Apple: AirTags erhalten ein Upgrade.

• Einfach auf den AW Puck. Das wäre perfekt, würde sogar passen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wären dort Akkus verbaut müsste man diese deutlich öfters aufladen.

Muss nicht unbedingt sein. Die Akkus in den Wallet-Tracker halten so ca. 8 bis 10 Wochen mit einer Ladung. Und die sind sehr flach. Der Akku im AirTag kann deutlich mehr Kapazität haben, weil er viel größer sein dürfte, so dass er durchaus mit der Kapazität einer CR2032 mithalten könnte. Der größte Nachteil wäre das Gewicht. Und vermutlich würden die AirTags doppelt so teuer werden.

• Mal ´ne generelle Frage: Wie kann ich denn z.B. jetzt VOR dem Kauf erkennen, welche AirTags es sind?

Bei Amazon z.B. steht nämlich nix dabei

Bei mir steht da nur, dass ich den 4er Pack schon mal gekauft habe, sollten also dann die "alten" AirTags sein...

• Ist jetzt vllt ne dumme antwort aber denke du erkennst das am preis

Damit wäre ich sehr vorsichtig.

Es könnte sein das man jetzt alte Airtags zum höheren Preis untergeschoben bekommt.

Ich würde stand jetzt auf Nummer sicher gehen und direkt bei Apple bestellen.

• Die neuen sind günstiger geworden.

Einzeln 35 (früher39) EUR ,
    im vierer Pack 119 (früher 129 ) EUR

Die alten Air Tags bekommt man auf Amazon für 32 EUR und im vierer Set für 99 EUR

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Steht bei den neuen nicht vorne "Bluetooth LE, NFC, UWB auf dem Deckel?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei den alten auch draufsteht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (27. Januar 2026 um 08:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Bei den alten steht Find My, NFC + IP 67 nicht drauf...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei meinen steht da "AirTag . Designed by Apple California . Assembled in China . Bluetooth LE . Ultra Wideband".

Also schon ein anderer Schriftzug. Muss man aber dann schon sehr genau hinsehen und hoffen, dass niemand die Batteriefachdeckel austauscht. ;)

• Der neue Airtag kommt ohne installierte CR2032-Batterie, diese muss separat erworben werden.

Aha, deshalb sind sie günstiger geworden...

Neue Airtag-Generation etwas billiger, mit größerer Reichweite aber ohne Batterie
    Apple hat eine neue Generation seines Airtags vorgestellt. Am Design hat sich nichts geändert, sehr wohl an der Ausstattung.
    www.macwelt.de

Mal ´ne generelle Frage: Wie kann ich denn z.B. jetzt VOR dem Kauf erkennen, welche AirTags es sind?

Der entscheidende Hinweis steckt auf der Rückseite. Beim neuen Modell sind alle Angaben in Großbuchstaben graviert.

Steht dort AirTag / FIND MY / NFC / BLUETOOTH LE / ULTRA WIDEBAND / IP67 / APPLE INC., handelt es sich um die neue Generation. Fehlen diese Angaben oder sind normal geschrieben, ist es noch der erste AirTag.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (27. Januar 2026 um 10:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Muss nicht unbedingt sein. Die Akkus in den Wallet-Tracker halten so ca. 8 bis 10 Wochen mit einer Ladung. Und die sind sehr flach. Der Akku im AirTag kann deutlich mehr Kapazität haben, weil er viel größer sein dürfte, so dass er durchaus mit der Kapazität einer CR2032 mithalten könnte. Der größte Nachteil wäre das Gewicht. Und vermutlich würden die AirTags doppelt so teuer werden.

Aber normale Akkus entladen sich doch deutlich schneller als Batterien. Bedeutet, selbst wenn das Device nur sehr wenig Strom benötig, entlädt sich der Akku halt einfach schneller. Beispielsweise ein iPhone das komplett ausgeschaltet wird verliert 3-4% im Monat. Wenn man dann noch den Stromverbrauch des eingeschalteten AirTags miteinbezieht haben wir einen Verbrauch von zusätzlich etwa 8% im Monat. Während eine klassische Batterie ca 1% Leistung im Jahr verliert. Während als ein AirTag mit Batterie ca. 1 Jahr hält, wären wir bei einem Akku mit gleicher Kapazität, wenn dieser neu ist, bei ca 8 Monaten. Nach Jahren würde sich das ganze dann noch deutlich mehr zugunsten der Batterie verschieben und AirTags sind durchaus Produkte, welche man viele Jahre nutzt. Während ich die Vorteile eines Akkus sehe, glaube ich aber, dass Batterien bei dieser Art von Device von Vorteil sind.

Jetzt kommen wir aber ins physikalische. Klassische Batterien müssen nicht wiederaufgeladen werden. Bedeutet das Ziel ist es maximal viel Energie auf engem Raum zu „verstauen“. Akkus haben andere „Ziele“. Dadurch kann auf dem gleichen Raum die bis dreifache Energie (Wh) in einer Batterie gespeichert werden der gleichen Grösse. Jetzt vernachlässigen wir auch noch, dass man den Akku laden können muss. Wenn man hier noch sowas wie Induktion einbauen, wird der Platz für den Li-Ion Akku noch kleiner. Also reden wir selbst ohne diesen Abzug noch von vielleicht 3 Monaten Laufzeit im Neuzustand gegenüber einem Jahr. Da kaufe ich mir lieber einmal im Jahr neue Batterien und tausche die Batterien in all meine Airtags aus, als dass ich die alle 3 Monate einsammle und neu lade. Weil das werde ich sicherlich öfters mal vergessen und ein AirTag ohne Akku ist natürlich ziemlich nutzlos.

• Ja und nein. Nehmen wir mal den Wallet-Tracker von Seinxon. Der Akku hat ca. 100 mAh Kapazität, womit er den Tracker für ca. 8 bis 12 Wochen versorgen kann. Eine CR2023 hat gut die doppelt Kapazität. Würde man das im AirTag als Akku umsetzen, käme man schon auf ca. ein halbes Jahr. Klar, ist immer noch deutlich weniger als die Knopfzelle, aber auch nicht unpraktikabel, zumal man das AirTag dann komplett wasserdicht bekäme, so dass es auch längere und stärkere Regenschauer oder einen Aufenthalt in einer Pfütze überstehen könnte.

Ich komme aber auch mit der Batterie-Lösung sehr gut klar. Mich stört da eher die immer noch sehr unpraktische Form des AirTags. Wenigstens eine kleine Öse hätte Apple der neuen Version spendieren dürfen.

• Wenigstens eine kleine Öse hätte Apple der neuen Version spendieren dürfen.

Na, wer soll dann noch bei Apple den AirTag Feingewebe Schlüsselanhänger für 45€ kaufen :D

• Wurden nicht auch dafür 3D-Drucker erfunden?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Frei zitiert von Appgefahren

Ein interessantes Erkennungsmerkmal findet sich auf der Rückseite. Dort verwendet Apple nun ausschließlich Großbuchstaben und ergänzt Angaben zur IP67-Zertifizierung, NFC sowie zur „Wo ist?“-Unterstützung. Technisch ist das nichts Neues, optisch jedoch eine einfache Möglichkeit, alte und neue Generation zu unterscheiden. Bedeutet: Ist auf der Rückseite ALLES GROß GESCHRIEBEN, ist es der AirTag 2. Wenn du kleine Bustaben siehst, ist es die alte AirTag-Generation.

• Odin.666 siehe Post #31 ;)

• Überall wird immer (vom anderen abgeschrieben) geschrieben: Großbuchstaben auf der Rückseite. Was ist denn die Rückseite? Für mich war es immer das weiße.. und da steht nun was drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!