Was geht Euch auf den Keks?

• Kontaktliste kann ich nicht nach Nachname, Vorname sortieren

Das geht mir in der Firma extrem auf den Keks, daß dort in Outlook (es wird so gut wie nur noch auf Microsoft gesetzt) immer schon bei Mails „Nachname Vorname <Vorname.Nachname@firma.com>“ benutzt wird, nur weil Outlook zu dämlich ist nach dem Nachnamen zu sortieren. Aber ich bin „Vorname Nachname“ und nicht „Nachname Vorname“. Aber es sind ja nur noch maximal sieben,xyz Jahre. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Fehler gefunden, Fehler eliminiert.

Dann sollte es aber in deinen Kontakten auch schon so „falsch“ dargestellt worden sein? Auch die Sortierung, die dich bei Signal extrem gestört hatte.

Wenn, was ich aber wirklich glaube, Signal auf die Kontakte-App direkt zugreift.

daß dort in Outlook

Hör mir doch auf mit dem Teil. Legt man dort Kontakte an und synchronisiert die mit den Apple-Geräten, kommen da manchmal merkwürdige Sachen raus. Ich habe z.B. meine Kontakte möglichst korrekt gespeichert (Mobil, Privat, etc.). Aber die beiden arbeiten mit anderen Labels und da passt dann meist nichts mehr zusammen…

Von meinem Highlight mal gar nicht gesprochen, dass Geburtstage um einen Tag verschoben wurden…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (3. Februar 2026 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann sollte es aber in deinen Kontakten auch schon so „falsch“ dargestellt worden sein? Auch die Sortierung, die dich bei Signal extrem gestört hatte.

Nein. In den Kontakten war es seit je her so, wie ich das immer bevorzuge (Nachnahme, Vorname).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dann verstehe ich das nicht. Bei mir übernimmt Signal die Sortierung/Darstellung so, wie ich es in den Einstellungen der Kontakte-App mache.

Egal, soll hier nicht weiter drüber diskutiert werden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, den muss ich aber dann auch erstmal „erwischen“…

ich hänge ein Schild an den Briefkasten, bitte klingeln und ein Brief/Paket mitnehmen. Und es funktioniert tatsächlich. Natürlich nur dann wenn er auch was abliefern muss.

• Ich beneide Euch. Wir haben hier im Freiburger Becken 8° und Sonne… Seit Wochen keinen Schnee 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich find, es gibt Schlimmeres. 😉 So oft ist es ja auch nicht.

• Ich find ja schnee auch geil. Aber net wenn ich an de hausordnung bin. Ich hab pendelverkehr. Bin ich hier fertig gehts zur meiner tante. Und das seit 14uhr🤮🤮

Das ist kein 24 Stunden Dienst.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich find ja schnee auch geil. Aber net wenn ich an de hausordnung bin. Ich hab pendelverkehr. Bin ich hier fertig gehts zur meiner tante. Und das seit 14uhr🤮🤮

Wieviel cm aktuell jetz bei euch ingesamt? Bei uns schneit gerade an heftig. 20 cm Altschnee von letzten Montag . Heute bestimmt noch mal 10-15 cm dazu.

• Menschen die immer sagen müssen was sie denken, weil sie meinen, dass das völlig in Ordnung ist. Nach dem Motto wem das nicht passt der hat halt Pech. Dass man sich dadurch nach und nach isoliert und irgendwann alleine in dieser Blase lebt haben sie nicht auf dem Schirm.

Oder Menschen, welche überall genau deswegen immer wieder anecken, im Zweifel sind dann die Ecken schuld, sie selbst nie. Und dann wundern sich solche Menschen, wenn kaum noch einer Zeit für sie hat. Das Problem ist hier allerdings auch das sich solche Menschen nicht mehr ändern werden, es wird kurzzeitig gut gehen und dann gehts wieder los.

Gefolgt von Menschen, die anderen immer mitteilen müssen, was sie nicht gut finden bzw. was sie sich nicht gekauft hätten. Ich weiß schon was kommen wird, wenn so mancher mein orangenes iPhone sehen wird. "Warum hast du dir das in orange geholt, hätte ich nicht gekauft." "Ach weißt du, ich finde die Farbe so beschissen, habe sie nur gekauft, damit man mir dumme Fragen stellen kann."

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das ist so krass. Das ist ein Merkmal, was ich hier kenne, in den USA überhaupt nicht. Dort ist es tatsächlich Usus so, dass man sich für denjenigen freut, der etwas gekauft hat.
    egal ob einem das gefällt oder nicht. Man wäre sofort unten durch, würde man zum Beispiel sagen: das Auto gefällt mir aber gar nicht was du dir da gekauft hast.

das hat etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, denn der jenige, der es sich gekauft hat, hat sich ja bewusst dafür entschieden, weil es ihm gefallen hat.

wenn nun einer sagt, das hätte ich mir nicht gekauft, stellt man ja unterschwellig den Geschmack des anderen infrage.

• Oder es ist einfach nur der Neid….

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mal wieder der Tatort….manmanman, wieso können die Krimi nicht mehr? Ab heute für mich nur noch DO am Sonntag, der Rest nach einigermaßen guten Kritiken aus der Mediathek

Das Beste am Tatort ist heute CM danach.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Sonst habe ich kein Problem damit, aber heute habe ich gar keinen Bock auf die Nachtschicht jetzt gleich. Aber ned amol a bissle. 😩

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ich bin auch gerade auf dem Weg in die Nachtschicht.

• Wer will schon während des Tages arbeiten...

• Wieder Montag 🙄😮‍💨

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!