Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

• Wie wäre iOS / macOS, wenn sie es auf so vielen unterschiedlichen Geräten anbieten würden, wie es Windows macht?

Mit ein paar Geräten ist es deutlich einfacher, ein relativ stabiles System zu machen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich meine, dieses die anderen sind schlecht gibt es, seit es verschiedene OS gibt?

Viele können mit Windows nichts anfangen, weil es so schlecht läuft - andere mit Linux, macOS oder was weiß ich.

Wir hier erleben auch immer wieder Probleme mit den Apple-Geräten, mal klappt das AirDrop nicht wie vorgesehen, mal dies, mal das. In Summe sind wir aber zufrieden.

d'accord. Mein Punkt war auch nur auf "ja aber Android..." bezogen. Da ist der Unterschied in Sachen Qualität oder Performance nicht mehr wirklich existent. Vielleicht ist der eine in dem Jahr und der andere im anderen Jahr "vorne".

Da ich beruflich aber sehr, sehr viel mit Windows, EntraID, Azure, Intune, MDE, ... dem gesamten MS Ökosystem zentral zu tun habe .... wenn ich aktuell auf jemanden WIRKLICH schimpfen würde: Microsoft 😅

• Das sagt EU Apple hat einfach nur Befreiung von Interoperalität beantragt . Das hat EU Kommission natürlich abgelehnt!

So klngt, wie ein paar Seiten vorher erläutert, auch Apples eigene Pressemitteilung. Das Angebot war also "jo, winkt uns mal durch und innerhalb der nächsten 18 Monate werden wir was schaffen, das (vielleicht) passt".

• Das Thema digitale Souveränität in Europa ist eine Riesen Herausforderung, die nur sehr schrittweise angegangen werden kann. Aber trotzdem muss man darüber nachdenken, wie man das verbessern kann.

Wenn man dieses Ziel im Kopf hat, ist das Vorgehen der EU schon sinnvoll. Es mag ja den Bedarf bei Nutzern geben, nur europäische KI Assistenten zu nutzen. Ich fände das z. B. interessant, auch wenn man dafür gewisse Leistungseinbußen in Kauf nehmen müsste.

Viele sehen die ganze europäische Regulierung als sehr hinderlich an, weil es woanders dadurch viel schneller voran geht. Ich glaube, dass je nachdem wie es mit der ganzen KI Entwicklung weitergehen wird, das aber tatsächlich noch zu einem Wettbewerbsvorteil werden könnte, wenn der „KI wilde Westen“ zu wild wird 😉

• Why Apple's new Siri AI may never come to the EU
    Apple briefed the EU on how Siri AI worked months ago and tried to find a compromise. The European Union stood firm and insisted keeping other vendors out of…
    appleinsider.com

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Jo, da wird jetzt die Apple Influencer&Marketing Kampagne gestartet. gähn

Und noch offensichtlicher kann man wohl kaum einfach schreiben, was Apple einem diktitiert hat.

Noch dazu wird die Realität schon wieder, sagen wir mal "gebogen", dass es ins Narrativ passt: "As yet, neither the European Union or the European Commission have commented publicly."

Stimmt halt einfach nicht. Taugt dem jahrzehntelangen Apple-Fanboy"Insider" halt nicht und er möchte sich die guten Kontakte und Vorzugsbehandlung für seine Artikel und Podcasts halt nicht verbauen.

• Anstatt auf den Inhalt des Artikels einzugehen, wird erst einmal unterstellt, der Autor sei gekauft oder würde Apple nach dem Mund reden.

Dabei bleibt die zentrale Aussage des Artikels bestehen: Apple sagt, dass man Siri AI auch in der EU anbieten möchte. Apple verdient mit der Funktion kein zusätzliches Geld. Es gibt also keinen offensichtlichen wirtschaftlichen Anreiz, EU-Kunden bewusst schlechterzustellen.

Ich kann mir auch schlicht nicht vorstellen, dass Apple sein eigenes Betriebssystem absichtlich schlechter machen möchte, nur um der EU eins auszuwischen. Das würde weder aus Marketing-Sicht noch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn ergeben. Im Gegenteil. Dadurch wirkt iOS in der EU im Vergleich zu anderen Märkten und teilweise auch zur Konkurrenz weniger leistungsfähig. Warum sollte Apple das freiwillig wollen?

Genau das ist für mich eines der stärksten Argumente dafür, dass die Ursache eher bei regulatorischen Unsicherheiten liegt als bei mangelndem Willen von Apple. Apple verkauft seine Produkte in Europa für dieselben Premiumpreise. Das Letzte, was der Konzern wollen kann, ist, dass europäische Kunden den Eindruck bekommen, sie erhalten eine schlechtere Version des Produkts.

Und was die Aussage zur EU-Kommission angeht: Natürlich haben sich EU-Vertreter bereits allgemein zu DMA und Interoperabilität geäußert. Die eigentliche Frage ist aber, ob die EU-Kommission konkret zu Apples Begründung für die Verzögerung von Siri AI Stellung genommen hat. Wenn nicht, ist die Aussage des Artikels völlig legitim.

Am Ende ist es auch etwas zu einfach, jeden Artikel automatisch als “Apple Marketing” abzutun. Entweder die Argumente sind falsch, dann sollte man sie widerlegen. Oder sie sind richtig. Dann spielt es keine Rolle, ob der Autor Apple mag oder nicht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Anstatt auf den Inhalt des Artikels einzugehen

Steht nichts neues drin. Ist nur die Apple PM in anderen Worten.

Entweder die Argumente sind falsch, dann sollte man sie widerlegen. Oder sie sind richtig.

Wie auf den letzten sechs Seiten mehrfach?

Die eigentliche Frage ist aber, ob die EU-Kommission konkret zu Apples Begründung für die Verzögerung von Siri AI Stellung genommen hat.

Ist doch schon lange hier im Thread diskutiert worden:

Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

Oder auch hier:

EU reagiert auf Apples Siri-AI-Blockade, weist DMA-Vorwürfe zurück
    Apple meint, der Digital Markets Act verhindere das neue KI-System des Konzerns, mit dem Siri besser werden soll. Die Europäische Kommission reagierte prompt.
    www.heise.de
    Zitat

Anstatt nach einer Lösung zur Einhaltung der Vorschriften zu suchen, habe Apple die Europäische Kommission einfach gebeten, das Unternehmen für mindestens 18 Monate von seinen Verpflichtungen zu befreien.

• Ich tippe mal, mit Siri AI wird es in der EU dieses Jahr nichts und im nächsten Jahr schaun wir mal???

Freuen wir uns doch wenigstens über die neuen Funktionen bei der Fotobearbeitung ^^ ist doch auch was schönes.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Apple ist für mich ein Hardwarelieferant mit einer guten Software und eine guten Cloudlösung.
    KI Lieferant ist bei mir Chat zu 95% und den Rest teilt sich unter Gemini und Perplexity auf.

Egal was Apple das auch immer bringen mag. Einen Kalendereintrag, einen Timer und die Haustüre öffnen geht heute schon, das reicht mir.

Dieses insgesamt aufgeblasene KI Thema wird mir zu groß gemacht. Apple will sein System nicht komplett öffnen und damit hat es sich halt.

Was da zu dem Thema von sich gegeben wird ist für mich irrelevant, andere Anbieter bekommen es hin, Apple sperrt sich, das ist die Story.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Genau das ist doch mein Punkt. Wir haben aktuell zwei Darstellungen der gleichen Ereignisse.

Apple sagt, man habe technische Lösungen vorgeschlagen, die Datenschutz, Sicherheit und Wettbewerb vereinen sollten. Die EU sagt, Apple habe im Wesentlichen eine Ausnahme von den DMA-Vorgaben gefordert.Was davon näher an der Wahrheit liegt, wissen weder du noch ich, weil wir die Gespräche nicht geführt haben.

Deshalb finde ich es etwas merkwürdig, wenn jede Apple-Aussage automatisch als Propaganda eingeordnet wird, während die Darstellung der EU offenbar als gesicherte Tatsache gilt. Und unabhängig davon bleibt meine eigentliche Frage bestehen: Der DMA soll Wettbewerb und Innovation fördern. Wenn das Ergebnis nun ist, dass eine Funktion weltweit verfügbar ist, aber ausgerechnet in der EU nicht erscheint, dann darf man zumindest diskutieren, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

Das ist keine Verteidigung von Apple. Es ist eine Kritik am Ergebnis. Denn am Ende interessiert den Nutzer nicht, wer den Schwarzen Peter bekommt. Der Nutzer sieht nur: In den USA funktioniert es, in der EU nicht.

• Genau das ist doch mein Punkt. Wir haben aktuell zwei Darstellungen der gleichen Ereignisse.

Apple sagt, man habe technische Lösungen vorgeschlagen, die Datenschutz, Sicherheit und Wettbewerb vereinen sollten. Die EU sagt, Apple habe im Wesentlichen eine Ausnahme von den DMA-Vorgaben gefordert.Was davon näher an der Wahrheit liegt, wissen weder du noch ich, weil wir die Gespräche nicht geführt haben.

Nö, wir können mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was passiert ist. Apples PM und die Äußerungen der EU passen zueinander. Denn die 18 Monate tauchen in beiden Darstellungen auf. Was passiert sein wird:

Apple möchte erstmal starten und "im Laufe der nächsten 18 Monate Schritt für Schritt" eine Lösung erarbeiten.

--> Apple möchte eine temporäre Ausnahme vom DMA, erstmal ohne Konkurrenz starten und dann tröpfchenweise ein paar Funktionen im Quartalsrhythmus bereitstellen.

Auch das haben wir gestern schon diskutiert und dargelegt. Da ist IMHO nichts mehr offen. Apple sagt selbst, was sie tun wollten und die EU hat's bestätigt und gesagt "das wäre eine Ausnahme vom DMA und die ist nicht drin".

• Der DMA soll Wettbewerb und Innovation fördern. Wenn das Ergebnis nun ist, dass eine Funktion weltweit verfügbar ist, aber ausgerechnet in der EU nicht erscheint, dann darf man zumindest diskutieren, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

Ja, aber ich würde es auch nicht als Wettbewerb sehen, wenn man nur einen Teilnehmer hat (Siri AI)?

Dürften andere mitmachen, hätten wir die Diskussion nicht.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Dein Kommentar hilft hier nix weiter!

Muss jeder Kommentar hilfreich sein?

Ich habe meine Meinung dazu ja schon weiter oben geschrieben. Bestraft Apple indem Ihr die nächste Gerätegeneration überspringt. Zeigt Apple den ausgestreckten Mittelfinger, so wie es Apple in Richtung der EU-Bürger tut.

• Muss jeder Kommentar hilfreich sein?

Nein. Ich bin sogar froh, dass auch du dich hier beteiligst - ganz ohne Apple-Brille aus einer ganz anderen Sicht.

• Mal zum Vergleich, wie ein wirklich "kritischer" Bericht aussehen kann, in dem Argumente beider Seiten dargelegt und auch jeweils eingeordnet werden. Inkl. erste Ansichten von unabhängigen Dritten. Also zum Vergleich zur diktierten Marketingkampagne des Applefluencers.

Apple wants Europe to blink
    Apple finally made Siri AI happen — just not in the EU.
    www.theverge.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!