Siris Transformation zum Chatbot

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    26. Januar 2026 um 09:41

Zitat
    Apple plant einen radikalen Umbau von Siri: Der Sprachassistent soll mit iOS 27 zu einem echten Chatbot mutieren – und das teilweise direkt auf Google-Servern mit Gemini-3-Modellen. Dieser Schritt markiert einen pragmatischen, aber brisanten Kurswechsel für das Unternehmen, das sich lange als Datenschutzbastion positionierte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Siri wird in meinen Augen das spannendste dieses Jahr bei Apple.

Schaffen Sie es Siri vernünftig weiter zu entwickeln oder geht das ganze nach hinten los und es wird wieder versprochen wie gut alles wird und dann liefern sie doch nicht ab.

Ich habe aber Hoffnung das es besser wird wenn jetzt Gemini mit eingebunden wird.

• Da bin ich auch gespannt ob und wie dann Siri-Gemini funktioniert.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Neben der generellen Integration von KI-Funktionen wird wirklich die „neue Siri“ eines der interessantesten Sachen werden dieses Jahr bei Apple.

Und wenn es wieder nicht klappt - was dann? Die Leute wollen die KI-Sachen auf den Geräten haben.

Andererseits verkaufen sich die iPhones u. Co. bisher mit weniger KI auch nicht gerade schlecht.

Ich denke nicht, dass Apple alles falsch gemacht hat bis jetzt. Und auch die Zusammenarbeit mit Google halte ich für einen (sehr) guten Schachzug. Vorausgesetzt, das wird wirklich gut integriert und umgesetzt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und wenn es wieder nicht klappt - was dann? Die Leute wollen die KI-Sachen auf den Geräten haben.

Andererseits verkaufen sich die iPhones u. Co. bisher mit weniger KI auch nicht gerade schlecht.

Ich denke aktuell wäre es auch nicht so schlimm weil man einfach die ganzen KI Apps der anderen Anbieter auch auf einem iPhone Nutzen kann.

Dann nutzt man halt zB ChatGPT weiter und hat dadurch auch keine Einschränkungen.

• Über die Nützlichkeit des Playgrounds kann ich aktuell nur schmunzeln. Hat das einer von Euch jemals ernsthaft benutzt? Für was konkret sinnvolles?

Die E-Mail- Zusammenfassung, naja ok. Eine Sendunsgbestätigung z. B. für DHL kann ich auch ohne Siri erfassen.

In der Tat würde mich echtes möglichen Parlieren im Zusammenhang mit Home(-kit) eher "erbauen"...Kontext, Verlauf, Geräte richtig erkennen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

"Wie ist die Außentemperatur?"

"Welchen Sensor meinst Du? Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, ...?"

Manchmal ist es echt zum verzweifeln...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Gerüchteweise erscheint die erste Beta von 26.4 bereits Mitte Februar. Ich bin gespannt, werde auf jeden Fall dabei sein und spätestens mit Verfügbarkeit der Public Beta berichten (oder früher, wenn die anderen Newsseiten sich wie üblich nicht an das NDA halten und ich die als Quelle angeben kann. 8o )

• Zitat

Für Nutzer in Deutschland und anderswo heißt das: Stärkere Siri ab Herbst 2026.

Dennoch werde ich Siri auch dann nicht nutzen, da Siri für mich grundsätzlich keinen Sinn ergibt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!