20 Jahre MacBook Pro: Die Evolution von 2006 bis 2026

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    January 15, 2026 at 10:09 AM

Es ist schwer zu glauben, aber es ist genau 20 Jahre her, dass Steve Jobs auf der Macworld-Bühne stand und mit einem legendären "One more thing" die Ära des PowerBook G4 beendete. An diesem Tag im Januar 2006 wurde das MacBook Pro geboren.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Besser spät als nie :P;)

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mein Einstieg in die Mac-Welt war ein MacBook Air. Das wurde dann gegen ein M1-Air getauscht. Bei Kleinanzeigen hatte ich dann ein M1 Pro gefunden. Mit Touchbar (❤️).

Und mittlerweile ist ein M4 Pro eingezogen. Super Teil, Display, alles klasse. Die Leistung? Ausreichend bzw. zu viel für das meiste. Aber durch die verschiedenen Chips kann man eigentlich alle Zielgruppen erreichen. Vom Anfänger bis zum wirklichen Pro.

Und hübsch sind die Teile ja auch noch.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Damals reichte es nur für ein weisses Polycarbonat MacBook. Zu den MacBook Pro kam ich erst 2015.

Und heute reicht mir ein MacBook Air mit M4 locker zum produktiv sein.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ich bin 2006 auf den Apple Zug aufgesprungen, nachdem, ich bis dahin absoluter Windows Fan war (habe eine IT Systemadmin Ausbildung auf WinNT gemacht). Was habe ich Windows immer gegenüber meinem Onkel verteidigt, der als Grafikdesigner seit den Mitte 1990ern nur Mac hatte.

Dann in 2006 habe ich mir „das mal angeschaut“ und fand die Hardware toll. Ich war aus dem Spieltrieb mit Games raus, hatte kein Interesse mehr am Aufrüsten usw. Aber: ich habe die ersten 2 Jahre Windows auf dem MacBook laufen lassen. Warum, keine Ahnung. Mochte MacOS nicht und war so festgefahren…

2007 bin ich dann in die USA gereist, um mir ein iPhone zu kaufen. War das ne coole Zeit. Den AT&T Vertrag habe ich dennoch weiter bezahlt, auch wenn ich ihn nicht genutzt habe. Hier habe ich dann meine Telekom Karte rein gemacht (das ging Anfangs nur mit einer „TurboSIM“, und war umso begeisterter, als ich dann das iPhone 3G kaufen konnte, was direkt bei der Telekom verfügbar war. Seit dem kaufe ich jährlich das neueste iPhone 😉

2010 stand ich knappe 11 Stunden vor dem Apple Store in Zürich, Platz 15 in der Reihe.

Im selben Jahr stand ich an gleicher Stelle für das iPad an.

2008 habe ich mir dann kurzerhand das Unibody MacBook gekauft, und dort macOS genutzt. 2010 dann mein erstes MacBook Pro.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hatte ziemlich genau ein Jahr lang ein MacBook Pro. Das war anno 2011. Irgendwie mag ich einfach keine Geräte, die man auf und zu klappen muss. 🫣

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

• 2007 bin ich dann in die USA gereist, um mir ein iPhone zu kaufen. War das ne coole Zeit. Den AT&T Vertrag habe ich dennoch weiter bezahlt, auch wenn ich ihn nicht genutzt habe. Hier habe ich dann meine Telekom Karte rein gemacht (das ging Anfangs nur mit einer „TurboSIM“, und war umso begeisterter, als ich dann das iPhone 3G kaufen konnte, was direkt bei der Telekom verfügbar war. Seit dem kaufe ich jährlich das neueste iPhone 😉

2010 stand ich knappe 11 Stunden vor dem Apple Store in Zürich, Platz 15 in der Reihe.

Ungefähr so 2007-2009 herum ging ein Video rum, wo einer in Glattbrugg (Umgebung Zunstrasse) rumlief und das iPhone gefilmt hat. Sag mir jetzt bitte nicht, dass du das warst...

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ne, das war ich nicht 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mein erstes MBP war das MacBook Pro (Mid 2007). Muss ich Habe es mal ins Apfelmuseum stellen gestellt :) Ist noch im Haushalt

Als es noch ging, hatte ich da eine SSD nach iFixit-Anleitung eingebaut. Ging damit ab wie Schmitts Katze.

Später hat sich der Akku aufgebläht. Bei Apple gab es den nicht mehr. Nur noch in China.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Edited once, last by djiwondee (January 18, 2026 at 11:17 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!