Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• So wie ich das verstanden habe, ist das kein Push-Archiv. Das ist einfach die normale Technik dahinter. Jede Push Nachricht läuft über Apples Server. Anders geht es nicht, weil Apps auf dem iPhone nicht ständig im Hintergrund aktiv sind.

Dabei fallen Metadaten an, und wenn man Vorschau in der Push nutzt, auch das, was man da sieht. Je nach App und Einstellung können auch Inhalte betroffen sein, wenn sie nicht (!) Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.

Deshalb konnten Behörden mit begründetem Verdacht darauf zugreifen. Nicht weil Apple heimlich ein Archiv führt, sondern weil sie als zentrale Vermittlungsstelle technisch die Daten sehen bzw. verarbeiten. Diese Push-Tokens sind im Prinzip eindeutige Geräte-IDs.

Apple wusste das natürlich. Sie betreiben das System ja selbst. Inzwischen haben sie die Regeln deutlich verschärft, z. B. dass solche Daten nur noch mit richterlichem Beschluss rausgegeben werden.

Komplett verhindern lässt sich das nicht, ohne das ganze Push-System umzubauen. Am Ende ist es wie so oft ein Kompromiss zwischen Komfort und Datenschutz. Man könnte die Vorschau ausschalten, dann würden nur noch Metadaten (die ja auch Facebook (Meta) alle sieht), zu sehen sein, mit dem Unterschied, dass Meta sie einfach sehen kann, Behörden nun für die Push Metadaten einen richterlichen Beschluss brauchen.

So habe ich das Thema zumindest verstanden.

Apple: Regierungen fordern tausendfach Zugang zu Push-Nachrichten
    Apple hat erstmals konkrete Zahlen veröffentlicht, wie häufig Regierungen weltweit Daten zu Push-Benachrichtigungen anfordern - und teilweise auch erhalten.…
    winfuture.de

Was ich ganz spannend finde, wenn man den Apple Security & Transparency Bericht liest, den Apple jährlich veröffentlicht. Welche Länder usw. Anfragen stellen, usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. April 2026 um 09:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Freundin meiner Tochter ist zu Beuch. Mit dem iPhone 11. Sie hat schon seit einem halben Jahr den Du-Tab. Ich werd verrückt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sie hat schon seit einem halben Jahr den Du-Tab.

Auf meinem iPhone 16 Pro habe ich den neben Liquid Glass auch schon ein paar Monate. Nur leider auf dem iPad Pro immer noch nicht.

• Zufällig habe ich eben gesehen, dass ich auf meinem iPhone 17 nun Liquid Glass bei Whats-App (Version: 2.26.13.74) habe.

Bei meiner Frau, iPhone 12 PRO und identischer Version, kein Liquid Glass, dafür der Du-Tab.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Verrückt 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ist auch nicht wirklich ein crazy Unterschied mit LG.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Aber das Du hab ich auch schon länger…

Und WhatsApp bleibt im Gespräch - alles richtig gemacht, meta.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gerade mal die Tochter (iPhone 16 Pro) gefragt. Sie hat den Du-Tab bereits seit Wochen, jedoch noch kein Liquid Glass.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich glaube, nur bei uns. Meine Frau hat da überhaupt keinen Effort, irgendwie was anderes zu sehen. Ich warte nur drauf, damit ich endlich noch meine US Nummer in WA nutzen kann.

• Angeblich ist es für alle frei gegeben. ich verstehe es in der Tat nicht.

Neuer „Du“-Tab in WhatsApp: Das steckt dahinter
    WhatsApp benennt „Einstellungen“ in „Du“ um – erster Schritt für Multi-Account-Support. Das ändert sich jetzt für Nutzer.
    www.appgefahren.de

Der Rollout ist bewusst langsam, serverseitig und in Wellen.

1. Offizielle Aussage zum Rollout

• WhatsApp bringt Multi-Account + neuen Tab schrittweise zu allen Nutzern
    • Features sind „rolling out“ und werden über Wochen verteilt freigeschaltet
    • Wichtig: Sie erscheinen automatisch, auch ohne neues Update

2. Wie genau ausgerollt wird

• Start war mit kleinen Testgruppen (Beta/TestFlight)
    • Danach Erweiterung auf größere Nutzergruppen
    • Ziel: Fehler finden, Stabilität prüfen, dann breiter ausrollen
    • Ergebnis:
      → gleiche Version, aber unterschiedliche Features je Account

3. Technischer Grund

• Aktivierung passiert serverseitig, nicht durch die App-Version
    • Deshalb:
      • Update bringt nichts garantiert
      • Neuinstallation bringt nichts
      • Region und Account entscheiden, wann du dran bist

4. Zusammenhang mit deinem „Du“-Tab

• Der neue Tab ist Teil der Multi-Account-Funktion
    • Sichtbar wird er erst, wenn dein Account freigeschaltet ist
    • Erkennbar dann:
      • Profilbild unten statt Zahnrad
      • Umschalten zwischen Accounts möglich

Fazit

Du wartest nicht auf ein Update, sondern auf eine Freischaltung.

WhatsApp verteilt das aktuell kontrolliert über Wochen bis Monate.

Das erklärt exakt, warum du noch „Einstellungen“ siehst, obwohl andere schon „Du“ haben.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (11. April 2026 um 18:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Rollout ist bewusst langsam, serverseitig und in Wellen.

Dann ist es doch verständlich.

Ist bei anderer Software z. B. Firefox ebenso, dass Funktionen versetzt ausgerollt werden.

Gruß Markus

• Ich weiß nicht von welchem Firefox, bzw. Version du sprichst, doch mein Firefox ist schnell und lässt auch ansonsten keine Wünsche übrig.

Gruß Markus

• Also ich nutze Firefox und Edge unter Windows 11 sowie Safari unter iOS und iPadOS. Ich merke da ehrlich gesagt keine großen Geschwindigkeitsunterschiede.

• Und wieder eine Neuerung in WhatsApp - dann warten wir bald also jetzt auf den DU-Button, Liquid Glas und auf die Statuszeile über den Chats... ^^

Whatsapp bringt Statusansicht in die Chats
    Die Statusansicht der eigenen Kontakte kommt in einer der nächsten Whatsapp-Versionen direkt über die Chat-Liste.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wobei ich den Du-Tab und die erwähnte Statuszeile nicht benötige und Liquid Glass habe ich ja seit einigen Tagen.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!