Was ist für euch „The Next Big Thing“ in Tech?

• Technologie entwickelt sich gerade schneller als je zuvor. Kaum hat man sich an etwas gewöhnt, steht schon das nächste grosse Ding vor der Tür. KI überall, Matter im Smart Home, neue Apple-Geräte, Vision-Technologien, Automationen, die plötzlich Dinge können, die vor zwei Jahren noch nach Science-Fiction klangen.

Für eine oder mehrere meiner nächsten Tech-Friday Kolumne würde ich gern genau dort ansetzen – aber diesmal nicht nur mit meiner Perspektive.

👉 Was interessiert euch aktuell wirklich?

Über welches Thema aus Tech, Apple oder Smart Home würdet ihr gern mal einen Deep-Dive lesen?

Zum Beispiel:

• Das nächste grosse Ding im Smart Home – was kommt nach Matter?
    • Apple Intelligence / KI im Alltag – Hype oder echte Revolution?
    • Thread, Matter & Co. – endlich Standard oder noch Chaos?
    • Automationen, die das Zuhause wirklich smarter machen
    • Neue Hardware-Trends bei Apple oder im Smart Home

Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Schreibt einfach, welches Thema euch aktuell am meisten reizt oder wo ihr euch mehr Durchblick wünscht.
    Vielleicht wird genau eure Idee eine nächste Tech-Friday Ausgabe.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Kernfusionsreaktor im Keller

Da viele keinen Keller haben - bräuchten wir noch alternative Themen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das nächste grosse Ding im Smart Home – was kommt nach Matter?

Matter ist doch nur ein Netzwerkprotokoll, kein Big Thing.

Warum soll es eigentlich ein danach geben? Matter ist noch grün hinten Ohren. Haben wir nicht schon genug Semi-Standards und Standards die noch lange nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen? Warum dann schon wieder etwas Neues? Die IoT Smart Home Welt sollte mal ein bisschen mehr über den Tellerrand hinaus schauen, rüber zum gruseligen alten Herren KNX. Da könnte sich ein echter Standard einige Funktionen abschauen, die besonders im IoT Funk Smart Home sehr sinnvoll wären. Im Monantstakt neue SmartPlugs ausspucken, die alle nur AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS machen können ist ja nicht gerade der Brüller...

• Moin.

Ich finde die Themen:

- Thread, Matter & Co. – endlich Standard oder noch Chaos?

und

-Automationen, die das Zuhause wirklich smarter machen

wirklich interessant.

Arne

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Ich habe auch eine große Schwäche für das Thema „Automationen, die das Zuhause wirklich smarter machen“. Finde es auch toll, die Lösungen von Anderen zu sehen (z. B. die Menschen, Tiere, Automationen-Reihe von Spiel&Zeug). Auf dass das ganz persönliche „next Big thing“ dadurch inspiriert wird 😉

Ansonsten fände ich noch die Frage interessant, wie sehr Smarthome aktuell noch Bubble ist oder schon im Mainstream angekommen und wie sich das wohl entwickeln wird.

• Humanoide. Da wird in den nächsten Jahren noch einiges kommen. Neben Tesla sitzen da unter anderen auch Unternehmen wie Hyundai, Bosch und Neura dran. Von den Chinesen ganz zu schweigen.

KI assisted Health Care. Unter anderem auch in Verbindung mit den erwähnten Humanoiden bzw. Robotern z.B. bei OPs am Gehirn.

• Ich hatte einmal Tado Smart Home Heizthermometer.
    https://www.tado.com/de/products/bo…JGg5NDYxNzYxNTI.
    Lohnt sich nicht. ist vorallem bei Bodenheizung rausgeworfenes Geld.

Ich bin nich mega tief in dieser Materie. Aber laut meinen Recherchen usw. Ist eigentlich Home Assistant DAS Smarthome Tool schlechthin.

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

Spannend finde ich z.b. Unifi Ökosystem mit deren Intelligentn AI Kamears mit Nummer, Faceerkennung usw.

UniFi Physical Security - Ubiquiti
    UniFi Protect and Access offer smart, scalable surveillance and access control—fully local, license-free, and seamlessly integrated.
    www.ui.com
  • Aber laut meinen Recherchen usw. Ist eigentlich Home Assistant DAS Smarthome Tool schlechthin.

Dafür gibt es sogar extra ein Unterforum hier. Aber auch HA ist kein Tool, das man mal so nebenbei konfiguriert und bedient.

• Das nächste große Ding........?

Automation auf "Zuruf".

Was meine ich mit dem Satz.
    Ich will meinem Smartphone, meiner Home Automation, meinem Computer Anweisungen in normaler Sprache geben können und sie werden ausgeführt. Ich will mich nicht mehr durch Listen von Optionen durchklicken müssen*, sondern einfach sagen, schreiben, was ich will. Ich denke, das wird bald möglich sein.

Gruß
    Andi

*Beispiel: Trage Termin X am 12.08. 10:00Uhr ein. Fahrzeit 30min, Erinnere mich 30 min, 1 Tag und eine Woche vorher.
    Den Satz zu schreiben dauert 30sec. Versucht mal den Termin selber einzutragen.

• Datenbrillen und selbstfahrende Autos.

KI wird immer schneller immer besser, daher werden Brillen mit Verbindung zum Smartphone öfter den Griff in die Tasche unnötig machen. Ich meine sowas wie die Meta Brille und nicht das Monster von Apple.

Selbstfahrende Autos als Taxis könnten einem das eigene Auto sparen. Jedenfalls Leuten wie mir die im Home-Office arbeiten und deren Auto zu 90% in der Garage rumstehen.

• AndiEh war das nicht das Versprechen von Siri 2.0? Und das von Agenten/Agentic AI. Die Kombi von STT, Reasoning, GPT und deterministischen Skripten für abgeleitete Aktionen gibt das bereits her

Zitat

*Beispiel: Trage Termin X am 12.08. 10:00Uhr ein. Fahrzeit 30min, Erinnere mich 30 min, 1 Tag und eine Woche vorher.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• sowas wie die Meta Brille und nicht das Monster von Apple

Mia
    27. Februar 2026 um 09:41

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• war das nicht das Versprechen von Siri 2.0? Und das von Agenten/Agentic AI. Die Kombi von STT, Reasoning, GPT und deterministischen Skripten für abgeleitete Aktionen gibt das bereits her

Unter anderem, ja. Hier geht es aber um das "nächste große Ding".
    Und deshalb denke ich das viel umfassender, eben nicht nur um das Smartphone herum, sondern eben für jegliche Tätigkeiten, welche sich elektronisch steuern oder bedienen lassen.

Da es schon eine Menge Automatisierungstools für spezielle Anwendungen gibt, ist es meiner Ansicht nur eine Frage der Zeit bis es mit Ki möglich sein sollte, diese zu einem Gesamtsystem zu verbinden.
    Technisch ginge das jetzt schon. Das Problem ist aber, es so abzusichern, dass man sie auf alle Bereiche selbstständig loslassen kann, mal von den Kosten für so ein System ganz abgesehen.

Aber ich sehe das so. Als ich in den 80er Jahren mit Mailboxen und Foren anfing, war eine Standleitung, um Systeme über große Entfernungen permanent zu verbinden nur für Firmen bezahlbar. Heute kann sich jeder eine permanente Internetverbindung leisten und ein Forum online an den Start zu bringen geht schon bei 10€ im Monat los.

Firmen können immer mehr Geschäftsvorfälle "dunkel", das heißt ohne menschliches Zutun automatisiert verarbeiten* und mit der automatischen Ausführung von Kurzbefehlen oder der Verarbeitung von Homeautomationen kennen wir das im privaten Umfeld auch schon.

Aber so richtig smart ist das noch nicht. Um das Ganze einzurichten, muß man noch sehr viel verstehen, per Hand einrichten und Vorbereitungen treffen.

Und da kommt mein nächstes "großes Ding". Automation auf Zuruf.

Gruß
    Andi
    *Beispiel: Bei Versicherungen werden immer mehr von Kunden eingereichte Rechnungen ohne jeglichen menschlichen Eingriff verarbeitet.

• Automation auf Zuruf - ja, das wäre was. Erinnere mich noch an eine der letzten Fahrten im Auto. Wollte nur schnell einen Termin im Kalender an einem Tag incl. Uhrzeit erstellen. Was für ein Kampf - und dann hab ich zuhause eben die Uhrzeit noch hinzugefügt.

Ein smartes Zuhause wäre ja auch was. Das selbständig ist - und nicht von uns zuerst aufwändig mit Automationen usw. ausgestattet werden muss, bis es smart ist…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Du meinst „selbstlernend“? Ja! Da geht die Reise hin! Bei Thermostaten verfolgen das einige Hersteller schon. Bei Licht wird es schwieriger. Aber auch da wird es kommen. „KI“ Aufkleber drauf und ab geht die wilde Fahrt. Unsere Waschmaschine macht da schon einen anständigen Job, aber da ist noch sehr viel Potenzial. Das Ding „weiß“, wann wir welches Programm zu welcher Zeit am häufigsten benutzen. Aber dass ich es jeden Freitag auf eine feste Zeit programmiere nimmt es mir nicht ab. C‘mon Samsung!! 😆

Wenigstens die „SmartThings“ App könnte Freitags aufploppen und fragen: „Hallo Meister! Alles wie immer?“

Einmal editiert, zuletzt von Holger (15. März 2026 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genau. Sowas in die Richtung.

Aktuell ist das smarte Home bei vielen: Erstmal Arbeit ins Einrichten stecken und investieren. Wenn es dann mal läuft, optimieren und irgendwann geht beim Lichtschalter die Garage zu… Also wieder alles auf 0 und von vorne beginnen.

• Viele Hersteller arbeiten schon lange mit ML. Schade nur, dass sie (noch) nicht viel draus machen. Liegt aber auch sehr viel an den Kunden. Tatsächlich fühlen sich einige bevormundet und solche Sachen zu Spooky.

Mein BMW analysiert immer meine Fahrweise und meine Ziele, schlägt bei Start gleich Routen zu meinem wahrscheinlichsten Ziel vor oder die App sagt mir, dass ich mehr oder weniger verbraucht habe als ich sonst verbrauch, etc.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!