Hintergrundbild wird blasser dargestellt, als bei der Auswahl

• Ich habe jetzt die Videos gesehen und kann es auch nachstellen und es verhaält sich bei mir genauso wie Sachsenfussel schreibt.

Sperrbildschirm die Farben sind schön knallig, sobald man hochwischt wird es blasser/abgedunkelt. Aber sobald man dann auf dem Homescreen ist dann ist es wieder schön farbig.

Ist doch so gewollt was du beschrieben hast . Abse bei Dan bleibst ja blass.

• Odin.666 Du konntest es auch nachstellen, nicht wahr?

Ich verstehe nicht, warum das so ist. So sieht das Display einfach immer etwas matt aus auf dem Homescreen. Schade.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Keine Ahnung… Aber ich hab jetzt mal ein Foto genommen und als Hintergrundbild für Sperr- und Homebildschirm festgelegt.

Auch auf dem Homescreen sehe ich eine Veränderung der Helligkeit, wenn eine Mitteilung zu sehen ist. Wenn da nichts ist, ist das Bild „hell“ - bis eine Mitteilung auf dem Sperrbildschirm zu sehen ist. Sobald da was kommt, ist das Bild selbst dunkler.

Somit wird es wohl etwas mit Liquid Glass und der Darstellung unterschiedlicher Ebenen usw. zu tun haben. So nach dem Motto: Wird etwas über dem Hintergrund angezeigt, kommt eine zusätzliche Glasplatte drüber und das drunter wird blasser…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es geht eigentlich nicht um Mitteilungen und Sperrbildschirm. Oder habe ich jetzt falsch verstanden, was Du getestet hast?

Es geht einfach nur darum, dass ein Sperrbildschirm-Hintergrund (wenn er der selbe ! Nicht der gleiche ist) strahlend leuchtend ist (sofern das Bild im Original strahlend leuchtend ist), Aber auf dem Homescreen (hinter den Icons) blasser dargestellt wird.

Mit Mitteilungen oder so hat das nichts zu tun.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ok. Bin dann wieder raus.

Hatte mir - um das Problem nachzustellen - ein Hintergrundpaar erstellt. Strahlend schön. Dann war eine Mitteilung auf dem Sperrscreen und das Bild wurde etwas dunkler/blasser dargestellt.

Da auf dem Homescreen ja immer etwas liegt (und sei es nur unten das Dock), wäre das für mich genau so zu erklären gewesen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Es geht einfach nur darum, dass ein Sperrbildschirm-Hintergrund (wenn er der selbe ! Nicht der gleiche ist) strahlend leuchtend ist (sofern das Bild im Original strahlend leuchtend ist), Aber auf dem Homescreen (hinter den Icons) blasser dargestellt wird.

Frag doch mal an der Genius Bar in NY nach und berichte bitte.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Da wird es auch keine Lösung geben. Mich interessiert ja aber hier viel mehr, ob es alle haben. Ich habe aber das Gefühl, dass es den Meisten nicht auffällt, oder es sonst Niemand hat.

• Ich hatte es ja schon mal geschrieben das ich den Effekt nachvollziehen konnte. Bild auf dem Lockscreen klar, auf dem Homescreen minimal blasser.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Klar, das kann auch sein. Ich finde aber gerade bei einem super OLED, Display wäre es schön, wenn man es auch nutzen würde.

• Hier ist es auch so und es stört mich. Das Bild ist auf dem Sperrbildschirm farbenfroh und auf dem Homescreen blasser.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Da wird es auch keine Lösung geben. Mich interessiert ja aber hier viel mehr, ob es alle haben. Ich habe aber das Gefühl, dass es den Meisten nicht auffällt, oder es sonst Niemand hat.

Ich habe festgestellt das ich es manchmal habe.

Gestern Abend ein neuen Hintergrund erstellt und es wurde blasser.

Nichts daran geändert und jetzt ist es gerade nicht mehr so.

• Hier ist jeder Hintergrund, eigene Bilder, nach dem öffnen blasser. Gibt keine Änderung.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Bei mir auch. Und das geht mir auf die Nüsse.

Weil ich nicht nachvollziehen kann:
    - warum macht man es blasser, bei einem astreinen OLED Bildschirm
    - welchen Sinn hat es
    - wenn ich ein Bild auswähle, möchte ich, dass es auch so angezeigt wird, wie es ist

Zuerst dachte ich, es sei möglicherweise irgendeine Einstellung in Bedienungshilfen, oder so. Aber es tritt ja (soweit ich gesehen habe), nur bei eigenen Fotos auf.

• Weil ich nicht nachvollziehen kann:
    - warum macht man es blasser, bei einem astreinen OLED Bildschirm
    - welchen Sinn hat es
    - wenn ich ein Bild auswähle, möchte ich, dass es auch so angezeigt wird, wie es ist

Ich würde fast sagen das es ein Bug ist?!

• Nein. Ist auf jedem iPhone so, wenn man ein eigenes Bild wählt.
    Auf meinem Pro, meinem Air, dem iPhone der Arbeit. Auf dem iPhone meiner Frau etc.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich schmeiß es doch nochmal in den Ring:

Ich habe ein Hintergrundbild eingestellt - irgend ein Standard-Apple-Bild. Da es egal ist, was ich als Hintergrundbild auswähle...

Das wird in einer bestimmten Helligkeit oder Sättigung dargestellt. Dann wische ich von unten nach oben und hole mir irgendwelche vorhandenen Mitteilungen aktiv auf den Sperrbildschirm - dann ändert sich die Helligkeit des Sperrbildschirms, oder besser gesagt, das Hintergrund wird etwas dunkler. Oder, wenn von unten keine Mitteilungen nach oben geschoben werden können, eben warten, bis eine neue kommt.

Und auf dem Homescreen ist es dann ähnlich. Dort ist es dann noch „extremer“, weil eben immer etwas über dem Hintergrund liegt - und sei es nur die Ebene mit dem Dock.

Deshalb meine Vermutung: Liquid Glass arbeitet mit Ebenen. Und wenn ich auf einen Tisch eine zusätzliche Glasplatte lege, dann wird der Tisch selbst anders, da dazwischen eine neue Ebene kommt und dann die Farbgebung anders aussieht.

Kein Bug, ein Feature? Oder eigentlich korrekte Darstellung?

• Lass das mit den Mitteilungen und Push mal weg. Das spielt keine Rolle (da wird es anders, das ist klar, wegen den Ebenen). Das hat aber nichts mit der Problematik zu tun.

Ein komplett cleanes iPhone, ohne Apps, ohne Push, ohne Mitteilungen. Hintergrund Bild als Foto, strahlende Farben auf dem Sperrbildschirm. Sobald man auf den Homescreen geht, ist es blasser.

• Ich sehe auf dem Homescreen eben auch das mit den Ebenen. App-Icons, das Dock, die Statusleiste oben. Alles Ebenen.

• Wenn ich mein iPhone neu starte. wird der Homescreen nicht blass.

Mal sehen wie lange es anhält. Ich sehe hier noch überhaupt keine Konsistenz wann es bei mir passiert und wann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!