WhatsApp vor Einführung von Werbung und Abo Modell

• Andy 24. Januar 2026 um 14:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nee am Anfang war schon gratis dann Abo dann aufgekauft durch Meta dann wieder kostenlos . Erstmal WhatsApp hatte ich auf Nokia 5800 Xpress Musik

Ne.

Zitat:

Zu Beginn hatte WhatsApp 89 Cent für den Download der App verlangt, dafür war die Nutzung im Anschluss lebenslang kostenlos. Später stellte der Dienst sein Geschäftsmodell um, die App ließ sich kostenlos herunterladen und ein Jahr lang nutzen, nach den ersten zwölf Monaten wurde dann die Gebühr von 89 Cent fällig.

WhatsApp wird kostenlos: Keine Jahresgebühr mehr - WELT
    WhatsApp-Nutzer mussten bislang 89 Cent pro Jahr für den Kurznachrichtendienst bezahlen. Dieses Abo-Modell wird nun abgeschafft. Doch damit könnte auch die…
    www.welt.de
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich war noch nicht auf IPhone sondern Nokia also Betriebsystem Symbian . Erste Jahr war bei mir kostenlos dann 0,89€ jährlich.

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (24. Januar 2026 um 15:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zahle nichts für die App. Sollte mir die Werbung zu sehr auf den Zeiger gehen dann war es das mit der App.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• WhatsApp ist gar nicht seit Markt Start Gratis.

Ich hatte WA damals unter Android genutzt, gratis. Dann bin ich zu Apple gewechselt und musste für die App bezahlen - und sie wurde nach der Übernahme durch meta auch dort gratis. Denke, der verlinkte Artikel ist nicht ganz falsch?

Zahle nichts für die App. Sollte mir die Werbung zu sehr auf den Zeiger gehen dann war es das mit der App.

Vielleicht / hoffentlich denken mehr so wie du. Aber die meisten stört das ja bei Instagram auch nicht, dass auch dort mehr „anderes Zeug“ eingeblendet wird, als Inhalte von den Leuten, denen man folgt. Auch das ist ja Werbung.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Eben und genau dies ist auch das primäre Problem, da gefühlt alle WhatsApp nutzen, da es auf sämtlichen Systemen funktioniert. Schließlich hat bei weitem nicht jeder ein iPhone, bzw. Produkte von Apple.

Daher gehe ich derzeit davon aus, dass WhatsApp auch mit Werbung/Abo-Modell langfristig der absolute Marktführer bleiben wird.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Was würde dann gegen Signal sprechen?

Verfügbar für

• Android
    • iOS
    • iPadOS
    • macOS
    • Windows
    • Linux

Was fehlt?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Was würde dann gegen Signal sprechen?

Auch Signal und weitere sind allesamt zu wenig bekannt. Es dürfte daher kaum möglich sein, die vorhanden Kontakte dazu zu bewegen von WhatsApp abzurücken.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• So wie ich das lese betrifft die geplante Werbung nicht die Chats sondern Aktuelles/Neue Meldungen + Kanäle. Da würde mich persönlich die Werbung nicht stören, da ich diesen Bereich in WA so gut wie nicht nutze.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Naja, die Status-Meldungen sehen sich doch viele an. Und wenn ich da jetzt zusätzlich noch Werbung bekommen würde, wäre das ein Grund, das nicht mehr zu nutzen…

Und vielleicht nervt das auch mehr Leute und bringt den Wechselgedanken hervor. Signal wäre da jetzt brauchbar und eigentlich 1:1 Ersatz.

watchOS?

Das funktioniert wie jetzt auch WhatsApp Jahre lang dort genutzt wurde. Wäre jetzt also kein Grund gegen Signal.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. Januar 2026 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• WA ist halt der Platzhirsch, da wird Werbung auch nicht viel dran ändern…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Was fehlt?

CarPlay…

Ich nutze ja schon lange kein WA mehr. Signal aber schon. Was mir aber tatsächlich fehlt ist die CarPlay Integration

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• das WhatsApp größere Nutzerbasis als Signal hat und das genau ist es Knackpunkt.

So gesehen muss sich also niemand mehr Sorgen machen? WA muss sich nicht mehr weiter entwickeln, die Leute sind ja da.

SMS hatte auch eine enorme Reichweite - und plötzlich spielte es keine Rolle mehr. Weil es etwas gab, das es ermöglichte, Text und Medien zu übertragen.

Ich lehne mich zurück und beobachte die Entwicklungen.

• Das funktioniert wie jetzt auch WhatsApp Jahre lang dort genutzt wurde. Wäre jetzt also kein Grund gegen Signal.

Mit anderen Worten, keine Bilder auf der Apple Watch, keine Möglichkeit zum Starten eines Chats, keine Übersicht über alle Chats… Also keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!