Kabelanschluss/Glasfaser/etc.

• Wir haben Kabelanschluss für Internet/Telefon - Tarif: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable

Primäre Hardware:
    1x FRITZ!Box 6591 Cable (2. Stock)
    1x FRITZ!Repeater 6000 (1x Erdgeschoss)
    2x FRITZ!Powerline 1220 (1x Erdgeschoss / 1x Keller- wegen PV-Anlage etc.)

Zusätzliche Hardware
    1x FRITZ!Fon M2 (1. Stockwerk)
    1x FRITZ!Smart Thermo 301 (2. Stockwerk)

Diese Kombination versorgt unser Haus (Altbau - 60er Jahre ) vom Keller bis in das 2. Stockwerk mit stabilem und schnellem Internet.:thumbup:
    2025 wurde in unserem Ort auch Glasfaser verlegt, doch für uns ist dies aktuell keine Option, da wir wie gesagt schnelles und stabiles Internet haben, das zudem günstiger als Glasfaser ist.

TV: In erster Linie über Kabelanschluss (Netflix, Prime...), ansonsten ARD, ZDF... über Sattelit)

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (6. Januar 2026 um 19:50)

• Hier auch, Glasfaser kam bei uns Ende 2025 in der Straße an. Dann kamen die Telekom-Drücker und nervten. Aber alle hier im 5 Parteienhaus sind mit Vodafone Kabel absolut zufrieden.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• FRITZ!Powerline 1220 (1x Erdgeschoss / 1x Keller- wegen PV-Anlage etc.)

Die Powerline läuft stabil? Hatte damit nur Probleme…

Hier haben wir

• Glasfaser Telekom im Haus (500/100MBit - kommt aber mehr an)
    • FRITZ!Box 7490 am Glasfasermodem der Telekom
    • Fritz!-Repeater 1200ax (direkt per LAN-Kabel an der FRITZ!Box) im Dachgeschoss (unsere Wohnung)
    • Fritz!-Repeater 1200ax irgendwo im Flur
    • Fritz!-Repeater 2400 im Heizraum (für Heizung u. MyPV AC-Thor)
    • Fritz!-Repeater 2400 in der Garage (Wallbox)
    • Fritz!-DECT 100(?) im Dachgeschoss - eigentlich nur noch für Temperatur im Essbereich

AppleTV hängt an einem Switch an Fritz!-Repeater. Das ist unsere Medienzentrale (Netflix, MagentaTV, Prime Video, AppleTV, RTL+, Mediatheken, …).

Generell sind alle stationären Geräte (Raspberry Pis, Drucker, Nintendo Switch, usw.) alle per Kabel angeschlossen, wenn es möglich ist.

Hatte mal mit den UniFi-Sachen geliebäugelt - aber das dann bleiben lassen. Das wär wieder größtenteils nur Spielerei…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bei uns im Mehrfamilienhaus auch schon seit Jahren Kabel Internet inkl. TV. Da habe ich eine 1000er Leitung.

M-Net hat zwar Glasfaser gelegt, ist aber viel zu teuer, bieten nur Internet kein TV und keine Kombiangebote für TV und Mobilfunk. Also warum sollte ich wechseln?

Gruß
    Andi

• Ich hatte mit den AVM 1240 und 1220 auch nur Probleme, trotz relativ neuem Haus mit einem Stromkreis.

Daher habe ich alle auf 3000ax umgestellt (wegen den 3x WIFI Modulen, 1x WIFI Modul ist rein für die Kommunikation der Repeater untereinander). Bei denen gibt es beim repeaten keinen Leistungsverlust.

Wie sieht die Leistung bei Euch mit diesem Kabel-Internet aus? Das ist doch shared Medium, im Vergleich zu Glasfaser. Also wird es i.d.R. langsam zu Stoßzeiten?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (6. Januar 2026 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Powerline läuft stabil? Hatte damit nur Probleme…

Ja, bisher (ca. 4 Monate) läuft die Powerline stabil.

Hatte ich vergessen... Die Powerline ist auch für die Wallbox (Tochter/Schwiegersohn) notwendig.

Wir bevorzugen weiterhin Diesel.8)

Wie sieht die Leistung bei Euch mit diesem Kabel-Internet aus? Das ist doch shared Medium, im Vergleich zu Glasfaser. Also wird es i.d.R. langsam zu Stoßzeiten?

Aktuell ist vermutlich Stoßzeit und dennoch erreiche ich folgende Werte...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (6. Januar 2026 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier ein uralter Telekom-Kunde, der verzweifelt auf Glasfaseranschluß wartet und nichts passiert. Telekom plant keinen Ausbau bei uns. Haben auch nur 50 Mbits und hatten gehofft, daß Deutsche Glasfaser sich mal bewegt. Antrag im September 2023 gestellt. Bis heute nichts passiert. Da wir ja das Warten gewohnt sind, warten wir halt weiter. Wenn die ganze Straße (ca. 7 Häuser mit ca. 2-4 Parteien) online ist, merkt man das schon. Da ruckelt schon mal der Streaming. Kommt aber selten vor, also eher am Wochenende. Hat ja keiner in der Straße schnelleres Netz. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Ich wohn ländlich, abseits von allem (800-1000m bis zu den Nachbarn). Ich hab nur ne alte analog-Leitung von Swisscom liegen, die nur max 15-20Mbit kann.

Also hab ich einen ZTE MC801A - 5G Router, SIM von Swisscom mit 500Mbit (aber auch schon bis zu 700Mbit gemessen). Dazu Mesh - 2x TP-Link Deco M4 A1200 & 1x TP-Link Deco X50-Outdoor.

In der Wohnung LAN für jeden Raum, so dass die meisten Geräte via LAN laufen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Also mir fehlt der Vergleich zu Kabelinternet - hatte in meiner vorherigen Wohnung nur DSL… aber ich würde meinen Glasfaseranschluss um nix in der Welt mehr hergeben wollen.

So zuverlässig stabil, schnell und mit Latenzzeiten die man sonst nur im heimischen LAN hat (2-7ms), je nach angepingtem Server. Das muss man mit DSL oder auch Coax Kabel erstmal erreichen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wie sieht die Leistung bei Euch mit diesem Kabel-Internet aus? Das ist doch shared Medium, im Vergleich zu Glasfaser. Also wird es i.d.R. langsam zu Stoßzeiten?

Je nachdem, ob das Glasfasernetz ein AON-Netz (jedes Haus ist mit einer eigenen GF an die Vermittlungsstelle angebunden) oder ein GPON-Netz (mehrere Häuser teilen sich eine Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle) gibt es auch bei GF Unterschiede. Anders gesagt: auch GF kann ein Shared Medium sein. Die Telekom verbaut in Deutschland nur GPON Netze.

Hier mal zwei Speedtests - einmal über speedtest.net zu einem Server in Nürnberg (Ping 5ms)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

... und einmal über breitbandmessung.de zu einem Server in Frankfurt (Ping 9ms)

Habe Glasfaser 150 (150 Down, 75 Up) der Telekom. Würde mich interessieren, ob jemand mit Kabelinternet solche Pingzeiten erreicht.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wir haben hier jetzt schon viele Jahre DSL mit 100 MBit/s. Kurzzeitig hatten wir zum Test einmal einen Monat auf DSL 250 MBit/s umgeschaltet, aber das gab eine sehr schlechte Verbindung und immer wieder Abbrüche. Aber mit diesen 100 MBit/s kommen wir zu viert völlig problemlos zurecht. Im schlimmsten Fall streamen alle vier ÖR/Disney/Netflix, was ohne Probleme funktioniert.

Glasfaser liegt hier von den Stadtwerken des Nachbarortes seit ca. 2 Jahren in der ganzen Straße. Für 150 MBit/s müssten wir aber im Vergleich zu unserem jetzigen Vertrag schon 10€ pro Monat mehr zahlen. Für 300 Mbit/s wären es 15€ mehr.

Nur dann kommt das große Problem. Der Glasfaser-Anschluss wäre eine kleine Kiste mit Ethernet-Anschluss, die im Keller hängen würde. Daran müsste dann z.B. eine Fritz!Box 7590 angeschlossen werden. Nur bisher liegt im Keller halt der Telefonanschluss und wird mit einem eingemauerten Kabel in keinem Leerrohr in den Dachboden (3 Etagen) weitergeleitet (vor 20 Jahren beim Kauf des damals 10 Jahre alten Hauses haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht). Dort steht die 7590 für DSL. Von dort aus habe ich vor einigen Jahren vier Kabel eine Etage tiefer gelegt, damit zumindest die Etage direkt angeschlossen ist. Dort hängt ein Repeater, der per WLAN mit einem Repeater im Erdgeschoss verbunden ist.

Um jetzt also den Glasfaseranschluss in den Dachboden zu bekommen, müssten wir irgendwie ein Ethernet-Kabel (ich weiß nicht, ob zur Sicherheit nicht zwei besser wären) über diese drei Etagen zur Fritz!Box bringen.

Da alles bisher ja einwandfrei läuft und zwei der Insassen in den nächsten Jahren sowieso wohl vermutlich das Haus verlassen werden, wüsste ich echt nicht, warum wir da umsteigen sollte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Da alles bisher ja einwandfrei läuft und zwei der Insassen in den nächsten Jahren sowieso wohl vermutlich das Haus verlassen werden, wüsste ich echt nicht, warum wir da umsteigen sollte.

Interessantes Video zu dem Thema

• Ich habe schon oft meine Erfahrungen im alten Forum beschrieben gehabt.

Nachdem 2022 bei uns Glasfaser nicht verlegt wurde, da es ein regionaler Anbieter ist, der es in Eigenregie macht, und ohne finanzielle Unterstützung Glasfaser legt, wurde jede Straße befragt. Ich habe damals 2 Grundstücke gekauft (für ein Haus) und der Anschluss liegt an einer Straße, wo nur 6 Parteien anliegend sind. Von den 6 Parteien haben 4 auch Kabel-Internet. Ich hatte DSL10.000. Somit wurde es für uns als nicht rentabel abgelehnt.

Kurzerhand habe ich mich dann 2024 durchgerungen, nachdem ich zuvor lange 4G Mobilfunkrouter über Salt CH hatte, Starlink zu installieren.

Das war das Beste, was ich je gemacht habe. Geschwindigkeit (steiget sich von Update zu Update. Angefangen mit 200/40, sind wir jetzt bei knapp 400/50-60 und Ping von 10-20). Dazu, und da können sich so viele deutsche Firmen eine Scheibe von abschneiden: irgendwann kam einfach so die Mail: Starlink kostet jetzt nur noch 50€ / Monat. Für alle. Nicht nur für Neukunden. Festnetz geht einfach über die FRITZ!Box bei Easybell Berlin (3 Nummern portiert, kostet pro Monat 0,79 Cent).

Ausfälle: keine

Stromkosten: ca. 8€ / Monat (aufs Jahr gerechnet, also inkl. Heizung der Sat-Schüssel)

Nun kam der Glasfaseranbieter doch noch, und hat den Rest der Stadt mit einer neuen innovativen Methode ausgebaut. Das ging super schnell. Ich habe den Vertrag gemacht, da der Hausanschluss dann nur 500€ anstelle von 2000€ kostet. Starlink lasse ich jedoch noch (Vertrag inaktiv) installiert.

Entschieden habe ich mich für den Tarif 500/200 inkl. Gratis öffentliche IPv4. Das war mir wichtig. Starlink hat eine öffentliche IPv6, was auch ok ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• senderversteller Darf denn die Telekom einfach das Netz abschalten, wenn sie selber keine Alternative anbieten? Denn die Telekom hat in Teilen der Stadt zwar gesagt, daß sie Glasfaser ausbauen wird, macht sie aber bisher nicht. Die Stadtwerke des Nachbar-Landkreises haben in Teilen der Stadt hier ausgebaut und ein weiterer Anbieter baut andere Stadtteile auch aus. Teilweise überschneiden die sich und das gibt gerade böses Blut hier.

Mein bisheriger DSL Anbieter meint, daß Ende 2027 hier Glasfaser liegen soll, von wem auch immer. Ich könnte das beantragen und bis dahin DSL 250 bekommen, was ja nicht so richitig funktioniert.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• müssten wir irgendwie ein Ethernet-Kabel (ich weiß nicht, ob zur Sicherheit nicht zwei besser wären) über diese drei Etagen zur Fritz!Box bringen.

Bei uns haben wir das so gelöst, dass wir ein Kabel außen am Haus vom DG in das KG gelegt haben…

Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• carsten_h dein Szenario und die Folgen daraus wird bei Minute 4:41 beschrieben.

• Dann muß ich mir das heute Nachmittag einmal in Ruhe ansehen.

Rechnerhistorie

• Einen Fakt zur Glasfaseranschluss haben viele nicht auf dem Schirm - ich bin bis vor Kurzem auch nicht. Die Glasfasern schaffen, mangels elektrischer Leitfähigkeit, eine galvanische Trennung zum nächsten DSLAM (DSL-Verteilerkasten an der Straße) und darüber hinaus. Somit sind elektrische Rückwirkungen von elektrische pfuschenden Nachbarn oder einem Blitzeinschlag ein paar Häuser weiter ausgeschlossen. Sowas ist zwar, soweit mir bekannt, sehr sehr selten. Womöglich ist es aber dennoch jemandem wichtig.

Bei uns haben wir das so gelöst, dass wir ein Kabel außen am Haus vom DG in das KG gelegt haben

Das ist aber auch nicht gerade die sicherste Option. Da könnte sich jemand ziemlich einfach reinhängen.

Witzige Story dazu...

Der Vorbesitzer meines Hauses hat sich extra die DSL Hausanschluss in den Keller umverlegen lassen, dass sich da keiner dran vergreifen kann. Dann hat er LAN-Kabel vom EG ins 1. und 2.OG außen am Haus auf der Straßenseite gelegt :/:D

P.S.:

Mein Anschluss: DSL100 mit 40er Upload, only Internet, no Festnetz, ist (noch) günstiger als mit Festnetz, welches nicht benötigt wird. Die Netzqualität ist super - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich messe, der Download liegt immer bei 90-115Mbit/s. Nur der Upload ist manchmal ein wenig "zickig", fällt aber idR nicht unter 20Mbit/s.

Möglich wären bei mir 3x DSL250, da das früher mal 3 Wohnungen waren 8) Aber wofür sollten wir zwei so viel brauchen ?!

• Da könnte sich jemand ziemlich einfach reinhängen.

Der öffnet den Kabelschacht und hängt sich dann an mein Kabel? Hab jetzt technisch keine Ahnung - aber das hört sich jetzt schon noch etwas aufwändiger an.

Und hier in der Gegend sind die meisten froh, wenn sie den Rechner einschalten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!