie es ist. Dachte, es gibt dazu irgendwo eine Einstellung, aber ist offensichtlich leider nicht so.

• Ich habe das auch mal ausprobiert, es ist wirklich so, die Farben des Hintergrundbildes auf dem Homescreen werden minimal blasser. Warum das so ist?? :/

Bei den Hintergrundbilder die Apple mitliefert sehe ich diesen Effekt nicht...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (26. März 2026 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei den Originalen ist es ja nicht. Wenn man ein eigenes nutzt, dann wird es blasser.

• Dan meint den Home-Bildschirm

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Genau. Schau mal die Videos dazu an. Da sieht man es.

• Ach.. Du bist der Erste, der das meldet. Danke! Habe den Link nun korrigiert.

• Das konnte ich nachstellen.
    Der Effekt ist aber nur beim "Hochschieben" zusehen. Danach ist das Bild wieder normal. Zumindest bei mir.

Ich habe jetzt die Videos gesehen und kann es auch nachstellen und es verhaält sich bei mir genauso wie Sachsenfussel schreibt.

Sperrbildschirm die Farben sind schön knallig, sobald man hochwischt wird es blasser/abgedunkelt. Aber sobald man dann auf dem Homescreen ist dann ist es wieder schön farbig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!