Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Hey Leute, ich hab´ da speziell zu WhatsApp auch mal eine Frage...

Mir ist heute in WhatsApp Desktop unter macOS bzw. in den Benachrichtigungen in der Leiste an der rechten Seite angezeigt worden, dass mir unbekannte Nummern auf meine Statusmeldung reagiert hätten... 🤔

Das waren ausländische Nummern...und das, obwohl ich in den Datenschutz-Einstellungen in WhatsApp eingestellt habe, dass "nur meine Kontakte außer... " meinen Status sehen können...

Wie kann es dann sein, dass irgend Jemand Anderes meinen Status gesehen haben kann???

Habe dann mal ein bisschen im Internet gesucht und gefunden, dass auch Kontakte, die MEINE Nummer gespeichert haben, ich aber deren Nummer NICHT, trotzdem meinen Status sehen können 🤷 Umgehen kann man das wohl nur, wenn man in den Datenschutz-Einstellungen per "Nur teilen mit" genau festlegt, wer den Status sehen kann...

Kann es sein, dass es auch eventuell eine falsche Benachrichtigung war?

Hier mal die beiden Nummern:

+154722086453351 und +232559762010266 und laut den Benachrichtigungen auch noch weitere...da kann ich aber die Nummer nicht sehen...geht ohnehin nicht mehr, da der die drei Statusmeldungen von mir bereits abgelaufen sind...

Was meint ihr dazu?

Grüße, Andi

• Danke für die Info. Habe das jetzt auf nur teilen mit umgestellt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Aber das ist doch echt krass sowas...ohne das Wissen der Nutzer einfach den Status doch irgendwie hintenrum öffentlich machen...

Auf der anderen Seite habe ich das gerade mal getestet:

Habe die Handynummer meines Diensthandy auf meinem iPhone gespeichert, meine private Handynummer aber NICHT auf dem Diensthandy...

Dann habe ich am Diensthandy in WhatsApp einen Status erstellt...den müsste ich ja dann auf meinem privaten iPhone angezeigt bekommen...tut es aber nicht 🤷

• ..ohne das Wissen der Nutzer einfach den Status doch irgendwie hintenrum öffentlich machen...

Als Nutzer einer App sollte man sich auch die entsprechenden Einstellungen anschauen und nicht erwünschte Optionen deaktivieren.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ist der Status generell (ich weiß es nicht), end2end?

Ich meine, das hatte lange nur Signal.

Das Thema mit dem Status und Fremden ging ja schon im März durch die News.
    Hier ein schnelles Beispiel:

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/apps/whatsapp-status-fremde-sichtbar

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Als Nutzer einer App sollte man sich auch die entsprechenden Einstellungen anschauen und nicht erwünschte Optionen deaktivieren.

Na das habe ich doch...ich habe eingestellt, dass NUR meine Kontakte meinen Status sehen können bzw. die Option "Meine Kontakte außer..." und dass meine Kontakte den Status teilen können, habe ich ebenfalls deaktiviert. Also was soll da falsch sein?

Aus dieser Einstellung heraus kann man ja wohl nicht herauslesen, dass auch Jemand meinen Status sehen kann, wenn ich ihn NICHT in meinen Kontakten habe...denn genau dafür gibt es doch die Einstellung. Und ich habe ganz sicher nicht mit diesen beiden Nummern jemals kommuniziert.

• Wenn das auf Status -> Nur meine Kontakte eingestellt ist, wäre ich davon ausgegangen, dass meinen Status nur Kontakte sehen können, die ich in meinen Kontakten gespeichert habe.

Wenn da jetzt generell fremde Nummern auftauchen würden - fände ich das sehr schlecht. Dass es vorkommen kann, dass ich eine Nummer gespeichert habe - der Kontakt aber wegen eines Wechsels der Nummer bei mir anders heißt - und dahinter jemand „fremdes“ ist, kann ich so aber nicht ausschließen.

Aber generell fremde Nummern dort zu finden? Puh…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• meinst du teilen zulassen?

Egal welche dieser Optionen - es sollte niemals eine fremde Nummer meinen Status sehen können.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sollte.. ja. Finde ich auch echt uncool. Aber da es Meta ist, irgendwie auch nicht überraschend. Ich denke, denen geht es darum, das für Firmen (siehe Link von mir) zu monetarisieren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ab78ni meinst du teilen zulassen?

Nein, damit hat das nichts zu tun. Sondern wenn man "Meine Kontakte" oder "Meine Kontakte außer" aktiviert hat, dann kann trotzdem Jemand, der Deine Handynummer hat und diese bei sich im Adressbuch eingetragen hat, Deinen Status sehen...

Lediglich die Einstellung "Nur teilen mit" soll da Abhilfe schaffen...

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht erklären kann, woher diese ausländischen Nummern meine Handynummer haben...laut Recherche müsste das Sierra Leone und Kanada sein 🤷

• Hat das schon jemand in der App?

WhatsApp Plus startet auf dem iPhone
    WhatsApp beginnt offenbar damit, das optionale Zusatzpaket „WhatsApp Plus“ auch für iOS-Nutzer bereitzustellen. Wie WABetaInfo berichtet, tauchen die…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Habe auf dem Air Du und LG, noch kein Plus Angebot .

Auf dem Pro Du, aber kein LG oder Plus Angebot.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Als Abzocke kann man das Zusatzpaket „WhatsApp Plus“ nicht bezeichnen, denn schließlich steht die kostenlose Variante ja weiterhin zur Verfügung.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Äh. Doch ich hab damals lifetime bezahlt. Un jetzt soll ich dafür nochmal zahlen? Und selbst wenn ich für adfree zahlen würd track mich mr. Zuckerberg trotzdem. In nextdns is alles voll mit WhatsApp

• Nein. Dir werden doch keine Funktionen weg genommen. Du kannst jetzt nur noch zusätzliche Kaufen.

So sehr ich Meta nicht mag, hier sehe ich auch keine Abzocke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!