Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

• Na! Zumindest ist hier ordentlich was los im Forum! Mir gefällt das! Als wir im Vorfeld der WWDC26 im Team darüber diskutiert haben, was uns wohl erwarten wird, haben wir an alles Mögliche gedacht, aber nicht das vorhersehen können, was hier jetzt so passiert.

Aber das ist gut! Das ist gelebte Forenkultur! Danke an alle.

• Der Artikel ist mir auch vorhin ins RSS gerutscht.

Die EU sagt, Apple habe im Wesentlichen eine 18-monatige Ausnahme vom DMA verlangt. Wenn das stimmt, kann ich nachvollziehen, warum Brüssel das abgelehnt hat. Trotzdem bleibt für mich eine Frage offen: Welches Interesse sollte Apple daran haben, iPhone- und iPad-Nutzern in Europa eine der wichtigsten neuen Funktionen vorzuenthalten?

Die EU macht es sich zu einfach, wenn sie sagt: “Das ist allein Apples Entscheidung.” Natürlich ist es Apples Entscheidung. Aber Unternehmen treffen Entscheidungen innerhalb eines regulatorischen Rahmens. Wenn dieser Rahmen dazu führt, dass eine Funktion weltweit erscheint, aber in der EU nicht, dann darf man zumindest fragen, ob die Regeln in diesem konkreten Fall das gewünschte Ergebnis erzeugen. Ich sehe hier deshalb nicht Schwarz oder Weiß. Wahrscheinlich tragen beide Seiten einen Teil der Verantwortung.

Was ich als Nutzer sehe, ist etwas ganz anderes: In den USA gibt es Siri AI auf iPhone und iPad. In der EU nicht. Und das kann man durchaus kritisch hinterfragen, ohne automatisch Apple oder die EU zum alleinigen Schuldigen zu erklären.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Welches Interesse sollte Apple daran haben, iPhone- und iPad-Nutzern in Europa eine der wichtigsten neuen Funktionen vorzuenthalten?

Zeit, dei Anwender noch tiefer ins eigene Ökosystem zu ziehen und Kunden über bis zu eineinhalb Jahre ihre Workflows um Siri AI herum bauen zu lassen, dass eine Migration unattraktiv wird. Und größtmögliche Kontrolle zu behalten. Diese Taktik kennen wir schon seit vielen Jahren und vielen Produkteinführungen.

Sie wollen sich weiterhin eine Sonderrolle braten und nur haben sie dieses mal keinen Weg gefunden, sich irgendwie durch zu mogeln.

"It is a familiar tactic for Apple. The company has a history of invoking privacy and security concerns when regulators try to make it open up parts of its famously closed ecosystem."

"n other words: Apple’s comfortable altering its own practices for Siri AI, giving the AI the ability to access lots of data across different apps, but argues the same kind of access is too dangerous when competitors ask for it."

"Ultimately, Apple is playing a big game of chicken with Europe."

Wenn dieser Rahmen dazu führt, dass eine Funktion weltweit erscheint, aber in der EU nicht, dann darf man zumindest fragen, ob die Regeln in diesem konkreten Fall das gewünschte Ergebnis erzeugen.

Wie schon vorher geschrieben:
    Ja, das gewünschte Ergebnis ist, dass ein marktbeherrschendes Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung nicht noch weiter ausbaut.

Um es mal ganz klar zu sagen:

Hätte Apple die Interoperabilität wirklich im Blick gehabt, und einfach nur gedacht "wir müssen da noch eine Sicherheitsschicht einziehen um die Daten der Anwender zu schützen" ... hätten sie den Agent von Anfang eingebaut und würden auch Siri AI über diesen Agent schicken.

Damit gäbe es gar keine Debatte. Aber nö. Das tun sie nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (10. Juni 2026 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welches Interesse sollte Apple daran haben, iPhone- und iPad-Nutzern in Europa eine der wichtigsten neuen Funktionen vorzuenthalten?

Apples Absichten und Interessen:

Keinen Präzedenzfall zu haben.

Möglichst lange einen Wettbewerbsvorteil zu haben.

Berechtigtes Vertrauen darauf, dass es keinen Einfluss auf Verkäufe hat. Wir Idioten (mich eingeschlossen) kaufen ja weiterhin.

Wenn Russland fordert, Funktionen zu sperren oder einzustellen, dann reagiert Apple sofort und willfährig mit der Begründung, man respektiere die lokale Gesetzgebung. Sonst macht Russland Ihnen den Markt für Verkäufe zu. Mit China läuft es ähnlich. In der EU hat Apple diese Konsequenzen nicht zu fürchten und spielt hier das trotzige Kind.

Apples Begründungen sind einfach lächerlich.

Stichwort alternative AppStores. Riesengefahr auf iOS und iPadOS laut Apple. Warum geht es denn auf dem Mac seit jeher?

Wie Glaubhaft ist dann die "Gefahr" für iPhone und iPad, wenn sie am Mac keine Rolle spielt?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Einfach, dass eine andere AI deine WhatsApp Nachrichten lesen kann, oder Deine iMessage, oder die Bilder analysieren. Denn das ist ja das, was Siri AI macht. Und das soll nach EU auch dann Gemini oder Deepseach AI dürfen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Einfach, dass eine andere AI deine WhatsApp Nachrichten lesen kann, oder Deine iMessage, oder die Bilder analysieren. Denn das ist ja das, was Siri AI macht. Und das soll nach EU auch dann Gemini oder Deepseach AI dürfen.

Genau. Wenn der Benutzer das möchte, dann soll das auch Gemini dürfen. Siri AI darf es ja auch. Darum geht es. Ich als Anwender soll die Wahl haben, welche "KI" ich benutzen möchte, welchem Unternehmen ich meine Daten anvertraue, welche KI meine Automation ausführen darf und auch geräteübergreifend hantieren. Vielleicht will ich ja ein europäisches Unternehmen und kein amerikanisches und trotzdem beim iPhone bleiben?

Du willst das nicht. Perfekt. You're choice.

Andere hätten gern die Wahl, es zu wollen.

Das ist der Kern des DMA.

Richtig, aber nur theoretisch, denn, wenn ich das nicht will, dann kann die andere AI genau gar nichts. Die EU will, dass ich die Wahl habe und Mitbewerber die Möglichkeit.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Wir nähern uns dem Ziel.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• "Zeit, die Anwender noch tiefer ins eigene Ökosystem zu ziehen und Kunden über bis zu eineinhalb Jahre ihre Workflows um Siri AI herum bauen zu lassen, dass eine Migration unattraktiv wird. Und größtmögliche Kontrolle zu behalten. Diese Taktik kennen wir schon seit vielen Jahren und vielen Produkteinführungen."

Micha
    Kannst du dir vorstellen, daß es Menschen gibt, die schon vor 15 oder mehr Jahren definitiv beschlossen haben, im Apple System dauerhaft zu bleiben, da es ja schon damals klar war, wenn man sich ein iPhone kauft und einen Mac und ein iPad, ma sich in die Abhängigkeit begibt. Freiwillig und bewußt!

Meine Überlegung war, ich zahle etwas mehr und habe tolle Geräte, recht sichere Software, zwar Alles später als bei der Androiden Konkurrenz, jedoch relativ problemlos!

Soll sich APPLE doch einen Vorsprung verschaffen, indem 18 Monate lang das eigene Ökosystem gepflegt wird. Es ärgert mich wahnsinnig, dass wir immer mehr und immer öfter keine Entscheidungsfreiheit mehr haben, so wie ich es Jahrzehnte lang gewohnt war. Wenn jemand entscheidet, bei APPLE einzusteigen und dann nach einigen Jahren drauf kommt "dieses System ist mir zu eng", dann kann sie sich ja ein anderes Produkt kaufen. Mir war vor vielen Jahren eben klar, dass ein Umstieg (von Apple weg) so kompliziert wäre für mich, dass ich das ziemlich sicher nie machen werde. Die Entscheidung möchte ich treffen und nicht treffen lassen, nur weil manche Menschen zu einfältig sind, eine eigene Entscheidung zu treffen, die auf Recherche und eigenem Denken beruht.

• Offizieller Beitrag

Ich hab mal das Zitat und Beitrag #131 angepasst - das lag alles in der Zitatbox.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich bin auch freiwillig bei Apple und in Summe machen mir die Geräte am meisten Spaß.

Hatte vor einem halben Jahr mal ein Fold 7 gehabt. Das war schon klasse als Zweitgerät, nur das Aufklappen macht man abends 2-3 mal, oder einmal und lässt es offen liegen. Für den Alltag wäre das Display außen für mich zu schmal.
    Als ich das erste Mal das Air in der Hand gehalten habe wusste ich, was zu tun ist 😜.

Und Android kann was, es ist nicht schlechter als iOS, nur gefällt mir iOS besser und die ganze Familie nutzt Apple, wir sind in einer Cloud etc.

Würde Samsung mal ein kleines Ultra bringen, von mir aus ohne Stift, dann würde ich das nochmal testen. Andere Anbieter sind für mich uninteressant.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Kannst du dir vorstellen, daß es Menschen gibt, die schon vor 15 oder mehr Jahren definitiv beschlossen haben, im Apple System dauerhaft zu bleiben, da es ja schon damals klar war, wenn man sich ein iPhone kauft und einen Mac und ein iPad, ma sich in die Abhängigkeit begibt. Freiwillig und bewußt!

Und das will dir auch absolut niemand nehmen. Kein anderer Anwender und auch die EU nicht. Wenn du zu 100% im Apple Ökosystem leben möchtest, weil du ihren Sicherheits- und Datenschutzversprchen glaubst, dann ist das deine Entscheidung die dir auch niemand madig machen möchte.

Das ist auch nicht das Thema. Das redet Apple der Fanbase nur ein.

Soll sich APPLE doch einen Vorsprung verschaffen, indem 18 Monate lang das eigene Ökosystem gepflegt wird

Nein, weshalb? Weshalb sollte man einem marktbeherrschenden Unternehmen gestatten 18 Monate lang die Anwender ohne Wahlfreiheit ins eigene Ökosystem zu binden und dann nur noch schwer wieder rauszulassen?

Sollte man Microsoft erlauben bei der nächsten Windows Version nur noch Microsoft eigene Software installieren zu dürfen? Nur noch Edge, MS Office und CoPilot?

War die Regulierung des Telekommunikationsmarktes ein Fehler? Oder dass du die Wahlfreiheit hast, von den lokalen Stadtwerken zu einem anderen Anbieter zu wechseln?

Wenn jemand entscheidet, bei APPLE einzusteigen und dann nach einigen Jahren drauf kommt "dieses System ist mir zu eng", dann kann sie sich ja ein anderes Produkt kaufen.

Es gibt nur zwei Produkte am Markt: iOS und Android. Beide zusammen haben einen Marktanteil von 99,9%. Beide sind marktbeherrschende Unternehmen, welche ihre Anwender in die eigenen Ökosystemen pressen möchten. Auch Google möchte Gemini weitestgehend exklusive Rechte auf Android einrichten. Auch Google hat deshalb ein Verfahren am Hals.

Das ist der gesamte Punkt: am Smarphone Markt haben Anwender keine wirkliche "Wahlfreiheit"

Die Entscheidung möchte ich treffen und nicht treffen lassen

Niemand will dir deine Entscheidung, 100% Apple zu nuthen, wegnehmen. Andere wollen und sollten aber eben entscheiden dürfen "ich will nicht ALLES von Apple"

nur weil manche Menschen zu einfältig sind, eine eigene Entscheidung zu treffen, die auf Recherche und eigenem Denken beruht.

Jetzt wird es aber schon sehr angreifend und persönlich. Einfältigkeit vorwerfen und die Fähigkeit zu "denken" abzusprechen ist schon harter Tobak. Besonders angesicht des Umstands, dass hier offensichtlich große Missverständnisse beim Wesen und Ziel der Regulierung, Apples Gebahren und der falschen Annahme, man würde dir irgnedwas vorschreiben oder wegnehmen wollen, vorliegen und dass diese Wettbewerbsaufsicht eben auch dir selbst zu Gute kommt.

Apple hat entschieden, dass du kein Siri AI erhältst. Nicht die EU und nicht andere Benutzer. Apple hat entschieden, dass du kein Siri AI erhältst, weil andere Anwender keinen anderen KI Agenten nutzen können sollen.

PS:

Mir war vor vielen Jahren eben klar, dass ein Umstieg (von Apple weg) so kompliziert wäre für mich, dass ich das ziemlich sicher nie machen werde.

Genau deshalb müssen diese Dinge bei marktbeherrschenden Unternehmen sofort reguliert werden. Genau deshalb darf Apple nicht für 18 Monate einen Freifahrtschein erhalten. Weil es nach 18 Monate für die Anwender "so kompliziert" wäre und sie "ziemlich sicher nie" wechseln würden.

Bestes Argument frei Haus geliefert.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (11. Juni 2026 um 10:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir war vor vielen Jahren eben klar, dass ein Umstieg (von Apple weg) so kompliziert wäre für mich, dass ich das ziemlich sicher nie machen werde. Die Entscheidung möchte ich treffen und nicht treffen lassen

Das klingt aber so als hättest du nicht die Entscheidung getroffen sondern Apple hat sie für dich getroffen indem es zu kompliziert war zu wechseln.

• sondern Apple hat sie für dich getroffen indem es zu kompliziert war zu wechseln

Das betrachte ich jetzt mal aus unserer Sicht:

• 3 iPhones
    • 3 iPads
    • 2 MacBooks
    • AppleTV
    • mehrere HomePods

Das ist ein schöner Berg Hardware. Der müsste nach und nach (oder sofort) getauscht werden, wenn wir von Apple weg wollen.

Aber ja - auch hier könnte man sagen: Wenn ich ein Android-Telefon nutze, möchte ich die anderen Sachen im Zusammenspiel genau so „bequem“ nutzen, wie ich es mit dem iPhone nutze. Glaube, das ist aber nicht der Fall.

Aber ich will ja gar nicht weg von Apple…

• Wenn ich mir ansehe, was meine Frau alleine schon für Probleme mit dem Kopieren der Fotos vom iPhone/iPad auf einen Windows 11 Rechner hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ich so etwas jemals wirklich benutzen möchte.

Man bekommt dort die zig Ordner mit den Bildern direkt im Explorer angezeigt, aber manchmal sind es HEIC-Dateien und am nächsten Tag sind es jpeg-Dateien (das iPhone/iPad stehen auf "High Efficiency"). Windows oder das iPhone/das iPad entscheiden aber nach Mondphase oder was auch immer, als was die Dateien nun im Explorer angezeigt werden. Mit HEIC kann man unter Windows 11 nur sehr bedingt etwas anfangen, das ist echt schlimm. Ich weiß gar nicht, ob man HEIC-Dateien auch direkt für z.B. Webseiten benutzen kann und das alle Geräte ordentlich darstellen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Alles von Apple ohne technsiche Notwendigkeit bewusst so gedreht, dass auch nur ein Device außerhalb des eigenen Kosmos so unbequem wie nur irgendwie möglich integriert werden könnte. Und dem Anwender wird eingeredet, das liegt an Android oder Windows oder Linux.

• Ich nutze parallel die Google Apps, Chrome, Google, Fotos, YouTube etc.

Auf allen Apple Geräten ist alles immer parallel auf dem neuesten Stand, als ich das Samsung Handy parallel benutzt habe war auch hier alles immer parallel auf dem neuesten Stand. Die Zusammenarbeit ist nicht anders wie bei den Apple Geräten.

Natürlich würde sich der Unterschied bei Apple TV, wenn man oft sein iPhone für die Steuerung oder Texteingabe nutzt, und auch den HomePod auswirken, hier müsste man eine andere Hardware nutzen und dann eventuell auf Alexas umsteigen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Sollte man Microsoft erlauben bei der nächsten Windows Version nur noch Microsoft eigene Software installieren zu dürfen? Nur noch Edge, MS Office und CoPilot?

Mein eindeutiges Ja dazu.

Der Anwender könnte dann wechseln, wenn er das nicht mag. Dazu ist es bei Apple ja von vorn herein schon klar, dass man sich auf dessen Ökosystem einlässt.

Du siehst, und darum ging es mir bisweilen: es gibt nicht den einzig richtigen Weg. Ich habe offensichtlich eine ganz andere Sichtweise, als Du.

Nehmen wir an, ich würde hier eine Pizzeria eröffnen. Ich verkaufe ausschließlich Pizzen. Nehmen wir dann an, die Pizza wäre richtig gut und ich hätte viele Kunden. Kommt dann die EU vorbei und verlangt von mir, dass ich es dem Asiaten nebenan ermöglichen muss, sein Chop Suey bei mir im Laden verkaufen zu dürfen, weil ich ein "Food Gatekeeper" in dieser Straße bin?

ich bin immer noch ganz bei dem Vergleich.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (11. Juni 2026 um 10:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!