Vorstellungs-Thread - Willkommen bei generation i

• Hab mich noch garnicht vorgestellt. Der Andy kennt mich schon aus AT Tagen.

Bin schon lange mit Mac Unterwegs. Und trau mich auch an das Terminal.

Hab jetzt in diesem Jahr den Sprung zu Apple Silicon gemacht.

Also ich freu mich auf das neue Forum ohne KI

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Schön zu sehen wie es sich hier langsam füllt :thumbup:und ein HALLO an alle Neuen hier.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Hallo Leute,

oh, nein, nicht der schon wieder. Aber hey, Andy hat mich gefragt. Ich bin mehr oder weniger unschuldig. :saint:

Viele hier kenne ich bereits und sie kennen mich vermutlich auch aus dem Macuser- und vor allen Dingen zuletzt aus dem Apfeltalk-Forum.

Ich bin's, der dtp, der hier nun aber lieber unter dem Account L!VE auftritt. Warum "L!VE"? Nun einerseits symbolisiert es das Lebendige und Aktive und andererseits fand ich, dass das umgedrehte "i" als "!" hier ganz gut zum Forum passt. Und schließlich kann man es auch als Platzhalter für Love sehen. Ich fand das insgesamt recht positiv. Okay, auch etwasch kitschig, aber das passt dann ja zur Weihnachtszeit. 🎄

Freue mich auf ein schönes und harmonischen Miteinander in dieser neuen Community.

Liebe Grüße,

BitterLeaf42

• Schön zu sehen wie es sich hier langsam füllt

Ich finde das PHÄNOMENAL!

das passt dann ja zur Weihnachtszeit

Du kannst hier auch gern länger bleiben. Willkommen in unserer kleinen Runde.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• 💜lich willkommen allen 😊

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Herzlich willkommen! Toll, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Moin Moin,

Da will ich auch mal ein paar Worte zu meiner Person loswerden … :huh:

Da an meinen Alter noch keine 4 vorn dran steht - auch wenns nicht mehr all zu lange dauert - darf ich mich hier wohl (noch) zu den Jünglingen zählen 😁😜

Meine richtige Smart Home Reise begann 2020. Technikbegeistert war ich schon immer. In der Theorie habe ich mich schon lange davor mit Smart Home beschäftigt. Mich haben nur lange die bekannten Inkompatiblitäten davon abgehalten. Als dann aber für HomeKit immer mehr immer bezahlbarere Geräte kamen und es die Aussicht auf ein Smart Home ohne Kompatibilitätsprobleme gab, habe ich losgelegt. Naja… wie gut das mit HomeKit Inly funktioniert brauche ich euch nicht erzählen. Nach einigen teuren Zwischenschritten (Homebridge, Homematic IP über HAP-Homematic nach HK) bin ich dann bei meiner Offenbarung gelandet: Home Assistant :love: Aber es wird noch besser: Nach dem Hauskauf vor 2 Jahren hat sich herauskristallisiert, dass die Elektrik neu gemacht werden muss. Und wenn, dann richtig: KNX :love::love::love: endlich die Erlösung von der Abhängigkeit des IoT Krams.

Achja … beim den Smartäpfeln bin ich schon länger als Holger aktiv… EinsZwei … Dampf … und aktuell als SmartHomeUser… Ich habe es ganze 2 Mal geschafft gekickt zu werden. Einmal sogar dermaßen hochkantig, dass sogar sämtliche meiner Beiträge gelöscht wurden. Aber keine Angst, ich bin ruhiger geworden ^^ und hier muss man sich ja keine Sorgen machen, dass man für die bloße Erwähnung von Fremdsystemen restlos entfernt wird.

Dann auf ein gutes und hilfreiches Miteinander ;)

• dass man für die bloße Erwähnung von Fremdsystemen entfernt wird.

Sicher?!

Willkommen bei uns.

dass die Elektrik neu gemacht werden muss.

Wir haben 2015 das Dachgeschoß abgerissen und ein neues gebaut. Da kam auch kurz die frage, ob ich ein Bus-System möchte. Das stand damals aber in keinem Verhältnis, wenn ich mir die Preise nochmal im Kopf hervorhole.

Und was im Nachhinein jetzt mit Bastellösungen wie Home Assistant und vielen anderen möglich geworden ist (Shelly und wie sie alle heißen), war damals überhaupt nicht absehbar. Zumindest für mich.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Schön hier immer mehr „alte“ Bekannte zu sehen/lesen 👍

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Herzlich willkommen Patrick!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sicher?!

Willkommen bei uns.

Du machst mir Angst =O

Da kam auch kurz die frage, ob ich ein Bus-System möchte. Das stand damals aber in keinem Verhältnis, wenn ich mir die Preise nochmal im Kopf hervorhole.

Es kommt drauf an wie man‘s macht. Man muss eben soviel wie irgend möglich selbst machen. Ich mach’s DIY mit Abnahme.
    Ich will in diesem Thread nicht zu weit ausholen. Wir können das gerne in einem separaten Thread erörtern, falls Interesse besteht. ;)

• gerne in einem separaten Thread erörtern

Gerne. Die Haushaltswaren-Abteilung hier ist riesig.

• 💜lich willkommen allen Neuen

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!