Es wird aber auch Zeit - Digital-Minister plant Bürger-App

• Wäre doch zu schön um Wahr zu sein, alles in einer App.

Bürger-App des Bundes: Digitalminister plant bundesweites Angebot
    Bundesdigitalminister Karsten Wildberger treibt die Pläne für eine einheitliche Bürger-App voran. Auf einer Konferenz des Handelsblatt in Berlin skizzierte er…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Andy 27. Februar 2026 um 13:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wäre wirklich toll wenn so eine App zeitnah käme… aber mit fehlt der Glaube daran.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich habe diese Woche versucht, mir ein bund.ID-Konto zu erstellen. Nach fünf Versuchen habe ich aufgegeben (http 400 error Bad Request). Ich bin wirklich geduldig, da ich ja selber in der IT arbeite und um die technischen Probleme von IT-Großprojekten und ihren resultierenden Systemen weiß. Außerdem gehöre ich dem "exklusiven" Early-Adopter-Testerforum" für digitale Dienste in unserem Landkreis an. Aber hier ist mir der Geduldsfaden gerissen. Das funktioniert ja eh schon nur im Zusammenspiel mit dem biometrischen Ausweis. Es war ein Alptraum. Ich wollte nur eine Bescheinigung aus Flensburg, für die Zulassung beim begleitenden Fahren...Immerhin konnte ich die auch als Gast abrufen. So musste ich nicht vom "Ausdrucken/Ausfüllen und Hinschicken-Verfahren" Gebrauch machen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Das mit der AusweisAPP ist eh ein Graus. War da schon oft am verzweifeln wenn man sich damit versucht bei der Deutschen Rentenversicherung anzumelden um z.B. mal einen Beleg abzurufen. Einfach geht aber ganz anders...

• Das mit der AusweisAPP ist eh ein Graus. War da schon oft am verzweifeln wenn man sich damit versucht bei der Deutschen Rentenversicherung anzumelden um z.B. mal einen Beleg abzurufen. Einfach geht aber ganz anders..

Hab mir erst vor zwei Wochen eine Rentenauskunft darüber geholt. Ging eigentlich ganz einfach. Perso auf den Tisch legen und dann das iPhone mit den Kameras auf den Perso. Danach alles über die Ausweis App ausführen. Dabei das iPhone am besten nicht bewegen, solange man nicht wieder in seinem Kundenportal ist.

Hab's gerade noch mal getestet. War in weniger als 20 Sekunden in meinem Kundenportal drin.

• Ab Januar 2027: Digitalminister konkretisiert Pläne für staatliche Apps
    Bundesdigitalminister Karsten Wildberger hat seine Pläne für digitale Verwaltungsangebote weiter erläutert. Nachdem er bereits eine bundesweite Bürger-App…
    www.iphone-ticker.de

• Ob das was wird?

Bund setzt bei Bürger-App auf SAP und Telekom
    Die Pläne für eine zentrale staatliche App werden konkreter. Nachdem Bundesdigitalminister Karsten Wildberger bereits Anfang März eine Bürger-App als Zugang zu…
    www.iphone-ticker.de

• Warum? Das sind doch zwei überaus erfolgreiche Firmen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe mich als einer der "Beta-Tester" bei einer digitalen Initiative unseres Landkreises gemeldet. Wir werden nun bis Ende 2027 in regelmäßigen Abständen Anfragen zum Testen von Services bekommen. Bin gespannt, was und wie und kann berichten. Zumindest wird mal was angegangen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• I-kFZ App läuft jetzt sehr gut

Jein. Wenn es unter Punkt 22 der Zulassungsbescheinigung so viele Einträge gibt, dass in der Papierform der Platz nicht ausreicht, also ein zusätzlichiches, angehängtes Beiblatt nötig ist, taucht der Inhalt dieses Beiblatts in der App nicht auf. Laut Bundesdruckerei arbeitet man noch an der Umsetzung in der App.

In der App steht zwar "Fortsetzung auf Beiblatt", welches aber digital halt (noch) nicht existiert. Auf meine Nachfrage wurde empfohlen, die Zulassungsbescheinigung in Papierform mitzunehmen. Ja, nee, ist klar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Es ist ja nicht als Ersatz gedacht .

Eigentlich doch.

Die neue i-Kfz-App des Bundesverkehrsministeriums dient primär als digitaler Ersatz für den Fahrzeugschein(Zulassungsbescheinigung Teil I), nicht direkt als Ersatz für den Führerschein. Es ist jedoch geplant, den digitalen Führerschein perspektivisch ebenfalls in diese App zu integrieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! ADAC

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ja. Und sie hat, für einen sehr kleinen Teil, noch einen Fehler. Nur Dieser kleine Teil muss halt das Papier mitführen. So what. Es wird ja dran gearbeitet.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So what.

Für mich läuft sie deswegen "nur" gut, nicht sehr gut.

Nur Dieser kleine Teil muss halt das Papier mitführen.

Betrifft zwei von drei Fahrzeugen, die auf mich zugelassen sind. Bei mir also der überwiegende Teil. ;)

Es wird ja dran gearbeitet.

Die Aussage "Wir arbeiten bereits an einer Lösung für die vollständige Darstellung im DFZ" von der Bundesdruckerei mir gegenüber stammt vom 09.11.2025. Das Arbeiten dauert also etwas.

Es ist ja nicht als Ersatz gedacht .

Nicht für alle Vorgänge, wie Abmeldung, Eintragungen usw., richtig. Aber rechtsgültig ist er schon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Bei Dir ggf. Schon, und das ist dann für Dich nicht minder ärgerlich. Aber ich denke, dass 90% der Autofahrer keine zweite Seite bei den Bemerkungen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!