(e)Mobilität und Energie

• Oder der: Strompreis wird 2027 angepasst ;)

• Ja. Weg mit Merit-Order, her mit Smartmetern, flexiblen Netzentgelten, usw..

Es muss nicht teurer werden.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn mehr Strom auf dem Markt ist, als benötigt wird, wird er günstiger. Bis zu „man bekommt Geld für‘s Stromverbrauch“.

Im Durchschnitt liegt man dann mit allem drum u. dran über‘s Jahr bei 16-20ct./kWh. Strom wird nicht teurer in Zukunft.

Was Steuern betrifft? Wenn man es vernünftig macht, muss das beim Strom nicht teurer werden.

Was aber definitiv passieren wird: Fossile Energiequellen werden knapp und teurer.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und du denkst, Sprit wird dauerhaft günstiger als Strom?

• Das wird der Markt entscheiden bzw. die Kunden. Mehr E Autos weniger Verkauf von Benzin.
    Wer einmal E gefahren ist es in den Alltag passt, der wird sich höchstwahrscheinlich für ein E Auto entscheiden.

Ich finde den Golf unserer Tochter klasse. 190 PS, liegt wie ein Brett auf der Straße. Macht Laune, nur je länger ich jetzt E fahre, im vierten Jahr, desto mehr fehlt mir der Punch eines E Autos.

Bin jetzt circa ein Jahr nicht mehr mit einem Benziner gefahren und nach dieses Distanz kann ich nur sagen, dass es bei mir definitiv kein Verbrenner mehr wird.

Die Tage einen Renault 5 E Tech gesehen und mir auch angeschaut. Kam mir jemandem beim Laden ins Gespräch, der 5 stand neben mir.

Ein sehr interessantes Auto. Nur 1,4 Tonnen und 245 Newtonmeter. Jetzt nicht der Burner von den Newtonmetern aber bei nur 1,4 Tonnen und Go Kart Feeling durchaus interessant.

Den neuen Kona den ich habe haben sie leider beschnitten. Mehr PS aber von 395 Nm auf 255 oder 250 gedrosselt. Merkt man dann deutlich beim anfahren. Wer vorher keine 395 Nm hatte wird es flashen, dahingehend enttäuscht mich das neue Auto in diesem einzigen Punkt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Im Durchschnitt liegt man dann mit allem drum u. dran über‘s Jahr bei 16-20ct./kWh. Strom wird nicht teurer in Zukunft.

Die Politik findet immer einen Weg etwas teurer zu machen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Dass es einen Ersatz für wegfallende Steuereinnahmen geben muss, steht außer Frage - der Laden muss auch bezahlt werden.

Die Entwicklung wird man dann in ein paar Jahren sehen - aktuell sprudeln die Einnahmen durch die Mineralölsteuer eigentlich noch eine Weile.

• Hier ist das Problem, dass hauptsächlich große eAutos produziert wurden bis jetzt. Aber auch hier sieht man einen Trend, der die kleineren Autos berücksichtigt und man findet mehr Modelle in dem Bereich.

Hinzu kommt: Man wird bald mehr gebrauchte eAutos finden und günstiger kaufen können. Aber das dauert halt auch etwas. Ich denke, die meisten aktuell auf den Straßen fahrenden eAutos sind Firmenwagen und Privatleasing. Und die kommen dann in den Gebrauchtwagenmarkt.

Und man muss Überzeugungsarbeit in Sachen Batterielebensdauer machen. Die ist nicht nach 4 Jahren kaputt.

Was ich aber noch als Problem beim Gebrauchtwagenmarkt sehe: Ein eAuto von vor 4 Jahren ist technologisch so schnell überholt, dass man es aus diesen Gründen schwierig verkaufen können wird. Aber ich denke, auch hier werden sich Käufer finden, und sei es nur der nächste Punkt:

Interessant wird auch noch die Verwertung der Batterien: Die müssen nicht weggeworfen werden - man kann ihnen ein zweites Leben in Richtung Heimspeicher usw. geben. Auch wird es sicherlich mit steigender eAuto-Zahl Firmen geben, die die Batterie tauschen können - und dann ist es ähnlich eines Austauschmotors beim Verbrenner. Aber das dauert noch etwas - es muss sich ja auch lohnen.

• Wer kann mir jetzt sagen, dass ich beim Kauf eines gebrauchten Verbrenners nicht in drei Wochen einen Motorschaden habe? Kostet dann im Austausch? Für die Batterien kann man sich schon jetzt - mehr oder weniger verlässliche - Zertifikate erstellen lassen, was den SoH betrifft. Die Herstellung der Batterien wird günstiger und ich denke, es wird auch ein Markt entstehen, der einem Batterien bieten wird, die nicht original vom Hersteller sind. Das wird spannend.

Und man findet viele eAutos, die deutlich längere Gesamtleistung haben, als ein Verbrenner. Da fahren Teslas rum mit >1Mio. km, auch mal mit Austauschbatterie. Oder bei meinem Enyaq einen Taxiunternehmer, der damit auch schon nahe der 300.000km ist - und das trotz fast 24h Einsatz und nur am Schnelllader geladen. Der merkt eine Verschlechterung der Batterie - aber ist immer noch glücklich.

• Für mich ist der Anschaffungskosten von E Auto noch zu hoch! Es dauert noch eine Weile bis es normalisiert

Zumal die Frage ist wie der Gebrauchtmarkt aussieht wenn die Akkus nicht mehr die neuesten sind.

Da sind auch so unfassbar viele Mythen und Unwahrheiten unterwegs.... teilweise absichtlich gestreut. Dabei ist mittlerweile wasserfest belegt, dass jeder Akku den Rest des Autos überleben wird, wenn man ihn nicht mit Gewalt kaputt machen möchte (täglich auf 100% laden, wochenlang mit 100% stehen lassen, etc.).

Bei normaler Nutzung und Einhaltung simpelster Tipps halten die ohne nennenswerten Reichweitenverlust hunderttausende Kilometer.

• aber wer will mit Werkzeugksten-Grau herumfahren?

Offenbar die meisten Menschen sonst würde es sich ja nicht so gut verkaufen 🤷‍♂️

Ich mag mein Auto in grau ziemlich gerne und das obwohl ich vorher ein rotes hatte 🤷‍♂️

Grau ist kostenlos, Farbe kostet Geld?

Stiefsohn hat ein graues Auto und auch in der Wohnung sieht es trostlos weiß und grau aus, steril wie im Krankenhaus. Da bin ich jedes mal froh wenn ich wieder raus komme.

Micha So dachte ich auch, aber wenn du nicht als Hindernis mit 120 auf der Autobahn fahren möchtest, bedeuten 300km Reichweite, das du 150 km hin und 150 km zurück fährst. Auch wenn man nicht häufig längere Strecken fährt, wenn man sie fährt nerven die Ladepausen. Im Gegensatz zu vielen anderen lade ich meinen Plugin Hybriden zuhause auf, das tun viele Geschäftskunden nicht. Wenn ich mit dem Mokka von Deggendorf nach Regenburg fuhr, kam ich mit 15% wieder zuhause an, und da musste ich schon manchen Überholvorgang überlegen.

Aber trotzdem viel Spaß mit dem id 7, da funktioniert die App auf jeden fall besser als die von Opel. Beim Opel dauerte es ein bis zwei Minuten bis der Befehl zum Vorklimatisieren durch war und das funktionierte häufig nicht. Bei VW starte ich die App, tippe auf die Klima und nach 5 Sekunden ist der Vorgang gestartet.

Onliner  AndiEh XPeng sieht aus wie ein Porsche Macan, der sieht wiederum aus wie ein aufgepumpter 911. Gefällt mir persönlich nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

• So dachte ich auch, aber wenn du nicht als Hindernis mit 120 auf der Autobahn fahren möchtest

Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Bin vor 20 Jahren auch mit 250+ über die Autobahn gebrettert. Heute bin ich für max. 120 überall. Würde so viel entspannen, einfacher machen, Energie und Nerven sparen, Unfälle und Todesfälle verhindern.

Wer regelmäßig im Ausland unterwegs ist weiß, wie es ist von einer recht entspannten Fahrt ohne jede Aufregung auf einmal wieder in den Lichthupdrängelaggroteil-Deutschland zurück zu kommen, weil zu viele es als "Recht" betrachten mit 280 im Tiefflug auf einer zweispurigen Autobahn zu fahren.

• Aber man muss bedenken: Es kann sein, dass Zellen kaputt gehen können. Aber das Problem habe ich auch bei jedem anderen Motor - es kann etwas kaputt gehen. Aktuell ist es noch eine Glaubensfrage: Für oder gegen eMobilität.

Hier ist noch so viel Potenzial, ich freue mich auf die Zukunft. Aber wir müssen uns eingestehen, dass man im Bereich Batterien abhängig ist von China. Die deutsche/europäische Batterieproduktion hat da nicht aufgepasst. Hier gibt es wohl Forschung usw., aber ich denke, man wird nicht um die großen Hersteller BYD und CATL kommen, wenn man auch günstigere eAutos auf dem Markt haben will.

• Aber man muss bedenken: Es kann sein, dass Zellen kaputt gehen können. Aber das Problem habe ich auch bei jedem anderen Motor - es kann etwas kaputt gehen.

Einfach an die sequentiellen Getriebe oder adaptiven Fahrwerke denken, die teilweise reihenweise kaputt gehen ....

• Zitat von Mure77

Ich hatte den als Leihwagen und kam von 350Nm. Gab es den Kona mal unbeschnitten?

Mein alter hatte 395 Nm und schoss los, wie eine Rakete. Der neue mit mehr PS ist deutlich träger.

Quelle Chat GPT:

Wenn du den Hyundai Kona Elektro der 1. Generation (2018–2023) mit dem Hyundai Kona Elektro SX2 (2. Generation, ab Ende 2023) hinsichtlich des Drehmoments (Newtonmeter) vergleichst, ergibt sich Folgendes:

Modell

Leistung

Drehmoment

Kona Elektro (1. Generation, 39 kWh)136 PS (100 kW)395 Nm
    Kona Elektro (1. Generation, 64 kWh)204 PS (150 kW)395 Nm
    Kona Elektro SX2 (48,4 kWh)156 PS (115 kW)255 Nm
    Kona Elektro SX2 (65,4 kWh)218 PS (160 kW)255 Nm

Warum hat der SX2 weniger Newtonmeter?

Obwohl der SX2 nominell nur 255 Nm statt 395 Nm liefert, ist er im Alltag kaum träger. Hyundai hat die Übersetzung des Antriebs geändert, sodass trotz des geringeren Motordrehmoments eine ähnliche Zugkraft an den Rädern erreicht wird. Gleichzeitig wurde die Leistung beim großen Akku sogar auf 218 PS erhöht.

Fazit

• Kona Elektro (1. Generation): 395 Nm
    • Kona Elektro SX2: 255 Nm

Die Zahl in Newtonmetern ist beim SX2 deutlich geringer, das Fahrgefühl ist jedoch durch die geänderte Übersetzung und die höhere Motorleistung weitgehend vergleichbar. Wenn dich vor allem der Antritt aus dem Stand interessiert, fühlt sich die erste Generation oft etwas spontaner an, während der SX2 insgesamt kultivierter und leistungsstärker bei höheren Geschwindigkeiten wirkt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!