Was geht Euch auf den Keks?

• Da bleibt mir nichts anderes übrig als nachts den Stecker zu ziehen. Die Hunde sind nachts im Wohnzimmer. Heute früh war wohl die Musik an als meine Frau runtergekommen ist.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ich wiederhole mich, das Flexkabel am Display könnte defekt sein. Das passiert wohl auch gerne kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Man kann es abziehen, dann funktioniert das Display nicht mehr und man kann nur noch per Sprache steuern.

• Bei allen drei, immer gleichzeitig? Hm.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Das ausprobiert?

Andy
    13. April 2026 um 08:32

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Online-Suchen machen keinen Spaß mehr ;( Alles KI-dumm-gestützt und/oder werbezugespamt wenn sie das passende nicht auf Lager haben…

Such mal bei Toom „Duschtasse 70x90“. Ergebnis: keine einzige 70x90 dabei. Selbst die dünnste Intelligenz solle merken, dass es bei geplanten 70x90 mit 90x140 geringfügig zu eng werden könnte X(

Auch ganz „witzig“ bei Voltus vor einer Weile … den neuen GVS S3 KNX Taster mit „GVS S3“ gesucht: Ergebnis: nicht gefunden. Alle GVS Geräte durchgescrollt >>> gefunden :huh: Im KNXUF bei denen nachgefragt (die sind dort aktiv). Antwort: „Die KI gestützte Suche hat das nicht gewusst. Das wäre ja ein sehr spezieller Einzefall.“ :/ Mir fehlen die Worte … ^^;(<X

Und was man sonst bei online Sucher du erlebt brauch ich wahrscheinlich nicht erzählen. Das wird sonst ein Roman :saint:

Apropos KI … Das is ja wohl das dümmste was es gibt! Ich habe KIs bisher kaum genutzt. Erst seit kurzem ein paar mal aus Mittagspausenlangeweile. Egal ob Gemini, Claude oder ChatGPT. Die machen reproduzierbar immer wieder die selben Fehler. Bin da mal mit denen meine PV Planung durchgegangen in der Hoffnung auf noch etwas nützlichen Input. Hab mich aber ehr gefühlt wie der Lehrer. Die wollten mich dich allen ernstes weiß machen, dass mein gewählter Wechselrichter nur 2 statt tatsächlich 3 MPPTs hat, meine gewünschter Speicher nicht vom Hersteller freigegeben ist und die Hersteller Umschalteinruchtung für Ersatzstrom die ideale Wahl im TT Netz ist. Und das während sie mir kurz zuvor noch das den Anleitungen, welche diese Infos enthalten, andere Stellen zitiert haben.

So viel kann man gar nicht futtern wie man dabei reiern will<X

• Habe heute die Kamera des Air und des 16e vergleichen wollen. Das Air hatte sogar UWW 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Fachbegriff für Duschwanne.

• Das ist doch jedenfalls konsequent.

Früher hieß es im Finder auch „Datei finden“ und hat funktioniert, jetzt heißt es „Datei suchen“ und man findet nichts. Aber nein, damit mit möchte ich nicht aussagen, das früher alles besser war. Ich möchte nicht noch einmal Abitur machen, obwohl den damaligen Hamburger Kanzler hätte ich schon gerne wieder zurück.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Leute!

Ich bin mit Begriffen wie „Schraubenzieher“ und „Zollstock“ aufgewachsen. Alles falsch! Jetzt kommt auch noch „Duschwanne“ auf die Liste der Wörter, bei denen ich mich selber verbessern muss!

Ich glaube, ich gebe bei „Muttersprache“ besser zukünftig „N/A“ an. 🤪

• Kenne nur Duschtasse, seit kleinauf, bin 77 geboren.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich habe Duschtasse heute auch das erste Mal gehört...

Egal. Again what learned.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dachte erst, ne Duschtasse wär sowas wie das Duschbier.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Duschtasse habe ich auch noch nie gehört. Duschwanne…

Aber bei mir auch Schraubenzieher & Zollstrock.

Hier in Süddeutschland anstatt Zollstock das „Meter“. hatte ich zuvor noch nie gehört.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Google Gemini sagt dazu:

"In der offiziellen bautechnischen Fachsprache (etwa in der DIN EN 14527 für den Sanitärbereich) existiert die "Duschtasse" jedoch nicht – dort wird ausschließlich der Begriff Duschwanne verwendet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!