Was geht Euch auf den Keks?

• Tatort ist ja deutsches Kulturgut. Ich konnte damit noch nie etwas anfangen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dass Deutschland, oder der deutschsprachige Raum generell, so rückständig ist.
    In den USA läuft fast alles papierlos. Man bekommt nirgendwo mehr Quittungen, auf Behörden muss man keine Papiere ausfüllen. Das alles geht online und per E-Mail.

Und jetzt gerade höre ich im Radio, dass in Dänemark heute das letzte Mal die Post Briefe austrägt. Es wird einfach komplett eingestellt, und alles digital per E-Mail.
    Das ist Fortschritt

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hans Zimmer hat komponiert.

Das hab ich permanent an!

Weil du etwas mit deinem Gehör hast, ist ja verständlich. Ich möchte nicht dauerhaft auf den Bildschirm schauen, weil da jeden Moment wieder irgendwas in einer anderen Sprache gesprochen wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Dass Deutschland, oder der deutschsprachige Raum generell, so rückständig ist.

Meine Frau arbeitet im Job in einem eigentlich papierlosem Büro. Kann also arbeiten, wo auch immer sie sitzt auf der Welt - Hauptsache, sie hat kann online gehen.

Jetzt laufen gerade die Urlaubsplanungen und sie sitzt am iPad, neben sich Stift und Papier.

Nicht immer alles doof und ab und zu ist ein Stück Papier besser als die digitale Version.

Aber JA, wir in Deutschland lieben noch das Stift und Papier. War dieses Jahr auf einem Lehrgang der BG und dort haben sie auch gesagt, dass deutsche Firmen es lieben, sämtliche Sachen in Papierform zu dokumentieren - mit Unterschrift und allem drum und dran.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und jetzt gerade höre ich im Radio, dass in Dänemark heute das letzte Mal die Post Briefe austrägt. Es wird einfach komplett eingestellt, und alles digital per E-Mail.
    Das ist Fortschritt

Wie verschicken die dann Postkarten oder irgendwelche Kleinwarensendungen?
    Wird das nun alles zum Paket?

Jetzt laufen gerade die Urlaubsplanungen und sie sitzt am iPad, neben sich Stift und Papier.

Nicht immer alles doof und ab und zu ist ein Stück Papier besser als die digitale Version.

Manchmal ist das halt übersichtlicher als 3-4 PDF Dokumente auf nem Bildschirm anzugucken.

Ich muss hier 1x im Monat ne Fahrzeugauswertung machen. Da druck ich mir auch vorher alles aus weils einfach besser geht.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (30. Dezember 2025 um 12:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie verschicken die dann Postkarten oder irgendwelche Kleinwarensendungen?
    Wird das nun alles zum Paket?

Dänemark beendet Zustellung: Wenn der Brief zur Rarität wird
    Immer noch schreiben viele Menschen Postkarten und Briefe zur Weihnachtszeit. Aber es werden immer weniger. So auch in Dänemark, wo sich die Post nun aus dem…
    www.tagesschau.de

Für mich ein Rätsel, warum man hier in DE, CH, usw. Noch so daran fest hält. Aber das ist wahrscheinlich unterm Strich nachher genau so emotional, wie Bargeld.

• Wenn man sich aber mal den Beitrag "Dänemarkt beendet Zustellung" durchliest, dann kommt man zu dem Schluss, dass sich die Überschrift nur auf die staatliche Zustellung von Briefen bezieht. Private Briefzusteller gibt es auch dort weiterhin.

• ... das ich auf eine Apple Watch 11 umsteigen soll und dafür bis zu 185€ für meine alte bekomme.

Hörte sich irgendwie verlockend an, aber sie hat sich am Türrahmen festgehalten. :(

• Das Wetter - ich will wieder Sommer 8)

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• ich will wieder Sommer

Wir haben zumindest Sonne. Auf den Keks? Die PV ist weiß und mit Schnee bedeckt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• ich will wieder Sommer

Nichts einfacher als das:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wenn man sich aber mal den Beitrag "Dänemarkt beendet Zustellung" durchliest, dann kommt man zu dem Schluss, dass sich die Überschrift nur auf die staatliche Zustellung von Briefen bezieht. Private Briefzusteller gibt es auch dort weiterhin.

So sieht’s aus.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das ist wenigstens ein Anfang. Wozu Briefzustellung? (Rhetorische Frage).

• Wozu Briefzustellung?

Ich bekomme bisher alle meine Rechnungen von Ärzten, die ich dann bei meiner PKV per App einreichen muss, in Papierform. Für mich ist das bisher auch ein durchaus praktikabler Workflow, denn ich kann die Rechnungen so sehr einfach in einem Ordner sammeln, um sie dann über die App abzufotografieren und einzureichen. Rein elektronisch bräuchte ich dafür erst mal eine gute Software, die mir hier die Verwaltung abnimmt, denn ich reiche erstens nicht jede Rechnung ein, zweitens tue ich das nicht sofort und drittens getrennt für mich und meine mitversicherten Kinder. Auch Urkunden und Gerichtsschreiben werden nach wie vor gerne postalisch versandt.

Ich selbst versende eigentlich so gut wie keine Briefe mehr, sofern nicht explizit gefordert (z.B. bestimmte Anträge und Dokumente in Gerichts-, Nachlass- oder Steuerverfahren).

Übrigens, auch ein Testament muss immer noch in Papierform vorliegen. Wenn nicht vollständig mit der Hand geschrieben, dann zusätzlich noch notariell beglaubigt. Ein derartiges Testament ist dann auch nur in der Originalversion gültig.

• Meine PKV schickt alles nur noch in der App. Seit Jahren. Und Ordner. Haben wir seit Jahren nicht mehr. Dafür, für die paar wenigen Briefe, einen guten Reisswolf.

Aber ich wollte da auch kein eigenes Thema draus machen. Es geht mir nur auf den Keks, dass so viel Papier verschwendet wird (dazu noch CO2 beim rumtransportieren der Post...)

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. Dezember 2025 um 16:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber immer weniger keine. Und es ist ja nicht meine Idee alleine. Aber wenn ich sehe, was alles per Post verschickt wird. Das sind bestimmt 60% Werbung oder non Sense.

• Ich hatte n aktuelles Beispiel warum es noch Briefe geben muss/sollte. Die Rechnung vom Steinmetz für den Grabstein von meinem Vater war im spam gelandet. Un die Aussage der Firma. Kennen wir schon. Warum schicken die dann keine Rechnung. Der Euro für Porto macht den Bock net fett auf der Rechnung

• Es geht mir nur auf den Keks, dass so viel Papier verschwendet wird (dazu noch CO2 beim rumtransportieren der Post...)

Och, da dürfte die 3D-Drucker-Szene schon ganz gut drankommen. Möchte nicht wissen, was da für Plastikschrott erzeugt und wieder entsorgt wird. ;)

Was ist eigentich mit eingeschriebenen Briefen? Genügt da als Äquivalent die Lesebestätigung bei E-Mails?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (30. Dezember 2025 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• … dass ich den Satz: „Kriegen wir hin… wird dieses Jahr aber nix mehr!“ ab heute für ein paar Monate nicht mehr benutzen kann. 8o

PS: Happy new year an alle. Danke für die tolle Zeit bisher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!