Aber das Bild sieht dennoch gut aus - also mal von dem dringend benötigtem Wasser abgesehen.
Der "Das aktuelle Wetter" Thread
-
-
Wieviel Urlaub hast Du denn?!
92 Tage
-
Zum Thema Trockenheit: hier mal ein neuer Rheinblick von eben, wo die Nahe in den Rhein reinfließt:
Tja und das einzige, was der Politik wieder einfällt ist: "Vertiefung! Wir brauchen mehr Vertiefung!"
🤦🏼♂️ -
Aber das Bild sieht dennoch gut aus
Ich gebe zu, kurz überlegt zu haben, ob ich das nicht in den Thread platzieren sollte. Aber so bleibt der Kontext.
-
Heute angenehme 23 Grad nachdem es gestern rund 12mm Regen gab. Danach waren es 27 Grad und durch 70% Luftfeuchtigkeit wieder unangenehm. Das ist natürlich viel zu wenig Regen, das hilft gerade mal den Pflanzen vor Ort. Zumindest kann ich heute die Wohnung ordentlich durchlüften und runterkühlen für die nächsten heißen Tage.
-
Ja, hier ist es auch angenehm im bayerischen Wald.
Aber: Immer mehr Gemeinden klagen über fehlendes Trinkwasser...
-
Ja, hier ist es auch angenehm im bayerischen Wald.
Aber: Immer mehr Gemeinden klagen über fehlendes Trinkwasser...
Und trotzdem weigern sie sich weiterhin vehement strenge Vorgaben zur Wasserentnahme zu machen. Lassen Bauern und Industrie das Grundwasser abpumpen oder ganze Flächen entwässern.
Mittlerweile schüttelt sich die Natur ganz gewaltig.... was ironischerweise auch dazu führt:
Dürre in Europa zeigt Schwächen fossiler Energie: Polen schaltet Kohlekraftwerke abPolen drosselt die Stromproduktion in Kohlekraftwerken, weil die Weichsel ungewöhnlich wenig Wasser führt und Kühlung kaum noch möglich ist.de.euronews.com -
Naja, die Landwirtschaft benötigt aber auch das Wasser - davon haben wir ja dann auch wieder was.
Die Folgen aktuell in der Landwirtschaft: Fehlendes Futter (Heu) führt zu mehr Schlachtungen und damit sinkenden Fleischpreisen (nicht unbedingt für den Endverbraucher). Somit fehlt Geld für anderes. Da wird wieder ein Rattenschwanz… Aus Tschechien werden die Tiere schon zu uns gebracht, weil deren Kapazität für Schlachtungen nicht ausreicht.
Fehlendes Wasser bereitet den Atomkraftwerken in z.B. Frankreich auch Probleme - steigende Strompreise… Das wäre hier wohl auch passiert, wenn unsere AKW noch wichtiger Teil der Produktion wäre.
-
Wie man schön sieht, ist es halt nicht so einfach, nur über Wasserentnahme durch Bauern zu schimpfen. Das große Ganze ist doch etwas komplexer. Das sehen leider auch viele nicht, die „Anything for the environment, as long as we get rid of fossil fuels“ skandieren. Es hängt in unserer Globalen Welt einfach viel zu viel zusammen.
-
Naja, die Landwirtschaft benötigt aber auch das Wasser - davon haben wir ja dann auch wieder was.
Natürlich, geht ja nur um die teilweise komplett unkontrollierte Entnahme von Grundwasser. Die ja aufgrund des mangelnden Niederschlags zunimmt. Das war bislang kein Problem und - soweit ich weiß - ist der Wasserverbrauch in der Landwirtschaft im internationalen Vergleich immer noch recht effizient.
Aaaaber.... jetzt kommt halt das, wovor schon seit Jahrzehnten gewarnt wird. Und dann wird unkontrolliertes Abpumpen und ausbringen auf den Feldern eben zum Problem. Für die Menschen vor Ort.
Da spielt dann eben auch die vorab bewusste Entwässerung von Flächen, die Trockenlegung von Mooren usw. eine ziemlich große Rolle für die heutigen Herausforderungen.
Jene, die vor zwei, drei Jahren noch mit Galgen und Scheiterhaufen durch Berlin gefahren sind, die einen grünen Wirtschaftsminister auf einer Fähre festgesetzt haben und Morddrohungen ausgesprochen haben, jammern heute über die Trockenheit, zerstörte Ernten und...... fordern mehr Bewässerungsrecht. Womit wir wieder den Rückschluss zur Trinkwasserknappheit haben.
Da kommen durch den Klimawandel noch ganz, ganz andere Herausforderungen auf uns zu. Und jetzt in immer höherem Tempo.
Wie man sieht, ja. Es ist wirklich komplexer "halt nicht so einfach". Aber eben anders als es der ein oder andere gerne hätte, sobald man sich das Gesamtbild anschaut. -
Micha Zustimmung bei der unkontrollierten Entnahme!
Viele Landwirte würden sich eigene Quellen suchen. Problem: Man hat schnell hohe Auflagen, was die Wasserqualität betrifft - gerade, wenn man dann Milch verkaufen will (was ja durchaus vorkommt).
Sehe ich bei uns - eine eigene Versorgung mit Wasser spart zwar die Kosten, aber ich muss hier auch erstmal alles finanzieren und für die Summe könnte ich sehr viel Wasser kaufen… Ein fünfstelliger Betrag ist da sicherlich „geflossen“.
Eigentlich sollten wir letztes Jahr an das öffentliche Wassernetz angeschlossen werden - weil das eben so sein soll/muss und die privaten Wasserversorger dem LRA ein Dorn im Auge sind... Wurde dann wieder auf Eis gelegt, wegen der Kosten für die Gemeinde.
Aber ich denke mir auch: Wenn wir hier genügend Wasser haben - wieso muss man dann Wasser von dort entnehmen, wo es eh knapp wird? Eigentlich sollte man sowas fördern und die Leute mit eigenen Quellen unterstützen… Statt Millionen auszugeben, die die Allgemeinheit mit steigenden Kubikmeter-Preis bezahlen muss.
-
Nachdem es jetzt auch dem besten Bier der Welt an den Kragen geht, besteht vielleicht doch noch Hoffnung für einen radikalen Umschwung...
„Das gibt nur schäumendes Bier“: Hitze führt zu schwieriger Lage in Fränkischer SchweizPinzberg - Sonnenbrand beim Weizen, schlechte Braugerstenqualität und gestresste Beerensträucher: Die anhaltende Hitze hinterlässt deutliche Spuren auf den…www.nn.deZitat„Die Wintersaaten kommen im Allgemeinen besser weg“, blickte er über die ganze Palette der Feldfrüchte. Die Wintergerste, die als Futter angebaut wird, wird schon in sechs bis acht Wochen ausgesät; ähnlich der Winterraps. Die Braugerste ist eine Sommerfrucht. Sie wird im März gesät. Heuer geriet sie voll in die Trockenheit. Die Folge: Ihre Qualität ist sehr schlecht, weil sie zu viel Eiweiß enthält. „Das gäbe nur sehr schäumendes Bier.“
-
Puuh! Thema 🍺 passt hier im Thread leider nicht. Hier gehts ausschließlich um Wetter und ned Klima .
Heute ist es warm und morgen heiß – zumindest bei uns im wunderschönen grünen Herzen Deutschlands, in Thüringen. -
Das anhaltende Wetter ist eine direkte Folge des Klima(wandel)s. Passt also thematisch 😎
-
Puuh! Thema 🍺 passt hier im Thread leider nicht. Hier gehts ausschließlich um Wetter und ned Klima .
Hm das passt doch dennoch? Das Wetter ist doch für Ernte Ausfälle auch zuständig.
Selbst wenn es jetzt kein Klimawandel geben würde könnte das Wetter in einem Jahr ja dennoch für Ernte Ausfälle sorgen 🤔
-
Die Folgen aktuell in der Landwirtschaft: Fehlendes Futter (Heu) führt zu mehr Schlachtungen und damit sinkenden Fleischpreisen (nicht unbedingt für den Endverbraucher). Somit fehlt Geld für anderes. Da wird wieder ein Rattenschwanz… Aus Tschechien werden die Tiere schon zu uns gebracht, weil deren Kapazität für Schlachtungen nicht ausreicht.
Fehlendes Wasser bereitet den Atomkraftwerken in z.B. Frankreich auch Probleme - steigende Strompreise… Das wäre hier wohl auch passiert, wenn unsere AKW noch wichtiger Teil der Produktion wäre.
Und sehr viele Schlachthöfe machen Dicht, weil es sich nichtmehr rentiert.
-
Wie gesagt: Das Wetter ist nicht unser Problem. Das Klima wird es von Jahr zu Jahr mehr.
Apropos: Hier ist’s warm - aber auf der Couch geht’s eigentlich.
-
Aktuell haben wir hier 24 Grad
-
35°… Morgen bis 38°, dann etwas kühler (30°) und ab Donnerstag wieder >38°. Bin bin gespannt. Wie gesagt, hier unten bei uns seit Juni kein Tag unter 28°, fast alle über 31° und kein Regen. Wenn ich mir da Freunde im Norden ansehe, die teilweise wieder sagen, dass sie kaum Sommer haben…
-
Wir ham hier 30 grad aber trotzdem sehr angenehm. Vllt is es dem körper auch jetzt egal
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!