Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

• Solange es keinen Food Markets Act gibt in der EU, kann der Asiate niemand dazu zwingen.

Mein eindeutiges Ja dazu.

Also bist du auch dafür, dass man als Apple-Nutzer kein MS Office nutzen darf? Keinen Chrome-Browser oder sonstige - die als Standardbrowser auch ausgewählt werden können (aufgrund regulatorischen Dingen).

Ich weiß nicht... Da nutze ich jetzt das 2.000€-Notebook und brauche ein Programm für etwas und müsste dafür dann ein 1.500€-Notebook dazu kaufen, weil mein bisheriges OS das andere nicht unterstützt?

Du nutzt doch auch DuckDuckGo als Standardsuchmaschine, oder?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. Juni 2026 um 10:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja. Von mir aus kann das so sein. Solange ich es vorher weiß, wenn ich mich für etwas entscheide. Ich weiß auch vorher, wenn ich einen GM kaufe, dass es kein CarPlay gibt. Deswegen kaufe ich Ford.

Du nutzt doch auch DuckDuckGo als Standardsuchmaschine, oder?

Ja. Aber ich würde sofort die Apple eigene nutzen, wenn es sie geben würde.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (11. Juni 2026 um 10:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und dieser Vergleich ist auch noch ein so absurder Strohmann, dass man nicht in diese typische Onlinefalle treten sollte.

Es geht nicht um besonders erfolgreiche Untenehmen, es geht um marktbeherrschende Unternehmen. Marktbeherrschende Unternehmen, die ihre Marktstellung und Marktmacht ausnutzt. So wie Apple das tut.

• Ja. Aber ich würde sofort die Apple eigene nutzen, wenn es sie geben würde.

Also nutzt und profitierst du doch auch von der Wahlfreiheit, die eingeführt wurde - und soweit ich weiß, war das nicht Apples geniale Idee.

Auch bei der Wahl des Standardbrowsers: Der Nutzer soll entscheiden können, was er zum surfen im Netz nutzen will. Kann man bei der Installation des OS wählen, fertig. Oder man entscheidet sich später um - Haken setzen, fertig.

Und exakt sowas möchte die EU eben jetzt auch bei den LLMs haben: Der Apple-Käufer soll selbst entscheiden können, ob er Siri AI oder Gemini oder ChatGPT nutzen will. Haken setzen - fertig.

Übrigens ist es ja nicht nur Apple, die es trifft. Das Google ähnliches am Hals hat, wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt.

Unterschied für die Nutzer: Die bringen das auf den Markt - und riskieren so mal ein paar Milliarden, wenn sie mit ihrer Idee nicht durchkommen...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. Juni 2026 um 10:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wo würdest du denn den Unterschied zwischen "Erfolgreich" und "Marktbeherrschend" sehen, solange niemand gezwungen wird, ein Produkt eines bestimmten Herstellers zu kaufen? Gerade im Fall Apple. Die beherrschen ganz sicher nicht den Unternehmensmarkt weil irgendwas oder irgendwer das vorschreibt. Es gibt Smartphones und Tablets diverser anderer Hersteller. Steht jedem Unternehmen und jeder Privatperson frei, sich für deren Produkte zu entscheiden.

• Ich glaube die konnte man schon immer auf dem iPhone ändern.

Bin mir auch nicht sicher - aber ich meine, es war nicht so... Finde aber auch nicht wirklich etwas brauchbares auf die Schnelle im Netz. Abgesehen von Rechtsstreit wegen Google als Standardsuchmaschine...

• Marktbeherrschend

Dafür wurden die Gatekeeper-Regeln eingeführt?

Und ich denke auch, dass Apple einen Teil des Markts beherrscht - zusammen mit Googles Android. Sooo viele alternative Betriebssysteme gibt es nicht mehr?

macOS z. B. ist „zu klein“, deshalb kann man dort SiriAI ja dann auch bei uns nutzen, oder?

• Die Definition einer marktbeherrschenden Stellung kann jeder gerne nachlesen, die Interpretation obliegt den Behörden und im Zweifel entscheiden Gerichte anhand der gültigen Gesetze ob die Interpretation und Einordnung korrekt ist.

Der Bundesgerichtshof - Presse : Pressemitteilungen aus dem Jahr 2025 - Bundesgerichtshof bestätigt Apples überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb

Urteil: BGH bestätigt Kartellamt – Apple hat marktbeherrschende Stellung
    Der Weg ist nun frei, Apple Verhaltensweisen zu untersagen, die den Wettbewerb einschränken. Der Bundesgerichtshof bestätigte Apples Marktmacht.
    www.handelsblatt.com
    DMA designated Gatekeepers
    European Commission designated for the first time six gatekeepers - Alphabet, Amazon, Apple, ByteDance, Meta, Microsoft - under the Digital Markets Act (DMA).…
    digital-markets-act.ec.europa.eu

Competition case search

Und im Detail für iOS:
    https://ec.europa.eu/competition/digital_markets_act/cases/202344/DMA_100025_228.pdf

• Erinnert sich noch jemand an das Kartellverfahren gegen Microsoft im Jahr 1998? Damals ging es um Netscape. Das war in den USA und so etwas wie den DMA gab es nicht. Hier gibt es Auszüge. Der Pepsi/Cola vergleich ist dabei. Fast 30 Jahre her, aber immer noch -oder wieder- aktuell. Für Bill Gates war das damals absurd. Der DMA hat das in Europa durchgesetzt.

• Natürlich war die Einstufung Microsofts als marktbeherrschendes, nahezu monopolistisches Unternehmen für Bill Gates "absurd". Für Tim Cook ist die Einstufung Apples als marktbeherrschendes Unternehmen auch absurd. Die Einstufung von Standard Oil als monopolistisches, marktbeherrschendes Unternehmen war auch für Rockefeller "absurd".

• Der DMA hat das in Europa durchgesetzt.

Und das ist jetzt positiv oder negativ?

Man kann das jetzt Bevormundung durch „die da oben“ nennen. Andererseits „Freiheit“, was die Wahl für die Bevölkerung betrifft. Ich kann wählen, welches LLM ich nutzen will anstelle von SiriAI. Oder welchen Browser, welche Suchmaschine, … .

Diese Wahlmöglichkeit muss mir kein Anwender vorschreiben bzw. sollte niemand einschränken dürfen. Auch, wenn ich dann SiriAI und sonst nichts verwenden würde…

• Vermeidung eines Monopol-Verdachts: Microsoft steckte damals mitten in Kartellrechtsstreitigkeiten mit der US-Regierung. Hätte Apple als einziger nennenswerter Konkurrent im Betriebssystem-Markt Insolvenz angemeldet, wäre Microsofts marktbeherrschende Stellung noch offensichtlicher geworden, was eine Zerschlagung des Unternehmens wahrscheinlicher gemacht hätte. Apple als „Konkurrent“ zu erhalten, half Microsoft, den Vorwurf des absoluten Monopols zu entkräften.

• Und wenn man das Monopol hat im Betriebssystem-Markt - dann hat man auch großen Einfluss auf die Nutzer. Man kann fast machen, was man will - die Alternativen sind ja fast nicht vorhanden.

Ob das richtig wäre? Oder aus wirklich guten Gründen beobachtet wird?

Was wäre, wenn z.B. die Telekom in Deutschland allein wäre? Otto der einzige Online-Shop. EnBW der einzige Anbieter, von dem man Strom bekommt?

• Bestraft Apple indem Ihr die nächste Gerätegeneration überspringt. Zeigt Apple den ausgestreckten Mittelfinger, so wie es Apple in Richtung der EU-Bürger tut.

Kann ich nicht machen, weil ich schon die letzte Generation übersprungen habe. Ich verwende immer noch ein iPhone XS, und ich muss es jetzt gegen etwas Neueres austauschen. Das Teil ist über acht Jahre alt und fängt an diversen Ecken an zu knarzen.

Und nein, es gibt keine Alternative, oder willst du etwa ein völlig inkompatibles Android-Handy als solche bezeichnen?

Einen Kalendereintrag, einen Timer und die Haustüre öffnen geht heute schon, das reicht mir.

Aber mir reicht das nicht. Erst wenn ich mit Siri hochphilosophische Gespräche führen kann (beispielsweise über die Sinnhaftigkeit von Cayenne-Pfeffer zu Schweinefilets) oder das Ding eine Cis-lydische Tonleiter auf Zuruf abspielt, dann reicht's mir vielleicht. Aber auch nur vielleicht.

• Die Idee hinter dem DMA kann man grundsätzlich erst mal gut finden. Da geht es ja nicht nur um Wahlfreiheit für die EU Bürger sondern auch darum, aufstrebenden Unternehmen überhaupt zu ermöglichen, sich zu etablieren und damit Konkurrenz zu schaffen und zu erhalten. Den Unternehmen aufzuerlegen, die Konkurrenten zu fördern führt zu dem, was wir jetzt erleben.

Keiner von uns war bei den Verhandlungen dabei. Aber wenn Apple wirklich dachte, sie könnten 18 Monate erstmal gegen bestehendes EU Recht verstoßen, war das schlicht naiv. Wurde hier ja auch schon geschrieben: Sie hatten 2 Jahre Zeit und mussten wissen, was kommt. Wie auch immer man zu dem DMA steht. Es ist nun mal geltendes Recht.

• Kannst du dir vorstellen, daß es Menschen gibt, die schon vor 15 oder mehr Jahren definitiv beschlossen haben, im Apple System dauerhaft zu bleiben, da es ja schon damals klar war, wenn man sich ein iPhone kauft und einen Mac und ein iPad, ma sich in die Abhängigkeit begibt. Freiwillig und bewußt!

JAAAAA! Auch eine klare Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Damals gab es aber noch nicht mal den iPod, glaube ich! Der war erst mein zweites Apple-Gerät..

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Das Problem bei einigen der Vergleichen und Argumenten ist doch, dass es eben nicht um „kauf ein anderes Produkt“ geht.

Es geht eben um ein Ökosystem. (Nebenbemerkung: Apples Ökosystem funktioniert ja auch nur, weil es Drittanbieter gibt. Die Einführung des App Stores war DER Erfolgsfaktor. Apple hätte niemals selbst diese Vielfalt an Apps erschaffen können)

Das heißt es entsteht gerade ein neuer Markt, nämlich der der KI Assistenten. Und den würde Apple ohne Regulierung bereits beherrschen ohne da bisher selbst überhaupt etwas geleistet zu haben.

Das Argument, dass sich jedes KI Startup doch mal fix sein eigenes Ökosystem schaffen könnte, ist aus meiner Sicht eine Mischung aus frech, naiv und kurzsichtig.

Die (wenigen!) Ökosysteme werden immer größer und beeinflussen immer größere Bereiche des Lebens. Das ungebremst einem Duopol zu überlassen führt in eine ziemliche Dystopie, wenn man es zu Ende denkt.

• Zitat

Apple says AICOA would have the same impact as the Digital Markets Act, harming innovation, weakening privacy protections

Ich übersetze: "Wenn ihr uns zu einer Öffnung zwingt können wir gar nicht mehr so fett abkassieren ohne uns in zehn Jahren wirklich weiterzuentwickeln! Äh ich meine natürlich wir können dann gar keine Innovationen mehr realisieren und.... und... äh, ja genau! Datenschutz! Wenn die Anwender die Wahl haben können wir gar keinen Datenschutz betreiben. So schaut's aus. Die Daten sind nur bei uns sicher. Pinky Swear. Ohne Lüge."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!