• Mal wieder was Neues aus dem Keller frisch von der Werkbank.

Die Links der Threads etc. werden jetzt SEO-freundlich(er) umgeschrieben. Ihr solltet bei der Nutzung nicht großartig etwas davon merken und mitbekommen haben. Eventuell, wenn ein Favorit/Lesezeichen gespeichert wurde - aber eigentlich sollte das auch automatisch passend angepasst werden, ohne, dass ihr eingreifen müsst.

In der Forenübersicht und im Dashboard gibt es die neue Box mit den letzten fünf Artikeln. Ich denke, diese werden immer interessanter und kommen auch gut an bei euch.

Ansonsten tut sich Software-technisch gerade immer weniger. Ich kann mit dem Logo spielen, aber im Großen und Ganzen scheint es langsam eine feste Basis zu bekommen.

Vielleicht kommt zum Wochenende hin etwas Neues, dazu aber ein anderes Mal mehr, sollte sich das verfestigen. Bleibt neugierig!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Warum auch immer das jetzt hier ist - aber ja, das ist dann auch neu.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Bei „Ungelesene“ war das schon immer

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ja, dieses Badge zeigt die ungelesenen Beiträge an - aber wieso es jetzt so offensichtlich wurde?

Oder es war schon immer da und plötzlich fällt es stärker auf? (Sowas hatten wir ja schon ein paar Mal - dass plötzlich etwas als störend gesehen wurde, das aber schon immer da war...)

• Ich glaub das war schon immer da

Hab gerade ein paar Screenshots vom Forum durchgesehen - also am 11.12.2025 war es auch schon da. Also ist es wirklich schon immer da gewesen. Puh.

• Sag ich doch…

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bei mir zeigt aber nicht ungelesene Beiträge sondern gesamte Beiträge von einen Threads also zum Beispiel bei Threads S-Wörter ingesamt 570 Beiträge

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ist bei mir auch so.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Du hast diese beiden Threads noch nicht gelesen, oder? Sie sind fett geschrieben, also gibt es dort ungelesene Beiträge.

Und jetzt sehe ich das auch, glaube ich... Man sieht, wieviele Antworten in dem Thread sind.

Wenn ich überlege, was ich gemacht habe heute Morgen, dann hat das überhaupt nichts mit dieser Darstellung zu tun gehabt.

• ist das wohl neu?

Hab jetzt im Testsystem nachgesehen mit Stand gestern - da war es aber auch schon so.

• Wir haben im Laufe des Abends noch ein paar Kleinigkeiten umgestellt:

• Die Box mit den letzten Beiträgen wurde auf 10 Beiträge erweitert. Man merkt, dass mehr geschrieben wird hier, deshalb ist dieser Schritt logischerweise korrekt. Eine weitere Anhebung wird dann je nach Beteiligung in der Zukunft gemacht werden.
    • Im gleichen Atemzug wurde die Box mit den heißen Themen entfernt. Wir denken, diese wird von den wenigsten genutzt werden. Dort landen Threads und werden nach Alter und Anzahl der Antworten berechnet. Ob das dann wirklich die heißen Themen sind, die wir hier haben?
    • Gestern wurde ja schon über die Box mit den Geburtstagen geschrieben - diese wurde dann aktiviert und funktioniert soweit. Natürlich nur, wenn ihr auch die Geburtstage eingetragen habt.

Das sollte es dann auch schon wieder gewesen sein, was ich aus dem Keller zu berichten habe.

Macht weiter so mit der Aktivität hier im Forum und habt Spaß. Lest die Artikel, diskutiert über die Themen dort und empfehlt uns natürlich weiter.

Cheers.

• WoltLab hat die Version 6.1.16 veröffentlicht - das Update ist erledigt. Sie geben zu Änderungen nicht viel bekannt - nur

Zitat

Stabilitäts- und Fehlerbehebungsversionen (die 3. Stelle der Versionsnummer, auch als „patch releases“ bekannt), beseitigen ausschließlich Fehler in der aktuellen Version und führen keine neuen Funktionen ein.

Es sollte also von unbemerkt alles weiter so laufen, nur eben mit einer anderen Version-Nummer.

• Wir haben uns intern etwas abgesprochen und kurz mal ein paar der Foren- u. Kategorienamen überarbeitet. Hauptsächlich betrifft es den Bereich HomeKit, der jetzt allgemein Smart Home genannt wird.

Die Gründe? Es wird immer mehr Matter und andere Sachen geben, die man überall einbinden kann - von daher kann man das etwas allgemeiner formulieren.

Ansonsten gibt es nicht groß etwas zu berichtigen, ich wollte das nur mal geschrieben haben. Ich geh dann wieder in den Keller. Cheers.

• Hab da gerade mal etwas versucht und in den Threads sollte jetzt der Nutzername auftauchen, der den letzten Beitrag in dem Thread gemacht hat.

Vorher stand da eigentlich nur der, der das Thema gestartet hat.

Und wieder ab in den Keller.

Cheers!

• Ist das nur bei mir so?

Wenn ich hier aus der oberen Reihe (Recently used?) ein Emoji auswählen will, wird das nicht in den Text übernommen?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!