Mir ist gerade aufgefallen das ich mich hier ja noch gar nicht richtig vorgestellt hatte.
Komme aus dem Norden Deutschlands (südlich von Bremen). Lebe seit über 30 Jahren hier, vorher in NRW gelebt und studiert. Bin aktuell 59 Jahre alt und arbeite seit den 90ern in der IT Branche. Zuerst als Admin, mittlerweile als sogenannter "Solution Architect" bei einem japanischem IT-Security Hersteller mit 100% HomeOffice.
Meine Rechnerhistorie sieht man unten. Veräppelt wurde ich richtig im Studium, 1. Diplomarbeit an der FH Bielefeld die auf einem Mac gemacht wurde. (Apple IIci). Dann musste ich doch tatsächlich bei meinem 1. Job nur noch mit PCs arbeiten, darum gabs dann privat einen Mac LC475. Das war dann lange Zeit mein letzer Mac. Viele berufliche Windows Maschinen in den Fingern gehabt, die komplette MS Zertifizierungen durchgezogen usw. Seit Ende der 90er dann im Security Umfeld tätig und seit 12 Jahren beruflich und privat nur noch Macs in den Fingern.
Hausautomatisierung hat mit 433Mhz ferngesteuerten Leuchten angefangen welche dann irgendwann mit Homebridge/Homekit um Sensoren erweitert und gesteuert wurden. Heute ist hier ein Zoo von Geräten: ca. 70 Zigbees, diverse WLAN Geräte, andere proprietäre Netze (Somfy, Becker (funktioniert noch nicht)). Homebridge ist seit einiger Zeit raus und alles nach HomeAssistant migriert. HomeKit ist fast nur noch Empfänger von Geräten (nur die Kameras macht HK noch).
Andere Hobbies sind Science Fiction Romane, Musik und Filme. Ich habe mir im Zug einer Wohnzimmerrenovierung eine Dolby Atmos 5.2.1 Anlage gebaut welche ich heiß und innig liebe und immer wieder auf der Jagd nach guter, auch älterer, Musik in Surround Formaten bin (Quadro, klassisch 5.1 u.ä.). Dabei nicht nur Pop/Rock sondern auch viel klassische Musik und seit einiger Zeit auch noch einiges an Jazz. Gesteuert wird das alles über Plex mit einigen TB an lokalen Daten.
Gestreamt wird von Apple über Prime bis Magenta. Wobei Prime eigentlich nur noch wg. der Versandkosten drin ist. Werbung schauen wir grundsätzlich NICHT.
An "Draußen" Hobbies fehlt noch Fahrradfahren und Campen, und das am liebsten in Frankreich (hauptsächlich im Norden).