Tim Cook kündigt Apple-Preiserhöhungen an

• Nun also doch, Tim Cook kündigt Apple-Preiserhöhungen an

Apple wird Preise erhöhen
    Apple-Kunden müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Das kündigt Konzernchef Cook in einem Interview an. Er verweist auf riesige Kostensteigerungen,…
    www.n-tv.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Dan 18. Juni 2026 um 08:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es war zu erwarten, dass das irgendwann kommen wird. Es ist ja ein paar Jahre quasi stabil geblieben.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Der scheidende Chef gibt den Bad Cop.

Man macht die Ankündigung deutlich vor September, damit dann der Aufschrei nicht so groß ist.

Noch geschickter aus Apple Sicht fände ich es, wenn sie die aktuelle Generation noch im Preis anheben würden. Dann hätte man das Thema ja noch mehr vom iPhone Event entkoppelt. Aber das kann ja theoretisch auch kommen. Zumindest in diesem Artikel standen ja nicht viele Details dazu.

• In dem Fall würde ich Apple sogar "in Schutz" nehmen, denn die Preise für sämtliche Speicherarten sind so derart kaputt und irrational wegen dieses unfassbaren (und mit wenig Fundament gesegneten) KI-Hypes durch die Decke geschossen. Und Apple hat jetzt wirklich lange "stillgehalten". Ich sehe es beruflich von Dell bis Lenovo. Da flattern gerade alle drei Monate Erhöhungen von 10% bis 20% herein. Auch bei kleinen Produkten wie Notebooks.

Apple wird jetzt am Ende der bereits langfristig gekauften Chargen sein und ziemliche Preiserhöhungen bei den nächsten Bestellungen wegstecken müssen. Deshalb gehe ich auch von teils "massiven" Steigerungen bei Notebooks, iMacs etc. aus. Bei iPhone und iPad werden sie auch deutlich spürbar sein.

Habe die letzten Monate schon öfter überlegt, mein MBP mit M1Pro nach fünf Jahren jetzt mal zu ersetzen habe aber immer gezögert, weil "tut ja noch", obwohl auch bei Apple letztendlich eine Preiserhöhung unausweichlich ist. Habe die Ankündigung jetzt als Anlass genommen, das MBP vor den Preiserhöhungen gegen ein neues M5Pro MBP zu ersetzen. Damit werde ich für mindestens fünf Jahre wieder erstmal "Ruhe" haben.

• Dass die älteren iPhones durch Preiserhöhungen teurer werden, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird nur die ab 18 betreffen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin sehr gespannt, welchen Preis Apple meint aufrufen zu können. Manche meinen das kleine Pro könnte dann bei 1600 Euro starten.

Das wäre dann ein Preis den ich auf keinen Fall mitmachen würde. Bei mir liegt die Benchmark bei 1500 Euro für ein Smartphone, dann müsste es schon richtig scharf sein ein Wechsel in den Folgejahren erstmal vom Tisch sein.

Seitdem ist das Air das erste Mal in der Hand hatte warte ich mal auf ein eventuelles Air 2, was das wiegt, was es kann und wie schwer es sein wird.

Das Air macht ja letztlich auch die Symbiose aus Gewicht und Bauart aus.

Werde dem Air die Tage nochmal die Chance geben das Pro abzulösen, mal schauen, wie es sich schlagen wird.

Bei mir geht die Zeit, wo ich sage egal ist neu, man lebt nur einmal, habe sonst keine Hobbys und kaufe mir dann trotzdem wieder ein neues iPhone langsam zu Ende.

Da muss wirklich was starkes kommen und das ist nach dem X im Grunde das iPhone Air. Auch die variable Blende und andere Gimmicks ändern ja nichts daran, dass es bei einem Smartphone schnell um KI geglättete Bilder geht.
    Und seit dem Air, welches gegenüber Pro und der normalen Linse minimal schlechter ist, ist Fotografie mit dem Handy für mich eh nicht mehr eins der Top 3 Themen.

Das sind für mich das Gefühl in der Hand, das Gewicht und Schnelligkeit.

Klar gibt es mir Sicherheit Situationen wo eine Pro Linse stark wäre, nur wie oft nehme ich selbst die 4, 8 oder 0,5 Option? Und wie viele Bilder macht man und sieht sie nur selbst?

Warten wir mal ab, startet ein kleines Pro über 1500 Euro wird das bei mir nichts.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!