“Wir wollen Siri AI in der EU“ - Petition für Siri AI in der EU gestartet

• Wie unterschiedlich das ist. Oder ist das auch irgendwie kulturell behaftet (da ich ja auch das iPhone und die Sachen von Apple i.d.R. so nutze, wie es gewünscht wurde). Mure77hat in der Vergangenheit schon oft gesagt, "bei Dir klappt das Alles ja sowieso". Ja, weil ich das Meiste so nutze, wie es vorgesehen ist, oder anders: ich bin der Musterkunde von Apple.

Wir nutzten zu Hause Siri ständig.

• Haus steuern
    • Auto Fernstarten (neu)
    • In irgendeinem Raum, wo man gerade läuft, Kalender abfragen
    • In irgendeinem Raum, wo man gerade läuft, Sachen zur (Erinnerungen-)Einkaufsliste hinzufügen
    • In irgendeinem Raum, wo man gerade läuft, Nachrichten schreiben (Siri, schreibe meiner Frau... / Siri, lies die neue Nachricht... / Siri, Antworte...)
    • Viel Interkom im Haus
    • Telefonieren (Siri, rufe xy an)
    • Wetter
    • Nachrichten
    • TV ausschalten
    • TV einschalten
    • Radio

Hier spricht irgendwie ständig jemand mit Siri.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier sprechen wir ständig miteinander. Nur die Lampen sind mit Alexa verbunden und das Nuki über Matter mit Home. Mal ein Kalendereintrag und gut ist.

Eine KI, nennen wir es mal so, sollte flexibel sein und mich mit sauberem Hochdeutsch verstehen und das einordnen können. Ich mache mich von der Steuerung her nicht zum Zinnsoldat, das muss die Technik für mich tun.

Es scheitert ja schon bei der Spracherkennung seitens Apple.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das meiste mache ich davon mit dem iPhone am Display.

• Ja. Wobei mein TV auch HomeKit unterstützt. Das habe ich aber nicht aktiv.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Oder ist das auch irgendwie kulturell behaftet (da ich ja auch das iPhone und die Sachen von Apple i.d.R. so nutze, wie es gewünscht wurde). ... Ja, weil ich das Meiste so nutze, wie es vorgesehen ist, oder anders: ich bin der Musterkunde von Apple.

Ist bestimmt nicht kulturell bedingt. Ich verwende meine Apple-Geräte genauso wie du und versuche alles andere da zusätzlich einzubinden.

Ich red den ganzen Tag mit Siri, meistens merk ich es nicht mal.

• Tut sich was?

Tim Cook spricht mit EU über Siri AI: Bewegung im festgefahrenen Streit
    Im Streit um die Einführung von Siri AI in Europa scheint Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen zu kommen. Wie die Financial Times berichtet, haben…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (1. Juli 2026 um 13:57)

• Könnte es sein, daß das "m" durch ein "s" ersetzt werden müsste?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Was bedeutet tut mich was?

Tippfehler :D Tut sich was...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Tippfehler

Das sind ja harmlose Tippfehler... Ich wäre letztens fast bei „Hosen“ in eine Autokorrekturfalle gestolpert...

Tut sich was?

Hoffentlich auch was in die richtige Richtung. Wäre noch ein nettes Abschiedsgeschenk von T. Cook.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ist bestimmt nicht kulturell bedingt. Ich verwende meine Apple-Geräte genauso wie du und versuche alles andere da zusätzlich einzubinden.

Ich red den ganzen Tag mit Siri, meistens merk ich es nicht mal.

Da sind wir nun zumindest schon drei, die Apple Geräte ähnlich benutzen. Jetzt ist es mir auch bewusst geworden, dass ich mittlerweile Siri öfters verwende, ohne es zu bemerken🫤

Ob das gescheit ist, weis ich noch nicht.

• dass ich mittlerweile Siri öfters verwende, ohne es zu bemerken

Und das ist doch auch irgendwie eines der Ziele dieser digitalen Assistenten? Dass man mit ihnen interagiert und es gar nicht mehr bemerkt. Dass es irgendwie läuft, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

Schreib ich so und nutze Siri eigentlich fast gar nicht... Der meistgenutzte Befehl hier im Haus ist sicherlich „Hey Siri, spiele Bayern 3".

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!