Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Ich glaub ich hatte 3 mal hitzefrei in 10 Jahren. Dafür fiel sehr viel die Schule wegen Schnee, Glätte und kaputter Heizung aus

Der Hammer. Falls es kein fake ist. Unser Ausweichtrikot

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (13. August 2026 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Migration eQ-3 CCU3 zu OpenCCU endlich gemacht!

Lange hab ich das Upgrade vor mir hergeschoben, aber eben hab ich mich wegen der Hitze endlich rangemacht und bin happy, wie reibungslos das gelaufen ist.

Backup gemacht, frische SD mit OpenCCU geflasht, CCU3 aufgeschraubt, originale SD raus, neue rein und hochgefahren. Das Restore eingespielt und zack, alles wieder da. Systemvariablen, Connections, Programme, Diagramme, USB Stick mount, CCUJackAddOn. Die Home-Assistant-Integration hat nicht mal gezuckt. (Frau auch nicht, da ja die Schalter und Taster aller noch gehen, ohne laufende CCU 😀)

Downtime unter 25 Minuten komplett.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

War deutlich entspannter als gedacht. Falls jemand noch auf der Kippe steht, das war völlig unkompliziert.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Heute entspannt ne schnelle Runde vor dem Regen. Lecker knappe ne halbe Stunde 11,5 KM im Automodus auf meinem E-Bike mit 119 Puls.

Jetzt liegen wir auf unserer Lounge und genießen den Regen der aufs Dach prasselt. So gemütlich, dazu ein leckerer Weißwein von der Mosel vom Winzer unseres Vertrauens.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Heute die nächste Runde, ein wenig sportlicher aber in einem angenehmen Kardiotempo. Knappe 18,5 KM in 46 Minuten. 126 Puls, morgen eine kleine Pause und Dienstag nach dem Regen geht’s weiter.

Jetzt erstmal lecker den Grill angeworfen und gleich was auf die Zähne legen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Dass wir dann jetzt 3 Wochen unsere zweite (meine dritte) Heimat genießen können 😂

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Warum ist der Whirlpool eckig? 😜

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich habe mich gerade über das kostenlose https://opendisplay.app gefreut.

Damit kann man sein iPhone oder iPad als externen Monitor vom Mac verwenden. Das funktioniert auch unabhängig von der Apple-ID. Man benötigt auf allen Geräten eine extra Software, es funktioniert per Netzwerk oder USB.

Allerdings wird auf dem Mac eine private API genutzt, es könnte also bei einem macOS Update auf einmal nicht mehr funktionieren, aber mit der aktuellen Beta 5 von macOS 27 funktioniert es.

Es gibt auch Empfänger für Android oder ältere iPhones/iPads und auch einen Sender für Linux anstelle des Macs.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Danke der Amex (mal wieder) ein Upgrade beim Mietwagen bekommen. Kleinste Kategorie gebucht, und nun größte Kategorie bekommen. Es ist ein Renault Austral. Und ich bin beeindruckt, wie gut die Materialanmutung ist, wie gut das ganze Infotainment mit Wireless CarPlay klappt, wie gut die generelle technische Ausstattung ist. Wow.

Das hat mich gefreut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und gerade das wird von vielen immer unterschätzt: Die Abhängigkeit von den Anbietern der Cloud-Lösungen.

Ich selbst hatte ja schon mal den Fall: Mein Enyaq wurde über Nacht auf 80% geladen. Als ich am nächsten Tag dann nachmittags wieder laden wollte, ging erstmal nichts. Wieso? Der Ladestand war dem Skoda-Server bekannt. evcc, welches ich zum Laden verwende, greift auf die Daten des Skoda-Servers zu - denkt sich: Hey, 80%, alles bestens, wir müssen nicht laden! Dauerte dann ein paar Stunden, bis sich alles wieder beruhigt hatte...

Am Schnelllader wäre es kein Problem gewesen, hier gibt es ja die direkte Kommunikation Auto->Ladesäule. Aber das bieten die wenigsten (wenn überhaupt welche) Wallboxen für zuhause an.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!