(e)Mobilität und Energie

• Es gibt kein hässlicheres Fahrzeug.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Es gibt kein hässlicheres Fahrzeug.

Und auch kaum ein gefährlicheres für andere Verkehrsteilnehmer und speziell Fußgänger.

Hier nochmal die Zahlen aus dem Artikel:

Zitat

Cybertruck sold 38,965 units in 2024, then 20,237 units in 2025, a 48.1% year-over-year decline. Q4 2025 volume was 4,140 units, down 68.1% from 12,991 a year earlier. Q1 2026 hit a record low of 3,519 deliveries, and only 7,133 Cybertrucks were registered in the U.S. through May 2026, per S&P Global Mobility data cited by Bloomberg.

Also in drei Jahren zusammen nicht mal ein Viertel der ursprünglichen Jahresplanung.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (27. Juli 2026 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ihr habt halt den geilsten Geschmack. Hätte ich auch gerne. Deswegen gefällt er mir (live) leider.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan, der sieht aus wie ein Müllcontainer.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Über schlechten Geschmack muss man nicht streiten 😜

Bin mal gespannt auf die erste Fahrt nach München ins Büro. 150km bleibt da noch Strom für die Münchner Innenstadt oder muss ich die mit Abgasen verpesten? Ich müsste vermutlich auf der Autobahn die Strecken ohne Begrenzung mindestens 150 Fahren damit der Benziner genutzt wird.

• Wieviele Cybertrucks gibt es eigentlich mittlerweile in der EU? Ich hab da einen aus Tschechien im Kopf. Aber man bekommt ihn eigentlich nicht wirklich einfach hier zugelassen - wahrscheinlich auch zu Recht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wieviele Cybertrucks gibt es eigentlich mittlerweile in der EU? Ich hab da einen aus Tschechien im Kopf. Aber man bekommt ihn eigentlich nicht wirklich einfach hier zugelassen - wahrscheinlich auch zu Recht.

Ohne Zulassung: Nicht mal US-Soldaten dürfen Cybertruck in Deutschland fahren
    Deutschland und die EU erteilen dem Tesla Cybertruck eine klare Absage: Eine Zulassung für den Straßenverkehr ist nicht möglich – auch nicht für Angehörige der…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Opel kann vor allem eines, einen mit den Apps auf den Sack gehen. Am Samstag kam die Meldung Sitzung abgelaufen. Da konnte ich mich dann neu anmelden und das Auto vorklimatisieren. Gestern die selbe Meldung und es geht gar nichts mehr. Ich musste erst den App Cache löschen damit es weitergeht. So vergrault man Kunden.

• Opel gehört zu Stellantis - ein Bekannter fährt einen Peugeot. Und was da alles immer wieder nicht funktioniert… Puh…

Allein PV-Überschussladen: Da kann es passieren, dass das Auto lädt, dann mangels Überschuss pausiert wird - aber dann wird es nicht mehr fortgesetzt, weil das Auto „schläft“ und nicht mehr startet.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hatte wie gesagt acht Jahre lang nen Toyota ProAce Verso, was am Ende auch "nur" ein Peugeot Traveller/Citroen Spacetourer/Opel Zafira ist... Also hat jetzt soweit alles funktioniert, keine wirklichen Probleme gehabt, alles im Rahmen und eigentlich acht Jahre lang abseits der Regelintervalle (und jetzt zum Schluss einem kaputten Batteriemanagementmodul, was Toyota aber auf Garantie getauscht hat. Obwohl eben schon acht Jahre alt) keine Probleme.

Aber eben ein Fahrzeug aus der "pre-App"-Ära.

• Also ich spreche nicht von den alten, kleinen Knutschkugel Zafiras, sondern von diesen Dingern hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(das ist ein Toyota ProAce Verso, gibts aber auch als Opel Zafira, Peugeot Traveller, usw.)

Mit der Büchse war/bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden. Vor allem bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Hab mir damals auch den VW T6 bzw. T6.1 angesehen.... für das Geld, das bei Toyota gespart habe, hätte ich nen gut ausgestatteten Mittelklassewagen bekommen 8o

Da half auch nicht, dass "die Materialanmutung und die Spaltmaße" bei Volkswagen natürlich hochwertiger waren. So schön weich kann aufgeschäumte Verkleidung nicht sein, dass man 35.000+€ Preisunterschied rechtfertigen könnte.

Davon abgesehen, dass damals auch so verrückte Verknüpfungen im Konfigurator hinterlegt waren, dass ich zwangsweise andere Felgen nehmen musste, wenn ich ne Schiebetür links haben wollte (Serie bei meiner Büchse). Also wirklich nur andere Optik. Nicht andere Dimensionen oder breitere oder... wegen Gewicht oder so. Einfach andere, teurere Felgen in der selben Größe.

War beim ID.7 schon sehr gespannt, ob Volkswagen hier weiterhin die Idiotie in der Ausstattung reitet aber da haben sie sich wirklich sehr gebessert. Zwei verschiedene Interieur Pakete (Normal/Plus), zwei verschiedene Exterieur Pakete (Normal/Plus), ein Assistenzpaket und ein Komfortpaket (beinhaltet gleich Karten- und Onlineserviceabos) und das war's.

• Stellantis war der Grund, warum ich nach 23 Jahren vom Jeep weg bin. Es gibt eine Reportage auf YouTube von 2024, wie die Ikone Jeep durch stellantis verkommerzialisiert wurde und wie die Qualität (auch im Blech) abgenommen hat.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!