Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

• Achwas 😂

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich kann diesen ganzen "Gatekeeper" Kram beim DMA trotzdem nicht nachvollziehen. Die Leute sollten doch beim Kauf eines Smartphones wissen, was sie erwartet. Und wählen dann genau dieses Ökosystem. Wieso muss jeder Hersteller -der ja offenbar irgendwas richtig gemacht hat, sonst wäre er kein "Gatekeeper- sein System für die Konkurrenz öffnen?

Nehmen wir an, ich würde hier eine Pizzeria eröffnen. Ich verkaufe ausschließlich Pizzen. Nehmen wir dann an, die Pizza wäre richtig gut und ich hätte viele Kunden. Kommt dann die EU vorbei und verlangt von mir, dass ich es dem Asiaten nebenan ermöglichen muss, sein Chop Suey bei mir im Laden verkaufen zu dürfen, weil ich ein "Food Gatekeeper" in dieser Straße bin?

• Ich hätte dann gern diese Option

und würde das Häkchen setzen bei Siri AI. Und zack - ich bekomme alles.

Das baut man dann ein wie mit dem Standardbrowser.

Genau das will Apple aber nicht. Apple befürchte das eigene Siri App noch nicht so weit wie Konkurrenz Gemini oder ChatGPT

Und genau das verhindert ja Apple.

Ich kann diesen ganzen "Gatekeeper" Kram beim DMA trotzdem nicht nachvollziehen. Die Leute sollten doch beim Kauf eines Smartphones wissen, was sie erwartet. Und wählen dann genau dieses Ökosystem.

Das Problem ist was soll ich denn als Nutzer wählen wenn ich Siri nicht möchte und Gemini auch nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Johi (9. Juni 2026 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann nimmst du das ChatGPT Phone, was Altman und Ive demnächst rausbringen. Musk könnte es sich auch gut leisten ein "Grok-Phone" rauszuhauen. Ich fand den einleitenden Satz in dem EU Video, dass Apple nicht zu entscheiden hätte, wer in Europa Innovationen liefert darf schon ein wenig arrogant. Innovationen kommen von Firmen, die sich davon Einnahmen versprechen. Marktwirtschaft halt.

• Welche Wahl haben Anwender denn? Android oder iOS. Das macht 99,9% des Marktes aus. Duopol.

Hätten die USA und Europa in den 90ern nicht bei Microsoft eingreifen sollen? Sollte die Telekom nicht reguliert werden? Sollten Patente nicht nach FRAND Bedingungen angeboten werden müssen?

• keine Antwort auf die Frage sondern ausweichen. Noch dazu lustigerweise auf einen Markt, auf dem unfassbar viel Wettbewerb herrscht. Wettbewerb der Hersteller, Wettbewerb der Dienstleister, Wettbewerb der Antriebsarten, Wettbewerb der Energieformen, Wettbewerb der Bauformen.

• Ich hab den thread nur überflogen. Und ich glaube die Diskussion überfordert mein Realschule Hirn. Finde uschi sollte sich bei bei Betriebssystem raushalten. Sollten lieber meta und tiktok richtig regulieren.

Aber was, wenn Meta AI ne Meldung bringt, mit einem WA Update: um WA weiter voll nutzen zu können, aktivieren Sie Meta AI den Vollzugriff.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• keine Antwort auf die Frage sondern ausweichen. Noch dazu lustigerweise auf einen Markt, auf dem unfassbar viel Wettbewerb herrscht. Wettbewerb der Hersteller, Wettbewerb der Dienstleister, Wettbewerb der Antriebsarten, Wettbewerb der Energieformen, Wettbewerb der Bauformen.

Wie soll man die Frage denn deiner Meinung nach beantworten? Es gibt zwei große Smartphone Hersteller mit einem eigenen KI-Produkt. Der Hersteller des von mir gewünschten KI-Produkts stellt aber keine Smartphones her. Da kann es ja nur konsequent sein, die beiden anderen Hersteller zu zwingen, sein Produkt auf deren selbst entwickelter Hardware anzubieten?

• Aber was

Dann aktiviert man das und gut. ;-).

Ich weiß auch nicht, warum Apple Angst vor dem Datenzugriff durch andere KI hat. Wenn der Nutzer das aktiv möchte und somit seine Privatsphäre aufgibt, dann soll er es eben machen. Wenn der Benutzer das nicht möchte, dann wird er das eben nicht machen und bei der sicheren Apple KI bleiben.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wieso braucht ein Messenger Vollzugriff auf mein System?

Ich hab metas AI noch nie angesehen. Haben sie eine eigenständige App wie Gemini, ChatGPT und Co.?

Wenn ich als Nutzer sage: ChatGPT ist mein Favorit, gib ihm die gleichen Rechte wie Siri - alles gut. Bin ich Grok-Fan, kann ich als Nutzer entscheiden, dass auch sie den Zugriff bekommen.

Und diese Freiheit haben wir nicht. Und irgendjemand hat Schuld. Apple, weil sie Siri vielleicht mehr Rechte und ins System einbinden, als sie es für andere haben wollen - oder die EU, die gleiches Recht für alle will.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wären meine Frau und ich nicht in unserer Cloud mit unseren Kindern und meiner Mutter, dann wäre der Umstieg auf Samsung echt mal ein Thema.

Vielleicht passiert das auch einfach mal und wir behalten die Apple Geräte einfach dazu. Schauen wir mal.

Apple bietet in Summe schon noch das beste Paket. Wenn ich sehe, was zum Beispiel mit Gemini bei Samsung möglich ist und dann diese Vorschule bei Apple.

Wenn ich Apple kaufe, dann erwarte ich eigentlich auch die besten Lösungen.

Überlasst mir doch einfach selbst die Entscheidung, was ich preisgeben möchte und was nicht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wieso braucht ein Messenger Vollzugriff auf mein System?

Braucht es nicht, aber der Wunsch seitens Meta wäre da.

Wenn der Nutzer das aktiv möchte und somit seine Privatsphäre

Der Großteil der Nutzer interessiert sich nicht dafür und weiß nicht, was passiert, wenn er irgendwelchen AGB zustimmt. Hauptsache sein WhatsApp läuft wieder. Für Meta wäre das ein absolut gefundenes fressen und genau das wäre ein mögliches Szenario, wenn es nach DMA so geöffnet werden muss.

Ich finde es nativ zu glauben, dass nach der Öffnung nicht andere AI Anbieter danach lechzen würden, vollzugriff zu erlangen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dann müsste Apple sehr stark umdenken. Mir scheint klar, dass sie große Angst davor haben, in einen Datenschutzskandal verwickelt zu werden. Ob man sich da mit einem "hiermit bestätige ich, dass Apple ab jetzt nicht mehr verantwortlich ist, sondern ich selbst" Dialog zum Akzeptieren aus der Affäre ziehen kann, kann ich nicht beurteilen.

• Die Haltung von Apple gefällt mir inzwischen an einigen Stellen nicht mehr, die Systeme entwickeln sich auch teilweise in merkwürdige Richtungen, aber ein Android Gerät oder Windows oder Linux würde ich als Hauptgeräte auf keinen Fall nehmen.
    Als Zusatzgeräte für z.B. Proxmox oder im preiswerten Tablet zum Steuern der Musik hier, nehme ich sie schon. Aber mehr auf keinen Fall.

Da hat mich Apple echt in der Gewalt. :-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Braucht es nicht, aber der Wunsch seitens Meta wäre da.

Der Großteil der Nutzer interessiert sich nicht dafür und weiß nicht, was passiert, wenn er irgendwelchen AGB zustimmt. Hauptsache sein WhatsApp läuft wieder. Für Meta wäre das ein absolut gefundenes fressen und genau das wäre ein mögliches Szenario, wenn es nach DMA so geöffnet werden muss.

Ich finde es nativ zu glauben, dass nach der Öffnung nicht andere AI Anbieter danach lechzen würden, vollzugriff zu erlangen.

Und was soll passieren? Passgenaue Werbung? Oder was könnte noch passieren?

Man kann sich auch an was festbeißen und dann immer und immer wieder darauf rumreiten, während die anderen einfach Spaß haben und im Grunde nichts passiert.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• kann ich nicht beurteilen

Man könnte es ja auch auf die EU abwälzen. .-).

Rechnerhistorie

• Siri hat vollen Zugriff auf alles - und das steht sicherlich dann auch irgendwo im Kleingedruckten. Dem man zustimmt.

Wenn meta AI jetzt mein Favorit wäre als eingefleischter meta-Fan mit Facebook, Instagram, WhatsApp - dann geb ich denen für „mehr Komfort“ den Zugriff auf meine Daten. Was sie draus machen? Mir egal. Man hat vielem schon lange zugestimmt während der aktuellen Nutzung.

Ist es ist nicht die Sache der Nutzer, wer was mit welchen Daten macht?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!