Kommt das Eckige auch in Rund?

• Für mich dient eine Uhr ausschließlich der Zeitanzeige und für alles was darüber hinausgeht, habe ich keinen Bedarf.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich sehe oft Smartwatches an den Handegelenken und denke: Hey, das ist doch eine Apple Watch - oh, doch nicht…

Eine Bekannte ist aber wegen der Apple Watch zum iPhone gekommen, da ihr die Apple Watch aus gesundheitlichen Gründen bzw. der Überwachung empfohlen wurde. Dann hat sie sich eben auch noch ein refurbished iPhone geholt. Und ist glücklich.

Meine Meinung zum runden Display: Kann man da auch die Nachrichten etc. so lesen, wie auf dem „Bildschirm-ähnlichen“ Format wie bis jetzt? Ich dachte eigentlich immer, das wäre der Hauptgrund für das Design.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Meine Meinung zum runden Display: Kann man da auch die Nachrichten etc. so lesen, wie auf dem „Bildschirm-ähnlichen“ Format wie bis jetzt? Ich dachte eigentlich immer, das wäre der Hauptgrund für das Design.

Ich denke schon, sonst wären ja was alle anderen Smartwatches nicht rund.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Klar. Aber: Ist ein rechteckiges Display nicht besser - weil mehr Platz?

Muss mir mal ansehen, wie die runden das darstellen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich glaube, das Thema hatten wir schon oft. Und ich glaube weiterhin nicht, dass es eine runde AW geben wird, denn genau das Eckige ist Corporate Identrity geworden. Und die ist bei einem Wearable mittlerweile immens wichtig.

Was hier wieder andere Uhren (Mechanische, gerade in Verbindung mit Eckig) zu suchen haben, verstehe ich nicht. Das sind einfach zwei gänzlich andere Genres. Ich habe zwei teure, mechanische Uhren zu Hause. Kann sie gegen ein (kleines) Auto tauschen. Habe keine mehr (nur ganz selten) seit 2015 getragen.

Und gerade im Alter finde ich die AW mittlerweile so super, mit Fall detection, Vitalfunktionüberwachung, usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• wie die runden das darstellen

Dort wird normalerweise einfach am Rand abgeschnitten, so als wenn es ein eckiges Display wäre. So war es jedenfalls bei meiner Amazfit GTR3.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Aus einheitlichem Auftreten wurde irgendwann Corporate Identity, wie aus dem legeren Freitag der Casual Friday wurde.

Ich finde eine Runde Garmin weiterhin deutlich schöner wie die Zuckeruhroptik der Ultra. Nur steckt in einer Garmin leider kein Apple OS und dessen Möglichkeiten.

Mir ist wichtig, was der Akku kann und was die Uhr technisch kann. Könnte eine Garmin morgen all das, was ich mit der Apple Watch so mache, dann würde ich morgen eine fette Garmin kaufen.

Muss nicht immer auf die gleiche Optik schauen. Die optische Evolution der Apple Watch Modelle ist ja bisher im Grunde keine. Sie kam, sieht immer noch aus, die Ultra kam und sieht immer noch so aus. Da könnte ruhig mal was fesches daher kommen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Vor ein paar hundert Jahren gab es das Gleiche mit französischen Ausdrücken, die als schick galten.

War die Wortwahl mit "schick" Absicht? :D

Anyway, ich bin kein Fan Lüfter Anhänger von runden Displays bei Smartwatches. Uhren waren bisher nur aus einem Grund rund: Weil der Zeiger sich im Kreis bewegt.

Bei einer Uhr die nicht nur die Zeit sondern auch tonnenweise anderen Kram anzeigt (u.a. auch Text) und gescrollt werden kann, macht ein rundes Display keinen Sinn, da es zwangsläufig immer Text abschneidet.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• War die Wortwahl mit "schick" Absicht?

Wieso?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wahrscheinlich wäre ein chique erwartet worden?

• Wieso?

Weils ein französischer Ausdruck ist, der ins Deutsche kam ;)

... und die Franzosen selbst haben den wiederum vorher von den Deutschen geklaut. Eigentlich hat das Wort ne kleine Rundreise gemacht.

›Schick‹ in: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen
    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    www.dwds.de

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Da ich aber nicht so der Kraft-Mucky bin und schmale Handgelenke habe, kann ich so einen Klopper wie die Ultra einfach nicht tragen. Da würde viele sich wohl fragen, wo die Uhr mit mir hin will.

Erinnerst du dich noch an die Casio G Shock Uhren, die großen? Die hat auch jeder getragen, egal wie groß das Handgelenk war.
    Kauf dir die Ultra und trage sie mit Stolz.....die komischen Gedanken machst nur du dir.

Gruß
    Andi

• Zitat von AndiEh

Glaube mir, das gefällt mir selbst nicht 🥲

Zitat von Carcharoth

Es soll wohl in der deutschen Sprache nach wie vor mehr Gallizismen als Anglizismen gebe, weil Französisch bei Hofe gesprochen wurde. Denkt mal an Begriffe wie Perón oder bspw. Portemonnaie…

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (12. August 2026 um 22:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und dieses unsägliche ansprechen beim Vornamen oder duzen, wenn man bei einem support Telefon anruft. Das

Und ich denke mir immer warum manche Menschen so auf das siezen abfahren…

Perón

Den ich gerade zum erste Mal hören 🤷‍♂️

Und google mir dabei auch gerade nicht helfen konnte 😂

Einmal editiert, zuletzt von Johi (12. August 2026 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verstehe auch nicht, warum Leute auf das siezen so abfahren.

Zur AW Ultra. Meine Frau will sie auch nicht tragen. Ich persönlich finde das hingegen aber ziemlich sexy, wie bei iJustine, wenn eine solch zierliche Frau die AWU trägt 🤷🏼‍♂️

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und ich denke mir immer warum manche Menschen so auf das siezen abfahren…

Es ist eine Frage der Höflichkeit und deshalb muss sich Niemand rechtfertigen, der gesiezt werden möchte.

Es ist die Norm und hat nichts mit "drauf abfahren" zu tun.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ich bin froh, dass ich in einer Branche Arbeite, in der das Siezen schon seit Dekaden abgeschafft wurde.

Hier hat es aber einen einfachen, CRM Sicherheitstechnischen Hintergrund. Es soll Hemmungen abbauen.

• Es ging mir als Kind schon auf die Nerven das mich alle gedutzt haben und ich alle Erwachsenen erstmal sietzen musste.

Für mich war es Kind schon keine Frage des Respekts oder Anstands jemanden sietzen zu müssen, es war eine Pflicht, welche ich damals schon abgelehnt habe.

Wie ich es hasse, wenn mich jemand sietzt. Da komme ich mir immer vor, wie ein alter Sack der gesiezt werden will.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!