Die neue generation i-Community

• Was passiert, wenn man die Community aber nicht pflegt, das Forum fast als notwendiges Übel sieht - hat man an anderer Stelle aber auch gesehen.

Eben und dies kann mit steigender Anzahl an Mitgliedern und reger Beteiligung auch durchaus schwierig und auch belastend für die Verantwortlichen werden.

Insgesamt ist es hier aber schon auch gemütlich - freut mich, euch hier zu haben. Wir sind wie ein Baum: Der kann so groß sein, wie er will - wenn die Wurzeln schlechten Halt haben, fällt er. Also passen wir auf uns auf.

Das sehe ich ebenso und fühle mich auch als jemand der eher ein Außenseiter ist, hier sehr wohl und habe bereits viele für mich nützliche Infos erhalten.

Social Media… Ja, doch. Wäre überlegenswert - nur macht das in meinen Augen schon auch Arbeit. Außer es gäbe da was, dass das automatisiert laufen könnte. Dafür habe ich aber gerade zu wenig Zeit, mich da reinzuarbeiten…

Auf zusätzliche Social Media Aktivitäten kann ich gerne verzichten.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• wenn man z.B. als Gast die 2. News lesen möchte sich anmelden muss?
    Also erst News geht, ab der 2. nur als Mitglied? Oder ab der 3.?

Müsste man mal prüfen.

Einstellen kann man vieles hier, aber ich verstehe die Idee dahinter, danke.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Würde es etwas bringen, wenn man z.B. als Gast die 2. News lesen möchte sich anmelden muss?
    Also erste News geht, ab der 2. nur als Mitglied? Oder ab der 3.?

Das wird höchstens dazu führen, dass die Person dann nie wieder diese Seite besuchen wird.

Werbung bzw. Crossposting auf Facebook halte ich auch nicht für zielführend. Zu hohe Gefahr, dass es Leute anlockt die man hier eh nicht haben will. Zumal es dann die Diskussion der Artikel auf FB rüber verlagert.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• dass die Person dann nie wieder diese Seite besuchen wird.

Den Gedanken hatte ich auch kurz…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das wird höchstens dazu führen, dass die Person dann nie wieder diese Seite besuchen wird.

Kann, muss aber nicht. So lesen sie halt alles und melden sich trotzdem nicht an.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ganz kurz, ich habe nicht viel Zeit: ich habe schon einen Flug mit erlebt, welches dann zu Facebook eben mehr gemacht hat. Versende vom Mieter, dass im Forum nichts mehr los war, weil die Leute auf Facebook unter den Artikeln diskutiert haben. Und Facebook ist leider kein Forum, dann dort verschwindet nach einiger Zeit alles in Vergessenheit.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• hatte mir hier ehrlich gesagt mehr HomeKit Diskussionen erhofft. Nur mal so…

Um das noch aufzunehmen: Das gibt es hier - wenn auch die Fragen wenig sind.

Aber du kannst fragen. Oder Diskussionen starten.

• Ja leider nutzen hier alle HomeAssistent

Das hat schon einen Grund. :-). Wenn man mehrfach die gesamte aufgebaute Home-Konfiguration aufgrund von Apple-Fehlern verloren hat, dann hat man einfach keine Lust mehr auf ein System ohne vernünftiges Backup.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das hat schon einen Grund. :-). Wenn man mehrfach die gesamte aufgebaute Home-Konfiguration aufgrund von Apple-Fehlern verloren hat, dann hat man einfach keine Lust mehr auf ein System ohne vernünftiges Backup.

Das hatte ich zum Glück in mehreren Jahren nicht.

Deswegen kann ich dazu nichts negatives sagen.

• Dito. Und ich habe ein recht komplexes zu Hause mit sehr vielen Geräten. Das einzige, und das habe ich hier beschrieben gehabt, war ein Problem mit der Hue Pro… Das lag / liegt aber an Hue, wie mehrere Newsseiten auch bestätigen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Plus die Tatsache, dass HomeKit smarte Geräte des täglichen Lebens nur sehr eingeschränkt „kennt“ z.B. Saugroboter

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• leider nutzen hier alle HomeAssistent.

Was kein Grund ist, dass hier so wenig Inhalte zu HomeKit sind - denn wenn man Probleme, Fragen oder sonstiges dazu hat, kann man hier auch einen Thread dazu erstellen.

• Auch die Einschränkungen und unnötige komplizierte Use Cases für vermeintlich einfache und selbstverständlich Smart Home Dinge sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Plus die Tatsache, dass HomeKit smarte Geräte des täglichen Lebens nur sehr eingeschränkt „kennt“ z.B. Saugroboter

Ich verstehe beides nicht als Argument gegen HomeKit. Wie gesagt, ich habe ein sehr komplexes zuhause.

Mein Saugroboter ist auch Matterfähig. Aber richtig macht man es ja Smart, wenn man es machen lässt. Was soll er mir mehr bieten, als in HK zu sein= Ich kann ja via Kurzbefehl sagen, wenn er mal einen Raum reinigen soll. Aber in der Regel macht er alles alleine, wenn wir nicht da sind.

Ich bin absolut happy mit HK home only. Sehe keinen Bedarf, trotz >150 Geräte, mittlerweile wieder nur noch knapp über 100 Automationen, usw.

• Ich hatte mir hier ehrlich gesagt mehr HomeKit Diskussionen erhofft. Nur mal so…

Dann fang eine an. Ich selbst hab dem Thema kaum noch was beizusteuern, obwohl ich hier auf HomeKit setze (und nicht auf HomeAssistant). Das funktioniert bei mir prima und ich habe daher keinen Grund, hier irgendwas zu fragen oder sonstwie zu schreiben. Wenn du auch nix hast - tja, dann wird's schon eng ^^

• Ist wohl bisl arbeit aber vllt können die homekit user ja n faq und kfka thread erstellen. Vllt kann ja das team dem user der das machen will einen unterforum im admin bereich machen. Wir hatten das damals thread parkplatz genannt. Dann kann man den thread je nach zeit und muse stück für stück erstellen

• Es stimmt schon: Hier tummeln sich einige rum, die sehr wohl Fragen zu HomeKit beantworten könnten und auch würden. Aber die Forenmitglieder, die ich selber im Kopf habe, stellen halt selbst keine Fragen mehr. Alles bereits beantwortet und durchgekaut. Dafür hat sich in den letzten Jahren zu wenig getan seitens Apple.

Aber der Vorschlag an sich ist trotzdem gut!

• stellen halt selbst keine Fragen mehr. Alles bereits beantwortet und durchgekaut.

Nichtmal das. Sondern einfach selber am googeln und tüfteln bis man ne Lösung gefunden hat. Und falls man doch mal ne komplexe technische Frage ins Forum stellt, gibts kaum Antworten weil die Leute keine Ahnung haben wie man da helfen könnte. Und irgendwann hört man halt damit auf.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!