“Wir wollen Siri AI in der EU“ - Petition für Siri AI in der EU gestartet

• Petition “Wir wollen Siri AI in der EU“ gestartet - ob es was nützt?

Petition für Siri AI in der EU gestartet
    Apple und die EU liefern sich gerade einen Schlagaustausch wegen der neuen Siri AI, die zunächst nicht in der EU verfügbar wird. Nun ist die erste Petition…
    www.macwelt.de

Fehlen aber noch einige...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (12. Juni 2026 um 13:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andy 12. Juni 2026 um 13:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Petition “Wir wollen Siri AI in der EU“ gestartet - ob es was nützt?

Was soll es nutzen?

Es spielt dem Gatekeeper Apple in die Karten, sich nicht an EU-Recht halten zu wollen.

Damit erreicht Apple genau, was sie mit dem erpresserischen Nichtausrollen von Features in der EU erreichen wollen.

Diese Petition richtet sich gegen den Falschen.

Ein, ich weiß es ist unrealistisch, richtiger Weg wäre der Verzicht von Käufen von Apple Hardware, auf denen Features mutwillig von Apple beschnitten werden.

Das erforderte allerdings ein solidarisches Verhalten Aller, damit Apple es auch merkt. und das wird nicht passieren.

Apple will von uns nur eins, unser Geld und nur damit kriegen wir sie.

Natürlich ist es leichter, online seine eMail zu registrieren.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Apple will von uns nur eins, unser Geld und nur damit kriegen wir sie.

Nicht nur Apple - Alle wollen unser Geld...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Was soll es nutzen?

Nutzer in der EU bekommen schlicht weniger Produkt für dasselbe Geld. Ein mündiger Nutzer, der einem Anbieter wie Apple aktiv vertraut und dessen Produkt kauft, wird durch staatliche Vorgaben in seiner Entscheidung bevormundet. Wer kein Siri-KI will, muss es nicht nutzen. Aber wer es will, soll es dürfen. Große Player wie Apple, Google oder Microsoft können Compliance-Abteilungen finanzieren. Europäische Startups, die AI-Features entwickeln wollen, werden durch dieselben Regeln unverhältnismäßig belastet Während die EU reguliert, innovieren die USA und China. Das Ergebnis ist kein sichereres Europa, sondern ein technologisch abhängiges Europa, das fremde Plattformen nutzt, ohne deren Entwicklung zu beeinflussen.

Aber ich erkenne Auch an, dass die interessante Debatte nicht bei „Regulierung ja/nein" liegt, sondern bei welche Regulierung welche Ziele erreicht.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (12. Juni 2026 um 21:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Du die Bevormundung von Apple vorziehst, dann ist das so.

BürgerrechtsApps in China, ICE-WarnApps in Amerika; Apple zu vertrauen muss man schon wollen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• …ich trage auch keine selbstgenähten Jute-Klamotten. ;)

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Und am besten dazu noch arbeiten bis man todkrank ist oder tot umfällt

Auch ohne Arbeit wirst du es nicht verhindern können, weil du mit Bürgergeld/Grundsicherung auch nur auf dem Sofa verrottest :D

MfG Peter
    Mac M1 (2021) 8‑Core CPU, 24" 16GB Speicher, 256GB SSD
    iPhone 13Pro 512 / iPhone SE 128 / iPad 9 Gen. 256 Cel. / iPad Mini 5 256

• Auch ohne Arbeit wirst du es nicht verhindern können, weil du mit Bürgergeld/Grundsicherung auch nur auf dem Sofa verrottest :D

Dieses posting finde ich nicht amüsant oder cool!

Ich meine nicht, daß jemand sozialschmarotzen soll. Das Leben auf Kosten Anderer zu leben ist absolut unmoralisch und verwerflich für mich. Ich meine, daß es für arbeitende Menschen heute so ist, daß immer mehr Leistung gefordert wird. Ich kenne das auch anders. Schönes Leben, mit Urlaub und erholsamen Zeiten ausserhalb der Arbeit. Ohne Dauerstreß , ohne Dauerangst was arbeitsmäßig kommen wird, wenn ich (schwer) krank werde. Man konnte sich halt keinen Mercesdes leisten. Ein billiger Käfer hat es auch getan. Statussymbole wie heutztage schon von Kindern gefordert (durch unser System) konnten sich nur die Reichen leisten. Ein Urlaub auf den Malediven war in den 80'er Jahren so etwas wie heute ein Urlaub auf einer gemieteten traumhaften Insel mit Personal.

Die Reichen werden immer reicher, weil von der sogenannten Mittelschicht immer mehr gefordert wird. Länger arbeiten, mehr Leistung in kürzerer Zeit etc. Das macht krank. Manchmal schon todkrank.

• Dieses posting finde ich nicht amüsant oder cool!

Ich meine, es war mehr so gemeint: Ob du arbeitest oder nicht - am Ende spielt das keine Rolle, da das Leben noch immer endlich ist.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es war wohl so gemeint, wie: „Das Leben ist echt komisch. Bisher ist noch nie Jemand lebend raus gekommen“.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe schon oft drüber nachgedacht, ob ich mit ein paar Millionen mehr auf dem Konto glücklicher wäre?

Und ich wäre es wahrscheinlich nicht mal. Ich habe eine tolle Familie und Freunde, die auch ohne das Geld hier sind. Einen ordentlichen Job und dann bin ich auch noch relativ gesund. Ich kann dir zu keinem Zeitpunkt sagen, was ich auf dem Konto oder sonst irgendwo habe. Es reicht immer und jederzeit aus bis jetzt. Der Rest interessiert mich nicht.

Ich mach mir absolut nichts aus Geld oder sonstigem. Viele sind da anders - leben aber auch nicht glücklicher. Und nur, um anderen zu zeigen, wie toll man ist? Nö... Mir ist es egal, was andere denken.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das wäre ja schon fast ein eigenes Thema wert.

Ich finde, dass Geld nicht per se nicht glücklicher macht. Es beruhigt. Aber es macht auch in dem Sinne doch glücklicher, weil man leichter Momente mit seinen liebsten kreieren kann, wozu man, ohne Geld, ggf. Nicht die Möglichkeiten hätte.

Aber auch hier ist jeder anders. Die einen wollen die Welt sehen, die anderen nicht. Denen wäre auch nicht geholfen, könnten sie mit der Familie 5-6 mal im Jahr in Urlaub fliegen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ✅ Signed

• Die sind nicht Schuld dran, jeder hat es selbst in der Hand, in dem Fall8o

Ich weis nicht, ob Du provozieren willst, oder ob es Unwissen ist. Es hat kaum jemand selbst in der Hand, ob er reich wird. Nur weil wir in einem der reichsten Länder der Welt hineingeboren wurden und kostenlose Bildung hatten etc. geht es den Meisten so gut. Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äussern, weil ich den thread nicht zerstören möchte. Jede darf seine Meinung äussern. Und das ist ein ganz wichtiges Ding! Wir haben das Privileg in Demokratien zu leben, die noch nicht so sehr zerstört wurden, wie so manch andere Demokratien in der Welt. Dafür bin ich sehr Dankbar - obwohl ich nicht genau weis, wem ich dankbar bin😁

• Kann man den DMA auch als „geltendes Recht“ sehen?

Selbst wenn die Petition erfolgreich ist - heißt das noch lange nicht, dass sich etwas ändert. Die EU wird sich das vielleicht ansehen.

Aber ändern? Glaube ich nicht. Denn dann starten viele Petitionen und ändern so Gesetze. Eine Petition gegen die immensen Abzüge vom Brutto- zum Nettgehalt wäre sicher auch erfolgreich. Aber würde nichts an der Tatsache ändern, dass man einen Sozialstaat am Leben halten muss.

Die Regeln sind ja klar - und Apple hätte die Möglichkeit, sich daran zu halten. Oder es wie Google zu machen.

Vielleicht hätte Apple sogar sagen können: Wir zeigen es denen und machen es so, wie es die EU will. Und das dann sogar als Wettbewerbsvorteil aufnehmen können für das Marketing: „Hey, bei uns könnt ihr das LLM nutzen, das ihr nutzen wollt!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!