Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Ich habe früher gerne Fußball geschaut, was ich gestern gesehen habe hat mit den Spaß daran genommen. Da wurde Minutenlang der Ball in den eigenen Reihen hin und hergeschoben, ja zwischen deutschen Spielern auf der Seite von Paraguay. Weiter vorne boten sich Spieler an, aber niemand wagte es die anzuspielen, aus Angst vor Ballverlust. Dabei war die eigene Verteidigung doch sehr gut, wieso dann diese Zögerlichkeit? Sane hat ein paar mal mit Dribblings versucht durchzukommen ist aber meist gescheitert. Da kann ein Undav noch so gut stehen, wer keinen Ball kann kein Tor schießen.

Ich weiß nicht was ihr gesehen habt, ich war enttäuscht.

• Genau das meinte ich. Über die Leistung der Mannschaft kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dass dich das Spiel enttäuscht hat, kann ich nachvollziehen. Mich hat nur die Formulierung gestört, dass du dich darüber freust, dass Deutschland raus ist. Das wirkt auf mich eher wie Schadenfreude gegenüber den Fans als Kritik an der Mannschaft.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nein. Man kann sich freuen, dass sie ausgeschieden sind. Man hat was mit Holland gemacht?

„Ohne Holland fahr‘n wir zur WM“

Und das war‘s hier dann eigentlich. Wir haben aber einen Fußball-Thread.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Natürlich darf sich jeder freuen oder ärgern. Ich persönlich finde nur, dass es einen Unterschied gibt zwischen Rivalität und der eigenen Nationalmannschaft. Gerade bei einer WM freue ich mich lieber mit den Fans, als über deren Enttäuschung.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Okay. Dann freue ich mich über das Weiterkommen von Paraguay.

Sehr sogar. Blöd, denn das bedeutet, ich freue mich über das Ausscheiden Deutschlands.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für mich ist das nicht dasselbe. Ich freue mich lieber für jemanden als über das Scheitern eines anderen. Das gilt im Sport genauso.

Aber klar. Wenn man Freude dran hat, kann man einfach mal dagegen sprechen. Wenn’s Spaß macht.

• Anderes Beispiel: Ich freue mich über die Hitze da draußen. Was denken sich jetzt die Leute, die damit gesundheitliche Probleme haben?

Du freust dich über eine Reise - andere können sich das nicht leisten.

Aber egal… Hat mit dem Thema „Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut“ weniger zu tun.

• Die Beispiele sehe ich nicht als vergleichbar. Wenn ich mich über eine Reise freue, freue ich mich über mein Erlebnis. Wenn ich mich freue, dass eine Mannschaft ausscheidet, ist das Ereignis selbst das Scheitern dieser Mannschaft. Genau diesen Unterschied meinte ich. Ich glaube, wir haben da einfach unterschiedliche Wertvorstellungen. Für mich ist es etwas anderes, mich für jemanden zu freuen, als mich über das Scheitern anderer zu freuen. Deshalb werden wir da vermutlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Daher stimme ich Deinem Satz:

Aber egal… Hat mit dem Thema „Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut“ weniger zu tun.

Zu.

• Mooooooar, haben wir es dann langsam?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich habe mich gerade gefreut, daß ich die drei "Wo ist?" Tracker, die noch am nicht mehr vorhandenen iPhone meines Schwiegervaters angemeldet waren, wieder verwenden kann.

Dank Apple ist das Ganze recht umständlich. Man benötigt dazu nämlich ein iPhone oder ein iPad, online über die iCloud geht das nicht, das wäre ja auch zu einfach und an einem Mac funktioniert es auch nicht. Danke dafür Apple!

Und an dem neuen iPad meiner Frau habe ich ihn als erstes als Benutzer angemeldet (dazu bekommt er dann eine SMS an seine glücklicherweise noch vorhandene Nummer auf dem jetzigen Android Phone, dann muß man noch den alten Code vom iPhone eingeben) und dann in "Wo ist?" alle drei Tracker entfernt. Die piepen dann kurz und schon kann man sie an anderen Geräten wieder verwenden, was sonst nicht mehr möglich wäre.

Dann wird jetzt das iPad für meine Frau eingerichtet, was übrigens nicht direkt vom iPhone geht. Jetzt probiere ich es über die Sicherung auf dem Mac. Das soll wohl gehen, aber erst einmal muß es dazu auf den neuesten Stand gebracht werden. An die gigantischen 480MBit/s (also USB 2 Stand 2000) vom iPad hatte ich nicht gedacht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Zukunftsausblick: Auf einen schönen Abend mit Freunden.

Wichtig und vor allem nach ein paar Dingen die letzten Tage wichtiger als sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!