Für mich dient eine Uhr ausschließlich der Zeitanzeige und für alles was darüber hinausgeht, habe ich keinen Bedarf.
Kommt das Eckige auch in Rund?
-
-
Ich sehe oft Smartwatches an den Handegelenken und denke: Hey, das ist doch eine Apple Watch - oh, doch nicht…
Eine Bekannte ist aber wegen der Apple Watch zum iPhone gekommen, da ihr die Apple Watch aus gesundheitlichen Gründen bzw. der Überwachung empfohlen wurde. Dann hat sie sich eben auch noch ein refurbished iPhone geholt. Und ist glücklich.
Meine Meinung zum runden Display: Kann man da auch die Nachrichten etc. so lesen, wie auf dem „Bildschirm-ähnlichen“ Format wie bis jetzt? Ich dachte eigentlich immer, das wäre der Hauptgrund für das Design.
-
Meine Meinung zum runden Display: Kann man da auch die Nachrichten etc. so lesen, wie auf dem „Bildschirm-ähnlichen“ Format wie bis jetzt? Ich dachte eigentlich immer, das wäre der Hauptgrund für das Design.
Ich denke schon, sonst wären ja was alle anderen Smartwatches nicht rund.
-
Klar. Aber: Ist ein rechteckiges Display nicht besser - weil mehr Platz?
Muss mir mal ansehen, wie die runden das darstellen.
-
Ich glaube, das Thema hatten wir schon oft. Und ich glaube weiterhin nicht, dass es eine runde AW geben wird, denn genau das Eckige ist Corporate Identrity geworden. Und die ist bei einem Wearable mittlerweile immens wichtig.
Was hier wieder andere Uhren (Mechanische, gerade in Verbindung mit Eckig) zu suchen haben, verstehe ich nicht. Das sind einfach zwei gänzlich andere Genres. Ich habe zwei teure, mechanische Uhren zu Hause. Kann sie gegen ein (kleines) Auto tauschen. Habe keine mehr (nur ganz selten) seit 2015 getragen.
Und gerade im Alter finde ich die AW mittlerweile so super, mit Fall detection, Vitalfunktionüberwachung, usw.
-
wie die runden das darstellen
Dort wird normalerweise einfach am Rand abgeschnitten, so als wenn es ein eckiges Display wäre. So war es jedenfalls bei meiner Amazfit GTR3.
-
Corporate Identrity
Wearable
Ich oute mich mal, dass dies für mich nichtssagende Begriffe sind. ...Mittels Suchmaschine meiner Wahl bin ich nun schlauer geworden.
-
Aus einheitlichem Auftreten wurde irgendwann Corporate Identity, wie aus dem legeren Freitag der Casual Friday wurde.
Ich finde eine Runde Garmin weiterhin deutlich schöner wie die Zuckeruhroptik der Ultra. Nur steckt in einer Garmin leider kein Apple OS und dessen Möglichkeiten.
Mir ist wichtig, was der Akku kann und was die Uhr technisch kann. Könnte eine Garmin morgen all das, was ich mit der Apple Watch so mache, dann würde ich morgen eine fette Garmin kaufen.Muss nicht immer auf die gleiche Optik schauen. Die optische Evolution der Apple Watch Modelle ist ja bisher im Grunde keine. Sie kam, sieht immer noch aus, die Ultra kam und sieht immer noch so aus. Da könnte ruhig mal was fesches daher kommen.
-
Vor ein paar hundert Jahren gab es das Gleiche mit französischen Ausdrücken, die als schick galten.
War die Wortwahl mit "schick" Absicht?

Anyway, ich bin kein
FanLüfterAnhänger von runden Displays bei Smartwatches. Uhren waren bisher nur aus einem Grund rund: Weil der Zeiger sich im Kreis bewegt.Bei einer Uhr die nicht nur die Zeit sondern auch tonnenweise anderen Kram anzeigt (u.a. auch Text) und gescrollt werden kann, macht ein rundes Display keinen Sinn, da es zwangsläufig immer Text abschneidet.
-
War die Wortwahl mit "schick" Absicht?
Wieso?
-
Wahrscheinlich wäre ein chique erwartet worden?
-
Wieso?
Weils ein französischer Ausdruck ist, der ins Deutsche kam

... und die Franzosen selbst haben den wiederum vorher von den Deutschen geklaut. Eigentlich hat das Wort ne kleine Rundreise gemacht.
›Schick‹ in: Etymologisches Wörterbuch des DeutschenDWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachewww.dwds.de -
Da ich aber nicht so der Kraft-Mucky bin und schmale Handgelenke habe, kann ich so einen Klopper wie die Ultra einfach nicht tragen. Da würde viele sich wohl fragen, wo die Uhr mit mir hin will.
Erinnerst du dich noch an die Casio G Shock Uhren, die großen? Die hat auch jeder getragen, egal wie groß das Handgelenk war.
Kauf dir die Ultra und trage sie mit Stolz.....die komischen Gedanken machst nur du dir.Gruß
Andi -
Zitat von AndiEh
Glaube mir, das gefällt mir selbst nicht 🥲
Zitat von CarcharothEs soll wohl in der deutschen Sprache nach wie vor mehr Gallizismen als Anglizismen gebe, weil Französisch bei Hofe gesprochen wurde. Denkt mal an Begriffe wie Perón oder bspw. Portemonnaie…
-
und dieses unsägliche ansprechen beim Vornamen oder duzen, wenn man bei einem support Telefon anruft. Das
Und ich denke mir immer warum manche Menschen so auf das siezen abfahren…
Perón
Den ich gerade zum erste Mal hören 🤷♂️
Und google mir dabei auch gerade nicht helfen konnte 😂
-
Zitat von Johi
Weil ich mich geirrt habe. Es muss Perron heißen!
-
Ich verstehe auch nicht, warum Leute auf das siezen so abfahren.
Zur AW Ultra. Meine Frau will sie auch nicht tragen. Ich persönlich finde das hingegen aber ziemlich sexy, wie bei iJustine, wenn eine solch zierliche Frau die AWU trägt 🤷🏼♂️ -
Und ich denke mir immer warum manche Menschen so auf das siezen abfahren…
Es ist eine Frage der Höflichkeit und deshalb muss sich Niemand rechtfertigen, der gesiezt werden möchte.
Es ist die Norm und hat nichts mit "drauf abfahren" zu tun.
-
Ich bin froh, dass ich in einer Branche Arbeite, in der das Siezen schon seit Dekaden abgeschafft wurde.
Hier hat es aber einen einfachen, CRM Sicherheitstechnischen Hintergrund. Es soll Hemmungen abbauen.
-
Es ging mir als Kind schon auf die Nerven das mich alle gedutzt haben und ich alle Erwachsenen erstmal sietzen musste.
Für mich war es Kind schon keine Frage des Respekts oder Anstands jemanden sietzen zu müssen, es war eine Pflicht, welche ich damals schon abgelehnt habe.
Wie ich es hasse, wenn mich jemand sietzt. Da komme ich mir immer vor, wie ein alter Sack der gesiezt werden will. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!