Platzt die KI-Blase? Was ein möglicher Crash für uns als Nutzer bedeuten würde

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    21. Juli 2026 um 12:49

Zitat
    Seit Monaten überschlagen sich die Meldungen: Milliardeninvestitionen in Rechenzentren, immer größere KI-Modelle, immer ambitioniertere Versprechen. Doch parallel dazu mehren sich warnende Stimmen aus der Finanzwelt. Der französische Ökonom Frédéric Lordon hat kürzlich in einem vielbeachteten Essay für die Zeitschrift New Left Review („Sidecar“) die These vertreten, dass wir gerade Zeugen einer gigantischen Finanzblase werden – und dass ihr Platzen weitreichende Folgen haben könnte. Grund genug, sich das Thema einmal genauer anzusehen und zu fragen: Was würde ein Crash konkret für uns als Nutzer von iPhone, Smart Home und KI-Diensten bedeuten?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wir sehen hier doch das gleiche Muster wie bei der Dot-Com-Blase vor 25 Jahren. Gartner hat ein Modell dafür den "Peak of Inflated Expectations" aus deren Hype-Cycle. Niemand scheint daraus gelernt zu haben.

Was mich eher ärgert ist: bei meinem Arbeitgeber sind diese KI-Technologien in echte Produkte eingeflossen. Produktivitätsgewinne sind messbar. Zeitersparnis ist real. Der Markt/die Börse belohnt das nicht. Das Kapital jagt OpenAI und Anthropic, den großen Namen nach. Business-ready Software? Wird nicht hinterfragt Die Investoren folgen dem schnellen/großen Geld, nicht dem Wert.

Und dann die etablierten Player. Oracle (da habe ich insg. sechs Jahre zu unterschiedlichen Zeiten gearbeitet) versucht sich neu erfinden, weil sie nach langer alter Strategie (Blech und Datenbanken) verstanden haben, dass Infrastruktur die Zukunfts-Kompetenz ist. Besser spät als nie, aber es wirkt verzweifelt. Die Cloud-Native Anbieter haben eine großen Vorsprung aber ORCL bestimmt noch viel Geld...

Was ich nebenbei auch absurd finde. Deutschland lehnt Data-Center-Projekte ab. Rüsselsheim sagt nein zu Milliarden, während die Autoindustrie implodiert. OpenAI scheitert daran, ein KI-Rechenzentrum in Deutschland zu bauen. Wir können den Wandel nicht mitgehen.

M. E. liegt ein weiterer blind spot darin, dass die nächste Generation KI-Modelle viel effizienter wird/ist. Der Technologiesprung reduziert Rechenleistung drastisch. Das heißt, die aktuelle Rechenzentrum-Goldgräberei ist Verschwendung. Investitionen sollten in effiziente Modelle und Edge Computing fließen. Nur spricht kaum jemand davon.

Die eigentliche Frage ist nicht, ob die KI-Blase platzt. Sie wird mehr oder weniger, da Investoren Geld umschichten werden. Eine Frage dabei wird auch sein, was das für Deutschland bedeutet...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wenn ich heute Spielgeld hätte, würde ich auf einen Crash in zwei Jahren von Nvidia setzen.

Warum nicht auf den Crash von KI Firmen. Nun, weil ich nicht wüsste, wer übrig bleibt. Alle werden es auf alle Fälle nicht sein.

Aber die Bewertung von Nvidia als gemeinsames Hardwareglied wird auf alle Fälle sinken, wenn die Nachfrage durch effizientere Modelle und ausbleibende Investitionen in neue Serverfarmen sinkt.

Privat sehe ich lokale Modelle auf leistungsfähigen Geräten, welche alles abdecken, was man so mit Agenten im Gerät automatisieren kann. Alles darüber hinaus werden die Anwender das Modell verwenden, welches das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Da finde ich den Ansatz, der sich bei Apple andeutet sehr zukunftssicher.

Gruß
    Andi

• Und war zahlt dann letztendlich für soe ien Bums? Natürlich wir der Steuerzahler und Käufer und Nutzer.

Also Fazit die Dummen die immer draufzahlen wenn andere was an die Wand fahren.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!