• Johi Nein, ich finde nicht, dass es auf der Hand liegt. Ich freue mich auch nicht, wenn Apple wegen einer technischen Innovation eine Klatsche bekommt. Ich finde das Feature genial, auch nur vor dem Hintergrund, dass sie es komplett technisch offen legen. Das ist doch der Unterschied.

About Audio Intelligence features on Apple Watch Series 12 and Apple Watch Ultra 4 - Apple Support
    Audio Intelligence is a brand-new class of Apple Intelligence features that use the microphones of Apple Watch, the power of Apple silicon, and on-device and…
    support.apple.com

Ich bin aber auch generell ein absoluter Freund davon, dass ich überall, an jeder Ecke gerne per Kamera überwacht werden. Vermutlich habe ich deswegen auch nicht so einen Schmerz damit, wenn eine andere AW das Feature aktiv hätte. ich stehe zu dem, was ich sage. Aber ich winke auch in eine Kamera, wenn mir ein Fremder filmend entgegen kommt.

Was sie machen müssten: es per default deaktivieren.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bin aber auch generell ein absoluter Freund davon, dass ich überall, an jeder Ecke gerne per Kamera überwacht werden. Vermutlich habe ich deswegen auch nicht so einen Schmerz damit, wenn eine andere AW das Feature aktiv hätte. ich stehe zu dem, was ich sage. Aber ich winke auch in eine Kamera, wenn mir ein Fremder filmend entgegen kommt.

Schöne neue Welt.

• Vermutlich (!) auch kulturell ein Unterschied 😉 Zumindest sehe ich das hier in meinem Freundeskreis auch, dass sich einige aufregen, wenn irgendwelche Kameras in den öffentlichen Raum ragen. Sei es in einer Stadt, oder private Kameras, die etwas mehr als den Hof filmen…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Diese Datenschutzhysterie wurde bei uns so aufgeblasen wie diese unbegründbare Angst vor genetisch verändertem Gemüse. Für mich ist das alles ein Ablenkungsmanöver. Die gefährlichsten Probleme der Welt werden unter den Tisch gekehrt. Jede Innovation kann nachteilige Auswirkungen haben. Messer, Gentechnik, Datensammlung…..Richtig angewendet sind innovative Erfindungen aber zu begrüßen.

• Trau Dich doch einfach und sag direkt, was Du meinst. Dieses bedeutungsschwangere Schreiben in Rätseln und Mosaiksteinchen wirkt auf mich eher kindisch als geheimnisvoll.

• Manche Leute, die gegen gentechnikverändertes Saatgut wettern, essen dann kiloweise tote und verreckte Tiere, die mit gentechnikverändertem Soja gemästet wurden. Und wissen das zumeist gar nicht, weil ihnen das Wissen dazu fehlt. Das ist mir seit bald 30 Jahren bewußt.

• Wollen wir wieder zum Thema zurück kommen?

Ich finde es immer noch störend, wenn ein Gerät ständig alles überwacht und das speichert - und seien es eben nur die 15 Sekunden, wie es von Apple angegeben wird.

Die Funktion dann noch zusätzlich als Standard eingeschaltet einzuführen, macht es wohl nochmal schlimmer?

Ich verstehe nicht was du meinst?

Die Apple Watch wird außerhalb der EU per Default 15 Sekunden Sprache aufzeichnen. Wollen das Unternehmen, die nicht mal Kameras dulden, haben?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wie findest Du denn die dauerhafte Kameraüberwachung an öffentlichen Orten?

In New York Manhattan kann man, mit ca. 10 Sekunden Versatz, jede (ca 900) Kamera von Extern über eine Webseite ansehen…

• Ist doch schön, wenn man das in den Staaten machen kann - finde ich dennoch nicht toll?

Die Kameraüberwachung aus Sicherheitsgründen an öffentlichen Plätzen oder Kameras in Firmen sind aber dann doch nochmal was anderes, als ein Gerät, das ständig alles mithört und speichert, finde ich. Dort gibt es auch Hinweisschilder zu der Überwachung.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Nö. In New York gibt es keine Hinweisschilder auf Überwachung. Ich finde das fantastisch.

• Und scheinbar sind es ja dann doch irgendwie mehr als 15 Sekunden? Es muss also mehr als die 15 Sekunden gespeichert werden bzw. werden Textinformationen für länger abrufbar.

Live Rewind funktioniert in Apples Beschreibung so, dass die Watch zuvor erkannte Audioabschnitte „später“ ausspielt: Per doppeltem Druck auf die Digital Crown lässt sich die letzten 15 Sekunden zurückholen und als Text-Ausschnitt auf der Uhr anzeigen. Wer wissen will, was genau der wiedergegebene Inhalt aussagt, kann Siri gezielt nach dem Text fragen oder den Abschnitt in der Siri-App speichern. Siri Recap geht noch einen Schritt weiter und zielt auf längere Gesprächsstrukturen: Nach einer Konversation erzeugt das System eine Art Gedächtnisstütze, indem es automatisch Zusammenfassungen erstellt und sie im Siri-App-Interface als Title sowie Key Points bereitstellt. Entscheidend ist dabei Apples Ansatz, diese Funktionen so in die iOS- und Watch-Ökosystemlogik einzubetten, dass Erinnerung nicht nur „als Aufzeichnung“ passiert, sondern als inhaltlich verdichtete Struktur.

Da freut es mich noch nicht einmal, wenn es einen Hinweiston geben soll - egal, ob die Uhr laut oder stumm gestellt ist.

Wie gesagt: Ich bin noch kein Freund dieser Funktion.

• Frage: Wurde bei der Vorstellung der Apple Watch dazugesagt, daß es die beiden Funktionen in der EU nicht geben wird, oder das diese Funktionen erst später freigeschaltet werden?

Mich stört es nicht, wenn jemand mit diesen Funktionen der Apple Watch meine Worte transkribiert. Was ist daran schlimm? Sollte der Staat mich ausspionieren ist das etwas ganz anderes.

• Frage: Wurde bei der Vorstellung der Apple Watch dazugesagt, daß es die beiden Funktionen in der EU nicht geben wird, oder das diese Funktionen erst später freigeschaltet werden?

Das ganze Feature hängt mit Siri AI zusammen und dazu gibt es noch keinerlei Aussage wann das in der EU verfügbar sein wird.

Sollte der Staat mich ausspionieren ist das etwas ganz anderes.

Ich bin der Meinung das beides nicht sein sollte...

Einmal editiert, zuletzt von Johi (18. September 2026 um 08:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Soll das wirklich nur noch der einzige Weg sein eine App auf der Apple Watch zu schließen?

watchOS 27: So schließen Sie eine App auf der Apple Watch
    Mit watchOS 27 ist eine Geste verschwunden, die ähnlich wie auf dem iPhone die Apps schließen lies. Es bleibt nur ein sehr langwieriger Weg.
    www.macwelt.de

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Auch ne interessante Einstellung, einem Multibillionendollarkonzern, der einzig und allein ausschließlich den Anteilseignern und deren Profitzielen verpflichtet ist und in der Vergangenheit schon mehrfach diverse Versprechen und "Datenschutz"-Angaben einkassiert hat, zu "vertrauen". Am Ende sogar mehr zu vertrauen. Aber gut, jeder hat so seine Ansicht.

• Habt ihr das Schließen der Apps aktiv genutzt?

lächerlich sowas, dann bleib ich bei der SE2 und 26.6.

Die von meiner Tochter auch 😛

Einmal editiert, zuletzt von Dan (18. September 2026 um 10:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habt ihr das Schließen der Apps aktiv genutzt?

Eher selten, aber der jetzige Weg jetzt ist schon so von hinten durch die Brust ins Auge...

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!