Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Sind NINA und Katwarn (war mir immer ein Rätsel, warum es da zwei gab), noch aktiv, seit es CellBroadcast (wieder) gibt? Da gab es doch immer wieder Berichte, dass beide nie richtig zuverlässig waren, usw., oder?

Ja sind sie und darüber erhält man auch deutlich mehr Warnungen als über Cellbroadcast.

• Okay. Ich dachte, die waren mal in der Kritik, da sie so selektive, falsche oder keine Warnungen bringen.

Was warnen sie? Mir fällt gerade, zumindest bei uns, nichts ein, was in den letzten Jahren hätte eine Warnung bringen können.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn Warntag ist kommt parallel auch die Meldung bei beiden Apps. Es kommen auch Akutmeldungen bei beiden. Hier bei uns muss in den entsprechenden Jahreszeiten mit Überschwemmungen gerechnet werden. Kommt dann auch. Da ich in Bayern wohne und in BaWü arbeite bekomme ich dann auch immer von den jeweiligen Landesbehörden die Meldungen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Cellbroadcast wird ausschließlich im Katastrophenfall zum Bevölkerungsschutz genutzt.

NINA und Katwarn kann man auch so konfigurieren, dass sie Wetterwarnungen, Hochwassermeldungen oder Polizei-Warnungen melden. Darüber kamen bei uns bsp. letztes Jahr bei einem großflächigen Waldbrand in der Nähe entsprechende Akutmeldungen.

• Ah, danke. Ich dachte, es wäre lediglich der (schlechte, da er ja nicht funktioniert hatte) Vorläufer vom Cellbroadcast.

NINA installiert und gerade gesehen, dass es da echt informative Meldungen gibt (Trinkwasserverunreinigung, usw.). Ging komplett an mir vorbei.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nabend. Es war ganz hübsch warm heute mit 34 Grad. Ich habe die mobile Klimaanlage angeschlossen und 24 Grad in der Wohnung.

Im Moment zieht ein Gewitter aus Richtung Südwest heran, Ich habe gerade ne Warnmeldung über die Nina App bekommen.

War die Warnung berechtigt?

Nein, etwas frischer er Wind, weniger Blitzer und eine gute Portion Regen.

• Heute hier unten „im Tal“ wieder 35°. Wir sind hoch zum Schluchsee gefahren, angenehme 25°.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hier ist wieder weit und breit nix von Gewitter oder Regen zu sehen.
    Evtl. haben wir morgen Abend mal etwas Glück und es kommen ein paar Tropfen runter.

Die nächsten 3 Tage sollen, stand jetzt, erneut 34°C, 35°C und 32°C werden, ehe es ab Donnerstag runter geht bis zum Wochenende mit 25°C.
    Die Nächte sind auch nicht viel besser mit 21°C und 22°C.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 3x HomePod mini

• Morgens um 10:00 am Zürichsee und bereits wieder 28 Grad Celsius….

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    und ein Foto vom Rhein mit dem Wasserstand

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Noch leuchtet es hier nur:

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!