iPhone 18 Pro & Pro Max & iPhone Duo - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Ein kleiner Exkurs: was ich immer wieder spannend finde, gerade nach der letzten Keynote letztes Jahr, wie andere Technologien extrem gehyped werden und sich über Apple lustig gemacht wird, dass sie nicht so innovativ sind.
    Ich denke dann nur an das Display auf dem Kamera Buckel, an einer andere Akku Technologie mit 7000 mA.

Das ist dann immer für den Moment wirklich spannend, was die Konkurrenz ausmacht, aber unterm Strich sieht man dann, was sich wirklich durchsetzt.

Und das ist die eigentliche Innovation von Apple: nicht das technisch maximale machbare rauszubringen, sondern wirklich das, was auch Langzeit von Interesse ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das Duo ist aufgeklappt dünner als das iPhone Air? Und verschleißfrei, was die Klappmechanik u. Display betrifft? Das wird spannend.

0,44 mm. Kaum spürbar in der Hand.

Der Übergang von einem 16er oder 17er Phone zu einem 18er Phone ist kein wirklich großer Sprung.

Vor allem würde das 18 mit dem Buckel und 2 Kamera sehr günstig aussehen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Einmal editiert, zuletzt von Mure77 (10. September 2026 um 09:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mure77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber die Dampfkammer - und die nochmal bessere Dampfkammer?1

Ich meine: Klar, Apple kann schon auch was in Sachen Hardware. Aber als ich heute Nacht dann die Vorstellung der neuen Geräte angesehen habe, dachte ich: Ersetzen wir die Modellnamen der neuen Geräte mit denen vom letzten Jahr und wir haben da eine ähnliche Präsentation.

Ich war beim iPhone 18 Pro noch aufmerksam dabei, danach war ich schon wieder am iPad nebenbei…

Das wird aber so bleiben in den nächsten Jahren: Besserer Akku, besserer Prozessor, bessere … . Was soll auch kommen? Die Sachen sind so gut, man muss nicht mehr jedes Jahr wechseln. Sogar ein Wechsel alle zwei Jahre macht nicht immer Sinn. Die Software ist das, was die Leute wollen. Und wenn jetzt dann Siri AI neue Sachen nur am 18 Pro und Duo zur Verfügung stellt, weil Apple das so will (ich denke, die Leistung des 17 Pro ist für das auch ausreichend), dann ist es so - ob das ok oder nicht ist, kann jeder selbst entscheiden.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hab mir ja die Keynote zum iPhone Duo auch gestern live angeschaut und die ganze Zeit auf den Moment gewartet, wo Apple mal zeigt, wie robust das Ding eigentlich ist. Kam nicht. Kein Falttest, keine Zahl zu "Falt-Zyklen", keine Stresstest-Grafik. Nur tolle Explosiv-Videos zur eingebauten Feinmechanik des Gelenks, was schon große Ingenieurskunst ist in meinen Augen...

Dabei kennt man das doch von Apple. Nach Bent-Gate beim iPhone 6 Plus gab's in fast jeder Keynote danach irgendwelche Belastungstests. Biegetests, Falltests, Kratztests am Display, teilweise sogar mit Robotern auf der Bühne. Fast schon Standardprogramm.

Und jetzt, bei einem Gerät mit Scharnier und Knickstelle im Display, wo mechanischer Verschleiß viel offensichtlicher ist als bei einem starren Glas-Slab, kam dazu gar nichts. Kein Wort zur Haltbarkeit der Falzlinie über Zeit, keine Zahl zu getesteten Faltzyklen, keine Aussage dazu, wie sichtbar die Knickstelle nach längerer Nutzung wird.

Nennt Samsung nicht bei den Fold-Modellen die Zyklenzahlen aus dem Testlabor? Bei Apple gabs dazu nichts...

Würde mich echt interessieren, wie die Knickstelle nach 100 Faltungen aussieht und nach 1000. Ob sich da schon eine Delle oder ein Schatten abzeichnet, so wie bei praktisch jedem Foldable bisher. Vielleicht wartet Apple bewusst, bis die ersten Dauertests von YouTubern und Fachmedien kommen, statt das Thema selbst anzufassen. Ich habe mir damals das Ur-iPhone und die Ur-Apple-Watch gekauft. Aber beim Duo werde ich (nicht nur aus Kostengründen) kein Early Adopter...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hat Apple gestern nicht das magische Wort „verschleißfrei“ genannt? Das ist mir im Kopf hängengeblieben und ich fand die Aussage mutig…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich empfehle dieses Video hier: wirklich sehr, sehr gut. Da sieht man auch, wie schlecht die Kameras unter dem Display sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Meint das Apple eigentlich wirklich erst? Ein Folio für das Duo wo das äußere Display bedeckt ist?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Aber die Dampfkammer - und die nochmal bessere Dampfkammer?1

Ich meine: Klar, Apple kann schon auch was in Sachen Hardware. Aber als ich heute Nacht dann die Vorstellung der neuen Geräte angesehen habe, dachte ich: Ersetzen wir die Modellnamen der neuen Geräte mit denen vom letzten Jahr und wir haben da eine ähnliche Präsentation.

Ich war beim iPhone 18 Pro noch aufmerksam dabei, danach war ich schon wieder am iPad nebenbei…

Das wird aber so bleiben in den nächsten Jahren: Besserer Akku, besserer Prozessor, bessere … . Was soll auch kommen? Die Sachen sind so gut, man muss nicht mehr jedes Jahr wechseln. Sogar ein Wechsel alle zwei Jahre macht nicht immer Sinn. Die Software ist das, was die Leute wollen. Und wenn jetzt dann Siri AI neue Sachen nur am 18 Pro und Duo zur Verfügung stellt, weil Apple das so will (ich denke, die Leistung des 17 Pro ist für das auch ausreichend), dann ist es so - ob das ok oder nicht ist, kann jeder selbst entscheiden.

Verbesserte Dampfkammer ist genauso so ein Verkaufsgerede wie Portraits der nächsten Generation.
    Geht völlig an mir vorbei. Das 17 Pro Max macht in der Sonne schneller schlapp als das Air ohne Dampfkammer, um mal ein Beispiel zu nennen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Und das ist die eigentliche Innovation von Apple: nicht das technisch maximale machbare rauszubringen, sondern wirklich das, was auch Langzeit von Interesse ist.

Quasi wie Miele für Haushaltsgeräte. Technisch nicht der neuste Scheiss, dafür technisch ausgereift und langlebig.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Was heißt es auf englisch?

Bei 1:07:50 wird es genannt: Das Display soll nicht verschleißen…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

dafür technisch ausgereift und langlebig.

Wobei man die Miele-Geräte nicht jährlich wechselt.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (10. September 2026 um 10:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meint das Apple eigentlich wirklich erst? Ein Folio für das Duo wo das äußere Display bedeckt ist?

Scheinbar schon ^^

Für keines meiner iPhones habe ich mir je eine Hülle gekauft. Schon weil ich das Design nicht verdecken wollte...Käme als eh nicht in Frage...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wobei man die Miele-Geräte nicht jährlich wechselt.

Man muss auch Apple Geräte nicht wechseln wie die Unterhosen. Kann man, muss man nicht. Aber die sinnlose Konsumtrommel muss sich natürlich möglichst schnell drehen 😄
    Ich habe noch mein iPhone 14 Pro und sehe keinen Grund etwas aus dem aktuellen Lineup zu kaufen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das äußere Display ist aus, wenn man es aufgeklappt nutzt, oder?

Mainzer999 (Steffen) Das Folio hat sicher noch etwas ganz magisches, das wir noch nicht wissen…

Man klappt zum benutzen das äußere Display wie so ein Buch auf. Man sieht ja viele gerade ältere Nutzer die solche Hüllen nutzen.

• Origamie.

Oder Himmel und Hölle.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!