Apple Karten, einfach gut 😉
hat gestern den Stau auf der A5 drin gehabt, der bei Google Maps (extra gegen gecheckt) noch nicht drin war, weil er gerade erst am Entstehen war
TomTom Verkehrsdaten sind halt auch ganz gut.
hat gestern den Stau auf der A5 drin gehabt, der bei Google Maps (extra gegen gecheckt) noch nicht drin war, weil er gerade erst am Entstehen war
Ich glaube, man kann einfach sowohl beim einen, als auch beim anderen Dienst Pech haben. Ich habe nur (!) Gute Erfahrungen mit Apple Karten gemacht. und zusätzlich ist es noch sehr Akku-schonend.
Das hatte ich in der Dez. Ausgabe von MacWelt gelesen:
???
Gerade auf der Autobahn wieder mal falsch geleitet worden. Ist jetzt das xte mal gewesen. Ist jetzt nur noch drauf falls eins unserer Kinder etwas darüber teilt.
Ab jetzt ausschließlich Google Maps bei mir.
Jup ich fahre nur mit Apple Karten und das funktioniert immer gut 👍
Zu maps. Fürn umkreis reicht mir apple karten. Da gibts stau, sperrung und blitzer per buschfunk. Fahr ich zu kumpels in den osten oder nach frankfurt ist google maps die bessere wahl.
Jup ich fahre nur mit Apple Karten und das funktioniert immer gut
Hier eigentlich auch. Muss aber auch sagen: Apple Karten hat mich schon mal falsch geleitet - Google Maps aber auch. Aber es kommt eigentlich sehr selten vor.
Was ich auch noch häufiger nutze - gerade auf Langstrecke: A better Routeplanner. Kommuniziert über das Home Assistant-Plugin zuhause mit dem Auto und ich erhalte so eine deutlich bessere Ladeplanung, als das Skoda-Navi es macht... Eigentlich traurig, aber hilft nicht.
Was dort stört: Höre ich unterwegs dann einen Podcast, wird die Wiedergabe pausiert, wenn eine Navigationsansage kommt. Einziger Umweg ist eben, diese stumm zu schalten.
A better Routeplanner
Den verwende ich auch. Ich mag den grundsätzlich. Aber mit Livedaten vom Auto hab ich noch struggle. Home Assistant Plugin gibt es ja keinen funktionierenden mehr. Tronity bekomm ich auch nicht sauber eingerichtet, weil der Tronity Service nicht wirklich funktioniert. Bleibt nur noch die OBD Connection…. die ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht möchte.
Also ich bin schon lang aus dem beruf raus aber mit obd liest man den fehlerspeicher aus. Oder ist das heut zu tage auch ne schnittstelle für 18jährige für like mich und du wirst reich???
Home Assistant Plugin gibt es ja keinen funktionierenden mehr.
Ich nutze das Skoda-Plugin in Home Assistant, in der configuration.yaml ein rest_command und eine Automatisierung schickt mir alle 30 Sekunden den aktuellen SoC. Ist natürlich dann auch alles irgendwie abhängig von Skodas Servern, die den SoC ja auch irgendwie weiterleiten müssen. Den Abruf könnte ich auch auf ein paar Minuten setzen.
Aber im großen und ganzen funktioniert das relativ zuverlässig.
aber mit obd liest man den fehlerspeicher aus
Man kann aber auch den aktuellen SoC auslesen und an z.B. ABRP weiter leiten.
Einziger Umweg ist eben, diese stumm zu schalten.
Ich nutze Apple Karten dauerhaft stumm. Auch wenn ich zb in den Urlaub fahre.
Wahnsinn was ihr so für ein Aufwand betreibt zum navigieren 😂
Wahnsinn was ihr so für ein Aufwand betreibt zum navigieren
Wir eAuto-Fahrer haben kein leichtes Leben.
Wir nutzen das, wie heute auch, sehr viel auch für Ankunftsbenachrichtigungen. Live auf der Karte und er Apple Karten App, finde ich schon cool:
So viele schwarzen Balken finde ich ned cool!
Mein iPhone unterstützt die eingebaute Navi meines 11 Jahre alten Autos (4 Jahre Garantie bleiben noch) nur insofern, daß es per Bluetooth Hotspot die Staumeldungen von ich meine TomTom liefert. Die Karten sind inzwischen drei Jahre alt, was mich aber bisher nie gestört hat.
Im Urlaub am Alpenrand hatte ich einmal kurz das iPhone alleine zur Navigation laufen. Das war aber dank der Berge und dem schlechten Telekom oder Vodafone Empfang nicht wirklich in der Lage zu navigieren. Genau wie man Komoot schon eine Ecke vor dem Tal starten musste, denn ohne Netz geht es trotz Offline Navigation nicht los.
So viele schwarzen Balken finde ich ned cool!
Einer der Vorteile der KI. „Anonymisiere den Screenshot“
Anonymisiere den Screenshot
Ausser man kennt sich aus ![]()
Dann helfen auch die Balken nicht ![]()
Was ich auch noch häufiger nutze - gerade auf Langstrecke: A better Routeplanner. Kommuniziert über das Home Assistant-Plugin zuhause mit dem Auto und ich erhalte so eine deutlich bessere Ladeplanung, als das Skoda-Navi es macht... Eigentlich traurig, aber hilft nicht.
Kannst du das mal genauer ausführen?
Kannst du das mal genauer ausführen?
Ich habe die MySkoda-Integration. Die holt die Fahrzeugdaten und liefert sie ab die Server von ABRP mit dem Rest_Command in der configuration.yaml:
rest_command:
update_abrp:
method: POST
content_type: "charset=utf-8; application/x-www-form-urlencoded"
url: >
{% set tlm = {
"utc":float(as_timestamp(now())),
"soc":float(states('sensor.skoda_enyaq_battery_percentage')),
"est_battery_range":float(states('sensor.skoda_enyaq_range')),
"is_charging":states('sensor.skoda_enyaq_charging_rate') > "0",
"is_dcfc":states('sensor.skoda_enyaq_charge_type') == "DC",
"is_parked":states('sensor.enyaq_in_motion')=="parked",
"hvac_setpoint":state_attr('climate.skoda_enyaq_air_conditioning','temperature'),
"lat": state_attr('device_tracker.skoda_enyaq_positition','latitude'),
"lon": state_attr('device_tracker.skoda_enyaq_positition','longitude'),
"odometer": states('sensor.skoda_enyaq_mileage'),
"capacity": 58,
"soe": states('sensor.skoda_enyaq_range') | float * 58 / 100,
"power": float("-"+states('sensor.skoda_enyaq_charging_power')),
} %}
https://api.iternio.com/1/tlm/send?api_key=32b2162f-9599-4647-8139-66e9f9528370&token=*TOKENCODE*a&tlm={{tlm|to_json|urlencode}}
Alles anzeigen
Damit das dann auch regelmäßig aktualisiert wird, wird das Rest_Command alle 30 Sekunden ausgeführt. So habe ich relativ aktuelle Werte in ABRP zur Verfügung. Ab und zu gibt es Unterschiede, das liegt aber wohl mehr an Skoda, da sie die Werte nicht so häufig aktualisieren.
ABRP bietet in der kostenpflichtigen Version diese Art der Integration mit einem Token an. Als Alternative zu einem Dongle oder einem zusätzlichen Abo von Tronity, soweit ich das noch im Kopf habe.
Und was funktioniert dort konkret besser als Skoda-intern?
Sorry falls das den Rahmen des Threads sprengen sollte. Dann können wir ggf. einen eigenen zu Elektromobilität und HomeAssistant o. ä. machen?
Ich bin interessiert, da ich ja dann ab September auch voll auf Elektro umsteige. Bisher ja nur der Zweitwagen meiner Frau, also ohne Langstrecken.
was funktioniert dort konkret besser als Skoda-intern?
Mit ABRP kann ich Ladeanbieter angeben - Skoda plant das ohne Anbieterfilter (Ionity wäre möglich).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!