Hallo ihr Lieben!
Keine Sorge, wir machen nicht dicht. Aber wir müssen euch (und uns) für eine kurze Weile von der gewohnten Umgebung verabschieden.
Unser geliebtes Forum zieht um! Am kommenden Montag (22.06.2026, ca. ab 09:30 Uhr) packen wir die digitalen Koffer und migrieren generation-i.de auf einen neuen, frischen und hoffentlich noch potenteren Server.
Was bedeutet das für dich?
Damit uns während des Umzugs keine Beiträge, Likes oder genialen Smart-Home-Workarounds im digitalen Nirvana verloren gehen, müssen wir das Forum für die Dauer der Arbeiten in den Wartungsmodus versetzen. Den kennen manche hier ja schon von den letzten Tagen… Aber das hatte andere Gründe.
- Wann geht’s los? Am kommenden Montag.
- Wie lange dauert es? Eine exakte Uhrzeit für das Comeback haben wir noch nicht. Sagen wir mal so: Es dauert so lange, wie es eben dauert. Wir arbeiten nach dem Apple-Prinzip: Es ist fertig, wenn es „magisch“ ist. (Oder wenn der Kaffee leer ist).
Unser neuer Hoster spricht von ein paar Stunden - ca. 3. Aber wir können das mit dem Domain-Transfer nicht genau einschätzen. Super wäre natürlich, wenn es nachmittags wieder online ist.
Was du in der Zwischenzeit tun kannst:
Nutze die erzwungene Offline-Zeit doch sinnvoll! Hier ein paar Vorschläge zur Überbrückung der serverlosen Abstinenz:
- Frische Luft: Geh mal wieder vor die Tür. Dieses große, helle Ding am Himmel ist übrigens die Sonne.
- Smart Home aufräumen: Starre verzweifelt auf deine Home Assistant-Dashboards und überlege, welche Automation du als Nächstes optimierst, sobald wir wieder da sind.
- Geduld üben: Drücke bitte nicht alle zwei Sekunden CMD + R. Das beschleunigt den Umzug leider auch nicht, sieht aber auf unserer Seite im Log lustig aus. Sobald der neue Server schnurrt wie ein frisch ausgepacktes MacBook, schalten wir das Licht wieder an.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Euer generation i-Team