Was geht Euch auf den Keks?

• Hm. Ich Verstehe nicht ganz.

Das neue Gerät ist doch da. Das alte kann man nicht verkaufen (darf man nicht) und Ankaufportale nehmen es auch nicht. Aber das ist doch eh geregelt. Zudem: ich schmeiße nicht das Geld aus dem Fenster 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was hast du jetzt unterm Strich beim 16 gegenüber einem 17er gespart?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ca. 140€

Das "Indische" iPhone 16 hatte ich für 605€ bestellt (Idealo hatte es als günstigstes Angebot angezeigt; ein Shop aus Bochum).
    Da war die Ersparnis dann >180€. zumal das Budget für mich für den 13ten Geburtstag bei 600€ für ein Einzelgeschenk (plus 169€ Apple Care), lag. Nun sind es nachträglich halt 645€ geworden (plus 169€ Care).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich verkaufe auch immer bei wirkaufens. Nur das Gerät, was ich hier bekommen hatte, darf nicht in der EU verkauft werden (kein CE) und darf deshalb weder an ein Ankaufportal, noch wird es von Apple im Trade-In (was ja eh nicht zur Debatte stand, sie Budget) angekauft. Darf schlicht nicht in der EU im Umlauf sein, hat daher auch keine Garantie.

• Nun wird das „alte“ mit zwei Zeugen verpackt (und dabei gefilmt), damit es nicht nachher heißt, es wäre defekt oder so, und zurück geschickt.

Ich verstehe ja irgendwie das man das macht aber ehrlich gesagt filmt ja ja nicht ohne Pause bis du es bei DHL oder wo auch immer abgegeben hast.

Was soll so ein Video beweisen?

• Das Video soll ja nicht beweisen, dass DHL nichts damit gemacht hat. Es soll eher dokumentieren, dass das Handy vor dem Versand noch im neuwertigen Zustand war und ordentlich verpackt wurde. Gerade bei teuren Geräten versuchen Händler sonst manchmal später zu sagen, das Gerät hätte Kratzer gehabt, sei beschädigt gewesen oder nicht vollständig gewesen, und ziehen dann Geld ab.

Natürlich ist so ein Video kein absoluter Beweis. Aber es stärkt die Position als Privatkunde schon deutlich, wenn man sieht:
    Gerät funktioniert, keine Schäden, richtige Seriennummer und sauber verpackt. Mehr braucht es normalerweise auch gar nicht. Wenn der Händler selbst das Retourenlabel stellt, liegt das Versandrisiko nach ordentlicher Übergabe ohnehin meist beim Händler.

• Unser Kaffeevollautomat.

Alter Schwede… Was soll der Mist? Ich will Kaffee - er sagt: Ok…

Zubereitung wird vorbereitet, das war´s dann, kein Mahlvorgang oder sonstiges. Irgendwann springt er dann zurück in das Auswahlmenü und ich könnte mir eine weitere Tasse Luft holen.

Wirklich traurig für ein Gerät, dass über 1.000€ kostet und man die Marke genommen hat, weil der Vorgänger auch über zehn Jahre problemlos funktioniert hat.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hatte es glaube ich schon mal gesagt, dass wir lange zeit eine 2000€ Jura hatten. Mit allem Schnick Schnack.

Hier sind wir dann wieder auf das "besinne Dich zum Einfachen" zurück. Wir waren da ehrlich zu uns, und haben gesagt: meine Frau trinkt nur Karamell, ich nur Vanille Kaffee. Haben sie irgendwann verkauft und jetzt nur noch Nespresso Kapselmaschine mit Bio Karamell und Bio Vanille Kapseln, seit 5 Jahren.

Wir schätzen das Einfache. Kapsel rein, Knopf drücken, fertig.

• „Mein Auto ist kaputt“ „Wir sind vorher Mercedes gefahren, seit wir Fahrrad fahren, haben wir keine Probleme.“

Ich weiß nicht, hier läuft täglich Espresso, Cappuccino, Kaffee, warme Milch, usw..

Möchte hier nicht täglich 10 Kapseln entsorgen müssen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Kapseln entsorgen müssen? Hm. Ich ziehe dem Mülleimer raus, mach sie rein, fertig.

Klar ist aber auch: wenn man viele Varianten von Kaffee trinkt, ist ggf. so eine Maschine sinnvoller.

„Mein Auto ist kaputt“ „Wir sind vorher Mercedes gefahren, seit wir Fahrrad fahren, haben wir keine Probleme.“

Der Vergleich hinkt ja mal total. Findest du nicht? Wenn einem das Fahrrad besser passt...

Vielleicht kommt jetzt das Argument, wie es häufig bei Kopfhörern kommt. Da ist für mich kein Unterschied zw. AirPods Max und 2000€ irgendwas-Kabel-Kopfhörern zu hören.

Und ich würde in einer Blindverkostung wahrscheinlich auch keinen Unterschied zw. der Nespresso und Deiner Maschine schmecken. Aber was sag ich. Ich bin ja auch Starbucks Trinker und liebe den Kaffee dort.

Ich war neulich mit einem Kollegen, auf seinen Wunsch hin, in einem der besten Kaffees der USA. Die Maschine ist über die Staatsgrenze hin bekannt. Meins wars nicht 😉

3 Mal editiert, zuletzt von Dan (12. Mai 2026 um 12:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Puh. Ich komm da wohl mit einem blauen Auge davon - wir haben damals beim Kauf noch eine Wertgarantie abgeschlossen und da sind wir noch drin.

• Man findet noch immer den Wal in den News?

Sorry. Ich hatte da anfangs etwas (aber auch wirklich nur minimal) Verständnis (und hatte das wohl wirklich auch erst nach Tag 2 oder 3 wirklich mitbekommen…), aber mittlerweile?

Welcher Politiker übernachtet vor einem Krankenhaus, in dem Menschen ums (Über)Leben kämpfen?

Wo sind die besorgten Leute, wenn es um Verletzte eines Unglücks geht?

Irgendwie habe/hatte ich das Gefühl, der Wal ist wichtiger als viele Menschen(leben). Oder vielleicht ist das mit den Menschen auch einfach nur „normal“ geworden - und ein Wal, der auf Grund läuft, ist es wert, dass man es überall medial präsentiert.

• Ich verstehe den Punkt schon. Menschenleben sollten immer wichtiger sein als ein Tier. Aber ich glaube, beim Wal ging es weniger darum, dass er „wichtiger“ ist, sondern eher darum, dass so etwas extrem selten und emotional ist. Ein gestrandeter Wal wirkt auf viele Menschen symbolisch und tragisch, deshalb bekommt es so viel Aufmerksamkeit.

Zusätzlich finde ich aber auch, dass der Fall noch einmal etwas Besonderes ist, weil der Mensch direkt in die Natur eingegriffen hat. Der Wal hatte durch das Netz um Maul und Körper praktisch keine Wahl mehr. Das macht die Sache für viele emotionaler. Viele Menschen, die in schwierige Situationen geraten, haben zumindest teilweise eigene Entscheidungen getroffen. Natürlich nicht alle. Aber bei dem Wal war es eben ein Lebewesen, das völlig hilflos unter den Folgen menschlichen Handelns gelitten hat.

• Ja, es sterben auch Fische wegen Ölleckagen von Schiffen.

Mir geht es nicht mal um „x wichtiger als y“…. Fischerei ist zum Teil auch wichtig. Und es wollen nun mal auch Menschen ihr Fischgericht nicht missen.

Wieso sich Nenschen, die im Krankenhaus ums Leben kämpfen, sich das selbst ausgesucht haben, verstehe ich noch nicht ganz. Oder wegen Kriegen sterben / verletzt werden. Wohl alles zu normal geworden in den Köpfen.

Ach, mir geht das einfach grad auf den Kecks.

Aber ich habe auch einen Bekannten am Hantavirus verloren - der war 24 Jahre alt…

• Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass Menschen ihr Leid „verdient“ hätten oder selbst schuld wären. Natürlich nicht. Gerade Krieg, Krankheiten oder viele Schicksalsschläge sucht sich niemand aus.

Mein Punkt war eher, dass der Wal komplett hilflos war und direkt unter menschlichem Eingreifen gelitten hat. Deshalb löst das bei vielen Menschen starke Emotionen aus, auch bei mir, als nun schon 10 jähriger Unterstutzer von Seashepard

Und ja, ich verstehe absolut, was du meinst. Menschliches Leid wird medial oft fast schon normalisiert. Das finde ich eigentlich genauso traurig. Das eine Mitgefühl sollte das andere aber nicht ausschließen.

• Das neue Logo von Spotify. Sieht aus als würde ein Update hängen. Wer sich so einen Müll einfallen lässt und wer so was dann durchwinkt, packst du dir an den Helm…

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Essensmanieren im Hotel und das benehmen am Buffet. Besonders die Engländer sind da ganz weit vorne…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wir sind Anfang Juni für ein paar Tage in Riva del Garda. Da sind bestimmt auch wieder einige Sternstunden zu beobachten.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!